[N7 2012]Android 5.0.2 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte auch erst das OTA per Sideload geflasht und war nicht zufrieden.
Also habe ich dann doch das Factory per PC mit kompletten Wipe geflasht und finde das es nun besser läuft.

Ich habe auch das ota per sideload installiert. Mein n7 ist jetzt endlich wieder benutzbar, kein Vergleich zu vorher. Bin bis jetzt voll zufrieden.

andia78 schrieb:

Hast du das OTA denn noch anschließend gewiped? An sich dürfte es ja keinen Unterschied zwischen OTA + Wipe und einem Factory Image geben. Oder?

Nein, hatte nach dem OTA kein Wipe gemacht.

Es gibt jetzt ein FAQ-Thread zum Lollipop Rollout:
[FAQ]Android 5.0 Lollipop - Rollout
Das FAQ bezieht sich zwar auf das Nexus 5, aber die meisten Fragen lassen sich auch auf das N7 übertragen.

Fragen wie 'Wann kommt das OTA?' oder 'Habt ihr das OTA schon bekommen' werde ich ab sofort löschen.

• Danke
Reaktionen: baizer und Urs_1956
andia78 schrieb:
Also habe ich dann doch das Factory per PC mit kompletten Wipe geflasht und finde das es nun besser läuft.

genau wie bei mir, zuerst per OTA zip, nur am ruckeln und nicht benutzbar. factory reset half auch nicht wirklich.

dann hab ich das factory image inkl. anleitung auf der google seite benutzt und seither läuft es echt super!

im übrigen bringt die facebook app das gerät fast zum absturz, egal ob man die version für 5.0 oder <5.0 nimmt, das nexus 7 reagiert beim laden der app kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis auf ein paar Unstimmigkeiten von der Bedienung in 5.0 sehr zufrieden mit der Performance auf dem alten N7. Die neuen Animationen laufen alle flüssig, was mich sehr erstaunt. Gelegentlich erlaubt sich das Gerät jedoch eine kleine Denkpause, nach welcher aber die Animation flüssig durchläuft. Für mich eine bessere Lösung als direkt mit Losgestottere die Animation zu zeichnen, wie unter KitKat geschehen.

Ich hab am WE das Factory Image installiert, läuft gut aber nicht merklich schneller oder langsamer als vorher.

Was mich grad ein wenig stutzig macht... ich habe im Moment in der Statusleiste neben dem W-Lan Symbol einen weißen Stern und keine Ahnung wo der her kommt oder was der bedeutet. Benachrichtigungen gibt es keine...

Genau das bedeutet der Stern. Es kommen jetzt nur noch wichtige Nachrichten bei dir durch.

Gerade das OTA bekommen und direkt installiert. Funktioniert super und läuft bei mir deutlich besser als KitKat davor.

Habe das Update seit gestern drauf. Irgendwie scheint die OK Google Suche einen Bug zu haben. Im Browser wird das erste Suchergebnis von der breiten Suchleiste verdeckt. Das Ding geht nicht weg. Es bleibt also verdeckt.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-18-07-07-58.png
    Screenshot_2014-11-18-07-07-58.png
    70,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich das Update?

Welches Update? Lollipop?
Wenn du nichts am Tablet verändert hast (Custom ROM o.ä.) wirst du unaufgefordert in den nächsten Tagen ein Update bekommen, welches du installieren kannst.
Du kannst natürlich auch das OTA per Sideload flashen oder das Factory Image nehmen. Deine Frage impliziert aber, dass du diesen Weg lieber nicht nehmen solltest bevor du dich in die Materie eingelesen hast.

ich hab das geleakte Image (von einer 4.1 Custom Rom) geflasht und bin bisher sehr zufrieden. Läuft super, nur hab ich das Gefühl das wenn ich z.B. Twitch schaue der Akku schneller leer wird als davor. Aber das ist ein subjektiver Eindruck

Bei mir läuft des system seit sem update (factory image) irgendwie nicht mehr so rund. Alles läd und ruckelt. Die Probleme hatte ich unter 4.4.4 nicht.

Mein Nexus 7 läuft seit dem Update auch noch unrunder als zuvor. Mir kommt es total überlastet vor.
Gerade auch beim Surfen im Web.
Beim Zurückkehren von einer App auf den Startbildschirm dauert es manchmal ewig bis die App Icons wieder erscheinen.
Hoffe dass sich da die Performance doch noch verbessert.

PS: kann jemand meinen Bug mit der "OK Google" Suche (siehe Beitrag Nr. 51) bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
So, beide Nexus 7 haben das OTA-Update bekommen.
In beiden Fällen hat das Update reibungslos funktioniert.

Beim zweiten Gerät habe ich mal die Zeit gestoppt:
-Update: 7min
-Systemstart nach Update: 4min
-Optimierung von 180 Apps abgeschlossen: 21min
-System durchgestartet nach 25min.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: mausbock und Elting
Gerechtigkeitsheld schrieb:
Dann hilft wohl nur noch das Factory Image über dem PC zu flashen. Ich hatte vor kurzem auch ein gebrauchtes Nexus 7 das unnormal langsam war. Da hatte auch nur geholfen das Factory Image zu flashen und es so komplett auf Werkzustand zu bringen.

Kannst du mir einen Link zu einer Anleitung schicken? :)

Ich hatte nach dem Update via factory image(+nachträglich root) massive Probleme mit dem Akkuverbrauch. Über Nacht verlor das Tablet 100%. Im Akkuverlauf konnte man sehen, dass sich das Display ständig an und aus geschaltet haben muss. Das Laden von fast 0 bis 100% dauerte bis zu 18 Stunden.

Jetzt nach dem 3 Reset läuft es endlich einwandfrei.
Insgesamt bin ich mit Lollipop zufrieden, vorher hatte ich SlimKat drauf. Da ich am Tablet nur Skripte lese reicht Stock Lollipop aus. Läuft soweit flüssig, die neuen Animationen sind ganz nett, mir persönlich aber egal, brauch sowas nicht.

Aber mein Nexus4 werde ich allerdings erst mal nicht updaten. Darauf läuft CM und daran kommt Stock 5.0 mMn nicht ran.