N7 als Navi: Hochkannt mit Sonnenbrille lesbar - Querformat aber nicht! Warum?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Joa, hab mein Nexus 7, 3G, heute erstmals als Navi verwendet. Mit Sygic, btw.. Softwaretechnisch super - und sonst auch echt okay, ABER:

Mit Sonnenbrille auf ist es Hochkant super zu erkennen - im Querformat aber nicht (dann sieht das mit Sonnenbrille so aus als wäre es nicht eingeschaltet). --> Bei gleichem Winkel wohlgemerkt... Und man sieht nix mehr :confused:

Ohne Sonnenbrille kann ich alles wunderbar erkennen...

Ich dachte mir zuerst WTF?! Gibts doch nicht - aber irgendwie muss sich das Bild da ändern - ohne Sonnenbrille aber nicht erkennbar!!

Kennt wer das Phänomen oder hab ich glatt ne Zauberbrille? :scared:
 
Lass mich raten du hast eine Ray Ban Sonnenbrille :)

Ich hab nämlich eine und die ist Polarisiert... Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht :)
 
Stimmt. Is ne Ray Ban... :-O

D.h. mit einer normalen, nicht Polarisierten, ist das nicht so? Aber warum dann nur im Querformat?! Und im Hochformat normal lesbar?


Strange... und echt blöd - weil Navi im Hochformat is nix - und Sonnenbrille hab ich im Auto quasi immer auf... muss ich mir jetzt fürs N7 ne andere Brille kaufen? *LOL* Daran hätte ich (beim Kauf) zuletzt gedacht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pierro
Durch die Polarisation wird das Sonnenlicht das von reflektierenden Flächen kommt abgelenkt, daher sind solche Sonnenbrillen besonders effektiv.

Hier nen Wiki Beispiel... Wird bei der Fotographie hauptsächlich genutzt

Polarisationsfilter

Grüße
Cubelix
 
  • Danke
Reaktionen: Pierro
das ist ja intressant habe ich noch nie was von diesen effekt gehört, man lernt nie aus ;-)
 
gab es mal in der Schule, nannte sich Physik .....
 
...alles gut und schön - aber woher kommt dann der Unterschied Hochkannt vs Querformat?! Das kann doch nicht mit der Polarisation zu tun haben... denn dann wäre es sowohl als auch.

Muss ergo etwas anderes sein das mit dem Display bzw einer Einstellung dessen zu tun hat... bloss welche?
 
Falsch! LCDs haben bauartlich bedingt immer einen Polarisationsfilter verbaut. Anderst würden sie so nicht funktionieren. Und je nachdem welcher Filter in der Brille verbaut ist, überdecken sie sich und das Bild bleibt dunkel.

Kleiner Auszug aus der Wikipedia:
Eine Flüssigkristallanzeige (englisch liquid crystal display, LCD) oder ein Flüssigkristallbildschirm ist eine Anzeige (engl. display) oder ein Bildschirm, dessen Funktion darauf beruht, dass Flüssigkristalle die Polarisationsrichtung von Licht beeinflussen, wenn ein bestimmtes Maß an elektrischer Spannung angelegt wird.

LCDs bestehen aus Segmenten, die unabhängig voneinander ihre Transparenz ändern können. Dazu wird mit elektrischer Spannung in jedem Segment die Ausrichtung der Flüssigkristalle gesteuert. Damit ändert sich die Durchlässigkeit für polarisiertes Licht, das mit einer Hintergrundbeleuchtung und Polarisationsfiltern erzeugt wird.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vollkommen richtig, die Polarisationsfilter in Display und Sonnenbrille sind für dieses Phänomen verantwortlich. Wenn man die Sonnenbrille aufsetzt und das Display dreht, sieht man, wie sich die Helligkeit verändert. Je nachdem, wie sie zueinander ausgerichtet sind, lassen sie viel oder fast gar kein Licht durch. Der selbe Effekt wird in der Fotografie gezielt eingesetzt. Um das zu vermeiden, hilft nur eine nicht-polarisierte Sonnenbrille.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja, siehe oben...

Verdammt... Endlich mal eine Brille gefunden die mir gut passt und nun sowas 8–/

Dann wohl nur den Ton hören und hin und wieder nen Blick riskieren oder hochkannt... Aber damit hatte ich nicht gerechnet....





Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.447
Nuitiodo
Nuitiodo
smartmood
Antworten
0
Aufrufe
1.960
smartmood
smartmood
joe_sixpack
Antworten
0
Aufrufe
2.268
joe_sixpack
joe_sixpack
Zurück
Oben Unten