Musik aus Google Play Musik auf Anlage streamen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bennidelux

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
ich bin neu hier. Sowohl im Forum als auch um Umgang mit Android. Bisher hat Apple regiert...
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich meine Musik bei Google Play Music hochgeladen habe. Ich kann sie auch abspielen und habe vollen Zugriff.
Allerdings habe ich ein Problem.
Mein AV-Receiver unterstütz DLNA, Medienserver und Airplay. Letztendlich ist es mir egal welche Übertragungsart ich nutzt. Ich möchte meine komplette hochgeladene Musik über meine Anlage streamen. Verwalten möchte ich das ganze über mein Nexus 7. Bisher habe ich nur die Möglicheit gefunden lokal gespeicherte Musik zu streamen. Der Zugriff auf die "Cloud" war aber nie möglich.
Kennt einer von euch eine App oder eine Möglichkeit um mein Problem zu lösen?

Ich habe mein Gerät auch mit Bluetooth Lautsprechern verbunden. Dann wird ja jeder Sound einfach über die Lautsprecher wiedergegeben. Wenn genau das mittels WLAN-Stream möglich wäre, wäre ich begeistert.

Schon mal vielen Dank :)

Hi, ich glaub, da hast Du schlechte Karten. Meines Wissens ist die Play Music APP die einzige, die auf den Music-Server von Google zugreifen darf. Da müsste Google eine Schnittstelle freigeben, damit ein Programm nach Deinen Wünschen überhaupt erstellt werden könnte. Es gibt aber auch Bluetooth Empfänger für die Stereoanlage, nicht nur für Boxen. Damit kannst Du dann streamen, nur halt nicht über WLAN/DLNA.
Alternativ musst Du die Musik der Cloud mit dem Nexus synchronisieren und dann gehts lokal via DLNA.
Andere Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht.

Erstmal vielem dank.
Ich würde ja auch den Google Player verwenden wenn es eine Möglichkeit gibt das einfach jeder Ton den das Nexus von sich gibt gestreamt wird. Wie es eben via Bluetooth auch möglich ist.
Über die alternative mit einem Bluetooth Empfänger zu arbeiten hab ich auch schon nachgedacht. Würde ich aber nur als Notlösung nutzen.

Ja, das Streamen des jedes Tones/Bildes eines Tablets/Smartphones per DLNA wäre in der Tat ein cooles Feature. Dann könnten man z.B. auch Games auf den TV streamen. Aber scheinbar ist das technisch nicht möglich und stattdessen wird ein neuer Standard "Miracast" dafür verwendet werden. :(