[N7 2012]Android 5.0.2 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B3nder.FFB schrieb:
Hast du es gerootet oder eine Custom-ROM draufgespielt?

Nein. Alles original.

Es ist übrigens das WIFI-Modell.

Ich vermute mal, dass Google die 5.0er-OTA-Verteilung einfach irgendwann gestoppt hat aufgrund der massiven Beschwerden über die Performance. Und die OTA-Verteilung von 5.0.2 für alle dürfte noch etwas auf sich warten lassen. Insofern würde ich mir da noch keine Sorgen machen ;)

Meine Vermutung geht auch dahin: Google hat 5.0 gestoppt.
Ich habe auf beiden Geräten (Wifi und 3G) auch kein 5.0 angeboten bekommen. Und nachdem ich hier gelesen habe, wie suboptimal das Ganze sich darstellt, bin ich auch nicht böse. Jetzt warte ich auf das neue Update und gedulde mich, irgendwann wird es kommen.
Und wenn es hier wieder allgemeines Entsetzen gibt, lasse ich das Update dann gleich ganz sein.Ein Danke trotzdem denen, die es ausprobiert und hier ihre Erfahrungen dargestellt haben (und damit anderen helfen, unnötigen Ärger zu vermeiden)!

• Danke
Reaktionen: Urs_1956 und Korynaut
Mit 5.0.2 plus Lean Kernel @102MHz/1300MHz läuft das N7 jetzt herrlich flüssig.

Und der Standby-Akkuverbrauch ist super.

Hab 5.0 factory kurz nach dem Release auf mein Wifi Refurbishing gehauen , läuft mega flüssig.

Bei mir lief 5.0 anfangs auch sehr gut, vermutlich durch den Factory Reset. Ist jetzt aber mittlerweile auch wieder zur alten Langsamkeit zurückgekehrt. Warte jetzt sehnsüchtig auf das OTA.

Ich bin zufrieden mit 5 (.0.0, 0.1, 0.2), hatte auch nicht die hier beschriebenen Probleme und lief für mich ähnlich wie kk (man sollte halt von dem "alten" ding keine wunder erwarten), einzige App welche wirklich lange zum starten braucht ist/war youtube (die braucht aber auf dem n4 auch lamge von daher liegts wohl an der app). 5.0.2 gefühlt noch minimal "besser". Vll. lags aber auch daran das ich selbst hin und wieder im terminal "fstrimmte" (~ alle 5 tage), keine Ahnung.

Bei mir war 5.0 eine Katastrophe, Tablet nahezu unbrauchbar. Jetzt mit dem Factory Image von 5.0.2 läuft es wirklich prima.

Bei mir lief 4.4.4 sehr schlecht. 5.0 als Factory Image verbesserte es deutlich. 5.0.2 als OTA hat dem Nexus neues Leben eingehaucht (bis jetzt)!!! :thumbsup:

5.0.2 läuft gut, aber mein PC erkennt das Gerät nur als ADB Interface und zeigt keinen MTP-Storage an. Hatte das auch jemand?

Nein. Aber hast du auch MTP aktiviert?

Nach den ganzen positiven Berichten wundert es mich doch, ob Google vielleicht nicht nur den zusätzlichen TRIM-Vorgang bei Boot, sondern allgemein TRIM wieder zum Leben erweckt hat. In anderen Threads konnte man ja auch lesen, dass es seit KitKat wieder Probleme mit TRIM gab.

So langsam könnte ja jetzt mal die 3G Version kommen!!

• Danke
Reaktionen: Viper
toffifee schrieb:
Bei mir lief 4.4.4 sehr schlecht. 5.0 als Factory Image verbesserte es deutlich. 5.0.2 als OTA hat dem Nexus neues Leben eingehaucht (bis jetzt)!!! :thumbsup:
Das einzige was hier noch hilft ist die radikale Säuberung der Systemapps. Im Drawer werden nur noch 12 Apps angezeigt und auf dem Tablet sind insgesamt nur 48 Apps installiert. Selbst den Play Store hab ich entfernt und hole ihn nur zurück wenn ich nach updates suche. Das Ding rennt wie eine Sau. Da es ein Hardware Problem ist kann Google noch soviel "trimmen" , es bringt nix und wenn, höchstens einen Tag. 5.0.2 brachte zu beginn tatsächlich was aber wie immer war die Freude nicht von langer Dauer. So wie jetzt bin zufrieden .

Chrome
YouTube
PlayMusic
Maxdome
Tapatalk
Titanium Backup

Mehr schafft das Tablet leider nicht mehr. Dann kann 5.0.3 oder 7.0.2.1 nichts mehr dran ändern. Einsicht wäre hier der erste Schritt zur "Besserung" :D:cool:

Zuletzt bearbeitet:
eviltrooper schrieb:
So langsam könnte ja jetzt mal die 3G Version kommen!!

Über die Weihnachtsfeiertage wird wohl auch bei Google nicht gearbeitet werden :p Paar Tage Geduld wirst du wohl noch haben müssen.

Sorry, wenn es schon bekannt ist:
Bei den Produktforen von Google hat jemand mal versucht, alle (software-seitigen) Tips zur Performance-Steigerung zusammenzufassen:
https://productforums.google.com/forum/m/#!msg/nexus/EWUtW5-fVrE/zgxJ-S7NSNkJ
Es läuft darauf hinaus, möglichst viele Background-Services abzuschalten.
Für mich hat das Ausschalten des Print-Services und der Google-Play Games Synchronisation schon einen ordentlichen Effekt gebracht. Auf den Rest will ich nicht unbedingt verzichten.
Performance von OTA 5.0 auf dem N7/2012 scheint mir jetzt deutlich besser (von "Unbrauchbar" auf "Naja, ok" nach einem Tag Beobachtung). Nun warte ich mal auf OTA 5.0.2

• Danke
Reaktionen: Denowa
Was das System sehr langsam macht sind die Sicherheits-Optionen, die die Apps überprüfen sollen. Das alte N7 wird damit ganz schön konfrontiert und wird dadurch sehr langsam. Besser ist es diese Optionen zu deaktivieren und die CleanMaster-App zu installieren. Alle anderen Optionen haben wenig Einfluss auf die Performance.

Torpedo64 schrieb:
Was das System sehr langsam macht sind die Sicherheits-Optionen ... Besser ist es diese Optionen zu deaktivieren

welche Dienste sind das genau bzw. wo muss ich selbige deaktivieren. Root vorhanden.