N7 (Wifi) "Totalschaden" Reparatur möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0Ahnung

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

da ich nicht genau weiß, wie ich das vorliegende Problem umschreiben würde, habe ich mir eine Plagerei durch die Suche erspart. Falls das gleiche Problem schon vorherrscht wäre ich auch für einen Link sehr dankbar.

Nun aber zum Eigentlichen:

Vor mir liegt ein komplett funktionsunfähiges N7.
Bis vor ca. 4 Tagen war es "ungerootet" und soweit ich mich erinnere mit dem KitKat System.
Das Gerät gehört zur Ausstattung eines Jugendclubs und wandert daher durch sehr viele Finger. Nach meinen letzten Informationen, wurde versucht irgendein Ubuntu darauf zu installieren. Wie es ausschaut schlug dies komplett fehl.

Das Gerät startet gar nicht mehr, es wird lediglich das Google Logo angezeigt und darunter befindet sich ein Schloss. Außerdem lässt sich noch dieser Bootloader starten. Das wars dann aber auch schon.

Soweit ich heraus finden konnte haben die Jungs über den Rechner als letztes folgendes via Ubuntu Terminal gelöscht, beziehungsweise eingegeben:
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata

So nun zur eigentlichen Frage, kann ich das Gerät irgendwie retten? Muss dazu sagen, dass ich persönlich absolut keine Ahnung habe und bin in der Regel lediglich Benutzer dessen was andere so zaubern. Was also primär relevant wäre ist ein System mit dem ich das Gerät wieder nutzen kann.

Ich hoffe die Angaben reichen, ansonsten reich ich alles soweit wie möglich nach.

Dank euch schon mal für alle Antworten, die hoffentlich kommen...

(Ach und da ich schon mit rollenden Augen konfrontiert war: Ich habe wirklich NULL Ahnung, also würde ich mich freuen, wenn ich auf sehr sehr wenig Fachchinesisch stoße :-D )

Danke für die Antwort.

Da ergibt sich allerdings schon das erste Problem. Das N7 lässt sich entweder nur in den Bootloader starten oder es kommt ein Schirm auf dem lediglich das Google Logo erscheint. Das Logo taucht auch auf wenn ich im Bootloader das Recovery Menü auswähle.

Wenn du im Bootloader bist, sollte ein installieren via fastboot keine Probleme bereiten.

Also das wäre natürlich großartig, denn wie ich las kann ich es durch das Öffnen des Bootloaders auch nicht mehr als Garantiefall laufen lassen.

Fastboot läuft über den Terminal oder?
Und gibt es da ein Tutorial zwecks des installierens? Es gibt ja unzählige Roms.

Edit:
Kleine Änderung. ALSO ich muss mich wohl wirklich bedanken, auch wenn es nur kurze Antworten gab, haben sie so viel Input gebracht, dass ich in der Lage war selbstständig ein neues Recovery zu installieren und anschließend ein Rom drauf zu hauen, welches sogar funktioniert, auch wenn es ganz anders aussah. So lernt man wenigstens mal die Möglichkeiten von Ubuntu und dem Terminal kennen. Vielen Dank für den Hinweis dass es ja per Bootloader geht.

Meine Lösung war nun folgende (falls relevant)
1. Download openrecovery-twrp-2.6.3.1-grouper.img
2. Terminalbefehl: fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.1-grouper.img

Damit war schon mal dieses Problem beseitigt.
Anschließend:
3. Download cm-11-20140115-NIGHTLY-grouper.zip
(der Versuch über Sideload klappte dann nicht, wie ich es an anderer Stelle las)
4. Terminalbefehl: adb push cm-11-20140115-NIGHTLY-grouper.zip /sdcard
5. Im recovery "Install" wählen und zu der.zip steuern
6. Installieren.

Sieht nach Android aus und funktioniert hoffentlich auch.
Danke nochmals für die Hilfe und Verlinkung, waren zwei sehr lehrreiche Tage.

Zuletzt bearbeitet:
CM ist Android, nur mit mehr Optionen, z.b. Kannst du unter Einstellungen>Sicherheit>Datenschutz kannst du Apps einige Rechte entziehen und so deine Daten vor unnützen Zugriff schützen.