[N7 2012]Android 5.0.2 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UlrichM schrieb:
hallo lufkin, mit dem Nexus Root Toolkit bekommt man das hin.
ich bin nur denkbar ungeeignet ein "how to" zu schreiben

Uli

Nach dem ich es eh schon zurückgesetzt hatte, habe ich gestern Abend noch das komplette Factory Image installiert. Das hat dann ohne Probleme funktioniert.

Auch hier stelle ich wieder fest, dass zu viel verallgemeinert und schlussgefolgert wird!

Ich habe Zugriff auf drei N7:

Gerät 1 (N7 WiFi, 16GB)
-Bekam als zweites Gerät 5.0 (ADB Sideload)
-Go-Launcher Ex (Pro-Version) mit Sense4-Theme, mehrere Wetter-Apps, spezielle Datenbanken für Gefahrstoffe, PDF-Gebäudepläne (BMZ-Meldelinien, Fluchtwege, Steigleitungen usw.),spezielle Alarmierungsapp...
-Nach dem Update auf 5.0 (bekam das Update vor anderthalb Wochen als erstes Gerät OTA)keine Probleme, Gerät lief einwandfrei ohne Aussetzer, Ruckler.
-Nach dem Update auf 5.0.2 läuft das Gerät flüssiger als mit 4.4.4

Gerät 2 (N7 WiFi, 32GB)
-Gerät bekam als erste Gerät 5.0 (ADB Sideload)
-sehr bald nach dem Update schwere Ruckler bis teilweise eine Bedienung nicht möglich war und nur ein erzwungener Neustart (Power längere Zeit drücken) wieder für eine bestimmte Zeit Funktionalität zurückbrachte
-Google Now-Launcher, Route66, Wetterapps, Apps zur Beobachtung von Schiffs- und Flugverkehr, Games, persönlicher Terminkalender...
-bekam erst gestern 5.0.2 (OTA), seitdem genauso flüssig und problemlos wie Gerät 1, Unterschied wie Tag und Nacht

Gerät 3 (N7 WiFi, 32GB)
-Gerät bekam zuletzt 5.0 (ADB Sideload), Funktion seitdem ohne Probleme, keine Ruckler, nichts
-Google Now-Launcher, Wetterapps, Games
-da das Gerät nur sporadisch im WLan ist, bis jetzt kein Update auf 5.0.2

Ich habe hier also drei N7, auf denen 5.0 war/ist...bei zwei Geräten läuft/lief 5.0 problemlos, bei einem Gerät lief 5.0 überhaupt nicht gut.
Zwei dieser Geräte sind jetzt auf aktuellem Stand 5.0.2 und das Gerät mit den vormaligen Macken läuft jetzt einwandfrei, das Gerät ohne 5.0-Macken läuft vergleichbar gut.

Ich gehe mal stark davon aus, dass während des Updateprozesses etwas schief laufen kann, aber nicht muss...was das ist kann weder ich noch irgend jemand hier aus diesem Kreis sagen.
Ich habe lediglich festgestellt, dass bei dem nicht gut laufenden Gerät während der "Denkpausen" weder der Prozessor sonderlich gefordert war, noch der Akku und schließe daraus, dass das Gerät entweder in eine Art Schlafmodus fiel oder es HALTS auf Betriebssystemseite gab.
Komischerweise kamen die massivsten "Ausfälle" dann zustande, wenn gerade irgendwelche Apps über den Playstore upgedatet waren.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: mausbock, Elting und Urs_1956
gert99 schrieb:
Komisch, bei mit war der Download nur ca. 13 MB groß, dafür lief das Update aber fehlerfrei durch.

Mein N7 rennt jetzt wieder gefühlt wie am ersten Tag
Mein Update war auch 13 MB groß. War vermutlich ein Tippfehler. Bei mir hat der erste Neustart nach dem Aktualisieren der Apps auch extrem lange gedauert (schätze so 10-20 Minuten, habe nicht auf die Uhr geschaut). Danach lief dann aber alles problemlos.

Mich interessiert nur, ob ich der einzige bin der noch keine OTA Upadate für sein N7 2012 erhalten hat. Inzwischen wird ja schon 5.0.2 ausgerollt.

Sorry wenn ich hier nen neuen Faden deswegen aufmache.

Hast du es vllt gerootet?
Sonst könnt ich mir das nicht wirklich erklären außer du hast die Updateapp sonst irgendwie lahm gelegt...
Und sei froh das du nich gleich 5.0 bekommen hast das war bei mir wie bei vielen anderen, dass das gute Stück danach kaum noch zu gebrauchen war.
Erst mit 5.02 ging es wieder rund.
Bin mittlerweile aber doch wieder bei Kitekat gelandet...

Nein ist alles original.
Bis 4.4.4 habe ich alles OTA erhalten.

Gibts nen Tipp was ich tun könnte?

@gerhard63
Warum einen neuen Thread dafür öffnen...
Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...mage-und-ota.631201-page-12.html#post-8477583

Das Update wird in Wellen ausgerollt. Einige Wenige erhalten das Update recht früh. Ein paar mehr erhalten es etwas später und die Mehrheit erhält das Update noch später. Einfach Geduld haben. Kannst nichts machen außer evtl. den 'Framework-Trick' anwenden. Schau dazu mal in die Versionshistorie hier im N7-Forum.

Ich rede von 5.0 (nicht von 5.0.2)

... falls das nicht klar genug rüber kam.

OK... Das Update auf 5.0 schein zwischenzeitlich gestoppt worden zu sein.
Diejenigen, die es bekommen hatten, erhielten dann das Update auf 5.0.2.
Alle anderen (die noch auf 4.4.4 laufen) werden dann wahrscheinlich direkt auf 5.0.2 gebracht. Wann das soweit ist steht in den Sternen.

Edit: Wer keine Lust darauf hat zu warten, kann sich direkt das Factory Image flashen.

Ich hatte es vor paar Tagen schon mal gesagt, wobei es auch nur ne Vermutung ist: Ich tippe darauf, dass die noch verbliebenen KitKat-Nutzer auch bis auf weiteres kein 5.0.2 sehen werden, da auch diese Version von einem schweren Bug (Memory Leak) betroffen ist. Für die Nutzer wird es erst ein OTA-Update auf 5.0.3 geben. Wer nicht warten kann, flasht das Image.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Bei mir im Übrigen mit dem Update auch wieder so flüssig wie unter 4.3 Jelly Bean.

Und ich habe eben geschrieben, dass ich das Update gestern bekommen habe, also ist es nicht eingestellt!

Stellt BITTE diese Falschaussagen ein!

Soeben bei meinem Sohn:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420735307371.jpg
    uploadfromtaptalk1420735307371.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 483
  • uploadfromtaptalk1420735331802.jpg
    uploadfromtaptalk1420735331802.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 457
Also wie ich das sehe ist das ein Update von 5.0.x auf 5.0.2.
Just saying... Hatte eigentlich auch klar gesagt, dass es sich nur um ne Vermutung handelt. Dennoch auch kein Widerspruch zu deinem Bild.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

Ja, gerade nochmal deinen Post gelesen, was du bei meinem offensichtlich nicht richtig getan hast. Meine Vermutung steht weiterhin :D
Hauptsache erstmal stänkern ;)

So, ich habe mich da jetzt eingelesen und muss sagen, dass der Hintergrund und die aktuelle Situation nichts darüber aussagen, dass der MemoryBug gefixt ist oder nicht gefixt ist.

Bei XDA und in einem Blog postet der selbe Mensch, das Speicherproblem sei noch nicht gefixt und legt als "Beweis" zwei Bilder vor: einmal direkt nach einem Neustart eines Nexus 5 und einmal einige Zeit später.
Anhand des vermehrt genutzten Speichers nach dieser Zeit will er festmachen, dass der Bug noch nicht behoben ist - das ist in meinen Augen eine durchaus sehr "sportliche" Herangehensweise...denn weder wissen wir, welche Apps da auf seinem Gerät laufen, noch hat er eine originale 5.0.2, weil:
-5.0.2 wird/wurde nur exklusiv für das N7 (2012) in der WiFi-Version herausgebracht, alle anderen Nexus-Devices laufen aktuell mit 5.0.1
-Es wird ihm auf den Bildern eine ASOP-Rom angezeigt...dies scheint also ein Derivat des ASOP-Teams zu sein.

Wir haben also jemanden, der aufgrund nach gewisser Zeit höherer Speichernutzung diese in meinen Augen SEHR sportliche Aussage tätigt, von dessen Gerät wir nicht wissen, was alles installiert ist und wir haben eine Android-Version, die offiziell nicht an ein anderes als unser Gerät ausgegeben wurde und zudem noch nicht die originale Auslieferungsversion darstellt.

Aus diesem Wust (der meiner Meinung nach definitiv niemals auch nur irgend etwas außer einem angenommenen Einzelfall war) machen User wie Du ein Fakt:
"Das Memory-Problem ist bei 5.0.2 immer noch vorhanden"

Ferner hattest Du angenommen, dass das 5.0.2-Update wegen dieses "konstatierten" Fehlers suspendiert und durch 5.0.3 abgelöst wird.
5.0.3 muss es aber gar nicht geben, vielleicht bekommen wir 5.1...das weiss vermutlich aktuell noch nicht mal Google selber...

Und wegen der Aussage "Hauptsache erstmal stänkern" werde ich jetzt nicht die Moderationskeule auspacken ;)

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal was klarzustellen: Ich habe gestern, wie ich auch geschrieben hatte, ebenfalls das OTA bekommen. Deswegen alleine wird mir schon nicht klar, wie du auf die Idee kommst, ich hätte eine Aussage über die allgemeine OTA-Verteilung getroffen. Dass diese nicht für alle eingestellt wurde, ist damit ja klar. Meine Aussage (bzw. die Vermutung darin) war doch relativ klar: Geräte, die bisher nicht auf Lollipop geupdated wurden, erhalten auch weiterhin keins. Da sind deine unzähligen Nexus 7 leider kein Gegenbeweis, denn auch du berichtest nur von einem OTA von 5.0 auf 5.0.2. Wenn man sich die Meldungen hier im Forum anguckt, kann man auf die Idee kommen, dass meine Idee vielleicht nicht allzuweit aus der Luft gegriffen ist. Wozu auch weitere User auf eine Version heben, die nach wie vor mit vielen Problemchen zu tun hat. Diese können auch später noch auf 5.0.3 oder die von dir erwähnte 5.1er-Version geupdated werden.
Dass der Memory-Bug gefixt, aber noch nicht in der 5.0.2 gepatched wurde, leite ich einfach mal aus dem entsprechenden Timestamp im Android Bugreport her. Mehr und nicht weniger. Natürlich ist dies nicht das einzige Problem, wie man ja auch in anderen Foren lesen kann. Battery Drains (wobei dieses Problem gefühlt mit jedem Major-Release einer Android-Version auftritt), App-Abstürze und dergleichen. Insofern ist meine Aussage vielleicht weniger sportlich als man denkt... Zumal es ja immer noch eine Vermutung war, wie ich auch ausdrücklich gesagt habe.
Trotzdem danke für die Kritik!

Abschließend noch mal zur Moderationskeule eines Super-Moderators: Doppelpost und unsignierter Edit sind nicht die feine Art ;)

Ich habe das Update auch nicht angeboten bekommen. Nexus 7 wifi 16gb mit kk 4.4.4

Ja, seit gestern.
Für alle die noch auf 4.4.4 sind: Dann wird das OTA auf 5.0.2 nun beginnen. Aber wie des öfteren geschrieben in Wellen. Es kann bis zu zwei Wochen dauern bis ihr es automatisch bekommt.
Fragen wie 'Habt ihr das Update schon?', etc. werden gelöscht.

Hallo,

Ich bin gerade ziemlich verwirrt - überall lese ich, dass mein Nexus 7 per OTA Lollipop bekommt / bekommen hat - aber mein Gerät sagt nichts.

Mein MR370T findet nichts per Menü Systemupdate. :-(

Ist es nun per OTA verfügbar oder nicht?
Kann es an einem Root liegen, den ich mal draufhatte?
Oder an zu wenig freiem Speicher?

Gruss - Disky

PS: Bin aktuell auf 4.4.4

Hallo,

ich habe Deinen Thread mit dem bestehenden Update Thread im Geräteforum zusammengeführt. Ist ja kein allgemeines Lollipop Problem.

Viele Grüße
Handymeister