[N7 2012]Android 5.0.2 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ers nen ADB sideload gemacht und dachte mir vielleicht kann man mit dem factory flash noch etwas optimieren. Habe eher das Gefühl dass nach dem factory flash deutlich mehr denkpausen vorkommen.zu Android 5 allgemein: Die spieleleistung ist gefühlt zurück gegangen. Kann sein dass ich es vorher nicht wahrgenommen habe aber GTA 3 hat abundzu leichte ruckler (vielleicht achte ich auch grad nur mehr drauf)

Ich warte ein performance update mal ab. Sonst überlege ich 4.4 wieder drauf zu machen

--update--
Ich habe festgestellt, dass der 4.4 launcher besser reagiert. Habe es mit einem s4 verglichen indem ich bei beiden Geräten paar Apps (Google plus, playstore, gmx mediacenter) gleichzeitig geöffnet habe und dann geschaut wie groß die Differenz vom n7 zum s4 zum öffnen des appfensters ist (also wann öffnet die APP nach dem loslassen des touchscreens) . ich habe festgestellt dass der alte launcher die apps meistens zeitgleich mit dem S4 wieder öffnet(aus dem RAM heraus). Der Google now launcher brauchte immer etwas länger. Hierbei is das oeffnen des appfensters gemeint und nicht bis es vollständig geladen is, aber wenn der alte launcher schneller reagiert ist ja auch die APP schneller geladen. Im RAM befindende apps kommen flotter zum vorschein

Zuletzt bearbeitet:
Elting schrieb:
Welches Update? Lollipop?
Wenn du nichts am Tablet verändert hast (Custom ROM o.ä.) wirst du unaufgefordert in den nächsten Tagen ein Update bekommen, welches du i nstallieren kannst.
Du kannst natürlich auch das OTA per Sideload flashen oder das Factory Image nehmen. Deine Frage impliziert aber, dass du diesen Weg lieber nicht nehmen solltest bevor du dich in die Materie eingelesen hast.

Danke, für die Antwort. Habe das tablet manuell zurück geflascht. Auf stock Rom. Habe aber bis jetzt keinen Update Hinweis bekommen. Wie bekomm ich jetzt das Update?

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis die meldung erscheint :)

ich würde das mit dem Update auch lassen, es ruckelt nur noch und hängt sich ständig auf

4.4.4 lief tausendmal besser

@kevin123
Warum hast du nicht gleich das Lollipop Factory Image geflasht???

• Danke
Reaktionen: kevin123
@ ratte16 kann ich nicht bestätigen! Mein Nexus ist zwar nicht wesentlich schneller, aber auch nicht langsamer als mit kitkat

@Elting
Das hab ich vor drei Monaten oder so gemacht.

• Danke
Reaktionen: Elting
ratte16 schrieb:
ich würde das mit dem Update auch lassen, es ruckelt nur noch und hängt sich ständig auf

4.4.4 lief tausendmal besser

Das kann ich bestätigen. Langsamer als mein Nexus S mit SlimKat und spürbar schlechtere Akkulaufzeit. Gleiches berichtet ein Kollege, der ebenfalls das Update eingespielt hat. Er hat bereits CM11 geflasht und ich werde das demnächst auch machen. Bisher die schlechteste Android-Version, die ich gesehen habe und bei meinem Nexus S gab es mit 4.0.3 schon eine katatrophal schlechte (die sogar zurückgezogen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
ich finde bisher, es ist die beste android version, seit ich das zeug nutze?
läuft bei mir nicht schlechter als mit 4.4 (habs aber erst ein paar tage drauf)

• Danke
Reaktionen: GWV, gert99 und Elting
@Elting

Kann ich schon jetzt, lollipop von irgendwo legal und original herunterladen und selbst flashen?

Selbst nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei mir die Akkulaufzeit einfach nur schlecht. Verbraucher gibt es keine großen und Wakelocks auch nicht. Das System schluckt anscheinend deutlich mehr als KitKat.
Geschwindigkeit passt aber bei mir.

Kein gutes Update...

Ich muss leider auch sagen, dass ich mit lollipop absolut unzufrieden bin. Laufend werden Apps einfach beendet, das ganze System ruckelt immer wieder und unerwartete Neustarts sind an der Tagesordnung. Ich hoffe nur, dass Google bald ein Update liefert.

Hmmm, so viele schlechte Berichte...

Ich habe zwei N7, beide waren gerootet mit Stock und TWRP.
Ich habe dann über das NRT auf die Stock-Recovery (Minibetriebssystem) gewechselt und anschließend beide Geräte OTA-upgedatet.

Beide Geräte laufen nach einem Tag butterweich und die Akkulaufzeit passt auch!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: kevin123
Also bei mir läuft es inzwischen die meiste Zeit rund, eigentlich besser als mit den 4.X Versionen, hat nur zwischendurch manchmal nicht wirklich erklärbare Hänger. Z.B. schon ein paar mal morgens, wenn ichs vom Dock genommen hab.

Diverse Apps laufen aber leider auch nicht mehr so wirklich rund. Am schlimmsten ist die Facebook-App, die hat sich schon mehrfach ohne Grund geschlossen (Aber auch auf meinem ollen Transformer mit Katkiss Lollipop ROM, was irgendwie aber runder läuft als das Stock aufm N7).

...seitdem ich Facebook runter geschmissen habe läuft es seit gestern rund!

FB nutze ich jetzt direkt im Google Browser

Akku komme ich so auf 40 Stunden

Richtig auf die Facebook App kann man verzichten, trotzdem bekomme ich mein Nexus 7 nicht ans runde laufen.
Ich habe Abstrürze im Browser Chrome uns Mozilla, den Cromecast bringe ich mit Bordmitteln auch nicht ans laufen.
Ich denke darüber nach wieder zu 4.4.4 zu wechseln, dann abzuwarten bis die Banane reif ist.

Vorher versuche ich es aber noch einmal wie Meister Yoda.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7er von 2012 hat seit einigen Tagen auch die 5.0 drauf.
Ganz normal als Update angeboten bekommen.

Es ist gruselig damit zu arbeiten.

Bringt es wirklich was, aus Werkseinstellung zurücksetzen?

Frank

Werkseinstellung hat bei mir nicht wirklich was gebracht.
Nachdem ich sowohl bei der Google Suche als auch bei Tastatureingaben gefühlt die größten Hänger hatte, habe ich nun OK Google deaktiviert.
Bis jetzt läuft das Tablet wieder merklich runder. :thumbup:

Gruß Stefan

Ich hab einmal ein wipe cache partition durchgeführt, seitdem rennt mein N7 sehr flüssig. Der Akku hält gefühlte 1 Stunde länger.

Zuletzt bearbeitet: