[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache und ABHILFE

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal zu der Sache an sich: Was soll "nur 2G-Netze benutzen" bei "Daten deaktiviert" bringen? Wenn die Daten deaktiviert sind, ist die 3G-Antenne eh ausgeschaltet, von daher kannst du dir den Klick auf "nur 2G nutzen" sparen, weil doppelt gemoppelt.

Dessen wäre ich mit nicht so sicher, wäre dem so, müsste doch das Feld ausgegraut sein?
Früher gab es immer die Tipps, das man UMTS und Bluetooth deaktivieren sollte, um Akku zu sparen, da ansonsten versucht wird, das bessere Netz zu verwenden. Man kann nämlich z.B. auch via UMTS telefonieren (Soweit ich das weiß).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also mittlerweile bin ich ratlos, egal was ich einstelle, Android-OS verhindert weiterhin den Deepsleep. Bin kurz davor, den Bootloader zu öffnen und komplett neu zu flashen.

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch bei meinem Nexus 7 (auch 3g). Bei mir zeigt better battery stats jedoch als kernel Wakelock Verursacher ,, baseband_xmm_power" an, das Problem wird auf dieser Seite: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42993 diskutiert und genauer beschrieben... Wenn ihr dort einen Stern setzt könnte es also schneller gefixt werden. Also falls das die Lösung sein könnte dann setzt einen Stern :)

• Danke
Reaktionen: amorphistrade und Voll_pfosten
Ich möchte auch meinen Senf zum Thema Akku dazu geben. Unter 4.2.2 war neuerdings das Android OS noch vor dem Display der größte Stromfresser und saugte das Gerät quasi über Nacht leer.
Die Sache mit dem Flugmodus kann ich nicht bestätigen, da ich den nicht benutze.

Meine Ausgangslage:
Nexus 3g ohne eingelegte Sim-Karte, WLAN immer aktiv und unter Einstellungen bei Mobilfunknetze "Daten deaktiviert". Flugmodus nie benutzt.

Bei mir hat es geholfen, die Mobilfunk Daten zu aktivieren. Und schon war der Spuk vorbei und das Nexus schläft Nachts tief und fest.

Vielleicht hilft es auch anderen.

Ein kurzer "Langzeitbericht" zu meiner weiter vorne präsentierten Methode: Akkustand nach 7 Tagen und 4:45h Displayzeit bei 14%
Damit bin ich absolut zufrieden.

Seit ich deine Methode modifiziert habe (nur 2G Netz + Synchronisation aus) läuft es auch bei mir sehr gut. Bin gestern auch eine Display-Zeit von für 8h bei intensiver Benutzung gekommen. Verbrauch im Standby ist kaum spürbar.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DaBe77 und Viper
Bei mir besteht das Problem auch. Den Flugmodus meide ich jetzt, nehme einfach die Sim raus, wenn ich das Gerät nicht für unterwegs brauche. Das allein verlängert die Akkulaufzeit deutlich. Doof finde ich es trotzdem. Ich denke, es wäre langsam Zeit für ein Update. Danke für die Tipps hier, vorher war ich ziemlich ratlos!

nehme einfach die Sim raus, wenn ich das Gerät nicht für unterwegs brauche. Das allein verlängert die Akkulaufzeit deutlich.

Reicht es nicht nur die Daten auf "aus" zu schalten?

(Dafür hab ich auch ein Widget am Screen - alleine schon um nicht zuviel Daten zu verbrauchen wenn eh Wlan verfügbar ist...)

• Danke
Reaktionen: JMartin
black--cell schrieb:

(Dafür hab ich auch ein Widget am Screen - alleine schon um nicht zuviel Daten zu verbrauchen wenn eh Wlan verfügbar ist...)

selbst bei Mobilfunk aus arbeitet das 3G Modul im Hintergrund weiter (grau hinterlegt zu sehen)wenn ne SIM drin ist

hmm... und aus und auf 2G?

genau

wu299 schrieb:

Wie "genau"?

Also bringt wlan aus, 2G an, Daten aus am meisten Strom-Ersparnis?
Und man muss die Sim nicht raus geben? :confused2:

black--cell schrieb:
Wie "genau"?

Also bringt wlan aus, 2G an, Daten aus am meisten Strom-Ersparnis?
Und man muss die Sim nicht raus geben? :confused2:

So hab ich es gemacht
2G aktiviert, Daten aus, Sync aus, einmal reboot und nun hab ich ein Verbrauch von ca 1-2% in ~10h.
Warum reboot? Da es beim ersten Mal einstellen immer noch diese Wakelocks gab (51Mhz CPU), danach nicht mehr.
Nun schalte ich 3G und die Daten nur noch bei Bedarf zu.

• Danke
Reaktionen: black--cell
black--cell schrieb:
Gerade mit dem "Daten aus" gerät er nicht mehr in den Deepsleep bei mir. Ich lasse die Daten daher an, auch wenn keine SIM drin ist. Ansonsten ist sehr schnell Ende im Gelände... akkutechnisch.

Voll_pfosten schrieb:
Kleines Update, leider nur für Geräte mit offenem Bootlooader.
Franco hat einen neuen Kernel (r56) und das Problem mit dem Wakelock behoben. Ich selbst konnte es nicht testen, da mein Gerät keinen offenen Bootloader hat. Hoffe das der Patch auch beim nächsten Update im offiziellen Kernel eingespielt wird.
https://productforums.google.com/forum/m/#!msg/mobile/6BMhGQtI79Q/QYPZqibz2FgJ
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42993

danke für den tipp mit den kernel....hab mein gerät dafür extra entsperrt etc. um es zu testen. seitdem der kernel drauf ist...ist der spuk vorbei. insgesamt hat sich meine display on zeit von knapp unter 10 std auf 11 std erhöht....ohne das ich noch irgendwas hätte einstellen müssen. für meine anforderungen ist der kernel perfekt und sehr sparsam.

zusammen mit dem kernel kann ich auch ohne probleme wieder die ganze zeit den flugmodus aktiviert haben ohne das es zu dem bug beim einschalten des wlan kommt. denke also der bug ist definitiv behoben.

Nach neuesten Gerüchten soll das nächste Android-Update ja erst im Spätherbst erscheinen. Deshalb habe ich auch mal wieder etwas rumprobiert, da das Deepsleep-Problem bei mir auch unregelmäßig auftritt.

Hier bin ich auf einen interessanten Beitrag von gizmo2 gestoßen. Issue 42993 - android - baseband_xmm_power wakelock Extreme Battery Drain on Nexus 7 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting (#223)
Er schreibt, dass er 3 Monate kein Wifi benutzt hat und in dieser Zeit auch keinen Wakelock hatte. Daher geht er davon aus, dass die Wakelocks ausschließlich durch das Wifi-Modul verursacht werden.

Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, dass das Wifi-Modul bei Einschalten des Flugmodus oder von Standby nicht korrekt beendet wird und die 51 MHz CPU den Deepsleep verhindert. Daher teste ich jetzt die Vorgehensweise zuerst Wifi abzuschalten und dann das Gerät in Standby zu versetzen. Auch habe ich den Flugmodus immer aktiviert, wenn ich Wifi nutze. Nach Gebrauch von 3G aktiviere ich zuerst wieder den Flugmodus und schalte dann erst Wifi wieder zu.

Die ersten Tests sind vielversprechend. Lege ich das Gerät bei eingeschaltetem Wifi in Standby, dann wird sofort die 51 MHz CPU aktiv und verhindert den Deepsleep. Schalte ich jedoch vorher Wifi ab, ist alles im grünen Bereich. Letzte Nacht hatte ich einen Tiefschlaf von 99,3 % bei einem Akkuverbrauch von 1 % in ca. 8 Stunden. Die Zeit, bis das Display in Standby fällt, habe ich jetzt mal auf den maximalen Wert von 30 Minuten gesetzt, damit dies nicht ständig passiert. Falls doch, muss man rebooten.

Ich werde dieses Vorgehen in nächster Zeit noch ausführlich testen und gebe dann wieder Bescheid.

Viele Grüße
Tom

Also da ich in meinem Geraät "keine" Sim drin habe ist bei mir der Flugmodus immer AUS und seitdem habe ich spitzen Akkulaufzeiten von bis zu 1 Woche.

@tom88
Falls du auch keine Sim drin hast, dann lass den Flugmodus einfach aus. Und das Wlan kannst an lassen außer du gehst schlafen oder auf arbeit dann kannst es ausmachen bzw. durch zB Timerific automatisch ein/ausschalten lassen.

Flugmodus und wlan sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
beim einschalten des Flugmodus werden alle mögliche Verbindungen abgeschaltet, jedoch nicht komplett.
Darum lässt sich wlan danach immernoch einschalten nur 3G bleibt aus.
Wenn ich Zuhause bin und und nur wlan nutze bin ich im Flugmodus und habe zusätzlich wlan an.
Da ich Switchpro nutze schaltet sich beim wlan beim einschalten des Flugmodus nicht aus sondern nur 3G.
Wenn ich dann Wlan noch zusätzlich deaktivieren will muss ich es seperat deaktivieren.