Massenweise "Widgets" - woher? Wohin?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carlhd

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal, mein erster Post, nachdem ich leider mit der SuFu keine Antwort fand ist eine Frage:
Ich nenne seit einigen Tagen das Nexus 7 (neuestes Android Version) mein Eigen und habe viel Spaß daran. Jetzt sehe ich folgendes:
Auf meinem Widget Screen häufen sich die Links(?) und ich kapiere nicht, was da passiert.
Viele (!) Einträge aus Calengoo (z. B. "Aufgaben 2x2", oder "Liste 2x4", die offensichtlich Einstellungsfunktionen sind), dann auch Medungen aus Currents 4x3, oder Schaltfächen aus Facebook 4x1, Gmail-Label 1x1, einige Videos aus Empfehlungen von Youtube u.v.m.
Ich stehe etwas dämlich da, ich kann damit nix anfangen. Ich habe Daten im Cache gelöscht und etliche aktive Dienste beendet, was sich aber nicht auswirkt.
Wenn mich jmd. aufklären könnte, wäre ich höchst dankbar!:confused2:

Carl

Hast du im Google Play unter Einstellungen
,, Widget automatisch hinzufügen" deaktivert ?

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD

Hab ich mal gemacht, hoffentlich hilft's, danke.
Inzwischen sind meine Widget Seiten auf 12 angestiegen :confused2:.
Ist irgendwie interessant, oder ?

Ja schon nach Lösungen zusuchen.

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD

Das was du berichtest klingt eher, als redest du über die Übersicht der widgets.
Meinst du die Übersicht, die hinter den apps kommt?
Wenn dann wäre das bloß eine Übersicht über alle verfügbaren widgets auf deinem nexus.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatatalk HD

Genau diese Übersicht meine ich. Nur eben z. B. Calengoo zeigt da nicht sich selbst, sondern ca. 20 kleine Screens von (wenigen) Terminen, die ich bisher eingetragen habe, ein paar von Einstellungsfunktionen, die ich auf einen großen Screen ziehen kann, wie eine App und dann entweder speichern (wieso?), oder abbrechen. Egal, was ich mache, in der Widget - Übersicht bleiben diese kleinen Screens.
Meine Bahn App hat dort 2 kleine Screens hinterlegt, andere Apps auch (s.o.).
Wohlgemerkt, alle Apps, die ich genannt habe, sind in der App - Übersicht vor den Widget - Seiten auch vorhanden, wie es sich gehört.
Tja, anscheinend ist das ziemlich schlecht zu beschreiben. Ich bin jetzt erst mal 3 Tage weg (da sollte eigentlich alles funktionieren:razz:).
Dann kann ich ja mal Screenshots schicken, sonst wird's zu kompliziert, denke ich mir.

Danke auf alle Fälle,

Carl

Ohne das böse zu meinen, aber Du solltest Dich erstmal in Android einlesen.... ;)

Das was Du meinst sind Widgets, diese kann man sich auf seine Homescreens legen, um direkt auf Meldungen aus einer App zuzugreifen, ohne die App öffnen zu müssen. Ich vermute mal, Du kommst vom iPhone, sowas gibt es da nicht.

Lies Dich mal an, was man damit alles so feines machen kann. :)

EDIT: Nur auf die Schnelle bei Google geschaut, das hier dürfte es ganz gut erklären:
http://www.chip.de/artikel/Android-Guide-Erste-Schritte-mit-dem-Google-Handy-2_43791406.html

Viel Spass beim einrichten der Widgets, das ist quasi wie ein neues Telefon... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es sicher nicht böse, ich bin ja froh, wenn ich "geholfen werde". Mein Umstieg kommt von Symbian und klaro, ich muß mir noch so einiges anlesen und versuchen. Nur über das oben beschriebene, tja, da war mir einfach nicht klar, was das wohl bedeuten soll.
Hauptsache ich habe beim Einstellen keinen Mist gebaut.
Carl

PS: danke für den Link

Ok, ok, ok! Be cool!:cool2:

Calengoo erzeugt tatsächlich haufenweise Widgets, natürlich kann man sie an- und ausschalten und genauso natürlich waren sie alle AN :scared:!
Wieder mal was gelernt.
Schönen Sonntag noch an alle,

Carl

Du hast weder etwas falsch gemacht, noch ist das Verhalten ungewöhnlich. Leider kommen viele Apps nicht mit einem einstellbaren Widget, sondern stattdessen mit zig Widgets für verschiedene Größen auf dem Homescreen.
Wenn die Einstellungen der App keine Möglichkeit bieten, nur bestimmte Widgets in der Sammlung zu zeigen, kann man das selber auch nicht ändern. Aber wie hier schon steht, ist das ja auch nur eine Übersicht. Lange auf eins halten und dann auf dem Homescreen platzieren, erst dann nutzt du auch eins davon.