Linux auf dem Nexus 7

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Totti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin, hat mal jemand versucht Linux aufs Nexus zu bringen? Also ne richtige Linuxdistribution, mit der man Linux-Apps laufen lassen kann.

Zum Beispiel mittels Complete Linux Installer

Ich interessiere mich für das Thema, da ich das N7 gerne sooft wie möglich, gerade auf Reisen, als Notebookersatz nutzen möchte. Interessant wäre natürlich zu wissen, in welchem Umfang Programme wirklich laufen.

Haut mal raus, eure Erfahrungen :)

Linux-Apps? Was ist das?

Ansonsten habe ich ein dediziertes Android-Device mit Squeeze beschickt, mit dem N7 werde ich es allerdings nicht machen. Einerseits wird man nicht die Performance rausholen können, die man mit einem abgestimmten Android bekommt, andererseits habe ich bislang noch nichts gefunden, für das sich der Aufwand lohnen würde. Für alles, was ich mit einem Tablet machen will, gibt es unter Android eine Auswahl an Software.

… nichts

7 Zoll sind doch etwas klein für einen Notebookersatz. Vorallem, wenn ich eine Tastatur anschließe und es dann mal mindestens 40 cm weit weg ist :thumbdn:. Von daher werde ich erstmal kein Linux draufhauen...

das sollte eigentlich auf jedem gerät funktionieren (voraussetzung dafür ist ein kernel der das unterstützt) - und abgesehen von der etwas frickeligen steuerung (da die Linuxdistros mit x-server ja nicht für touchbedienung ausgelegt sind) sollte eigentlich mehr oder weniger alles funzen

Es läuft, ich habs eben mit Ubuntu 12 getestet.
ROM: CM10 Euroskank Jellybro
Kernel: motley

uploadfromtaptalk1347196428819.jpg

Da wär ich auch dran interessiert, ideal wär natürlich ein Dualboot mit Android und Linux. Im Moment geht ja anscheinend nur Linux in Android.

Da fällt mir gerade mal ein: Es gab mal Win95 für Android :thumbsup:... ich glaub ich such mal danach :lol:

Genau das meinte ich :D!!!!

So richtig toll wäre eigentlich nur Ubuntu for Android. Leider müsste das vom Device Hersteller extra integriert werden, weils im selben Kernel läuft. Bis da die ersten Geräte damit herauskommen bleibt Linux eine Spielerei.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App

Das Nichts schrieb:
Linux-Apps? Was ist das?

Ansonsten habe ich ein dediziertes Android-Device mit Squeeze beschickt, mit dem N7 werde ich es allerdings nicht machen. Einerseits wird man nicht die Performance rausholen können, die man mit einem abgestimmten Android bekommt, andererseits habe ich bislang noch nichts gefunden, für das sich der Aufwand lohnen würde. Für alles, was ich mit einem Tablet machen will, gibt es unter Android eine Auswahl an Software.

… nichts

Ich hab zB an hdr Erstellung und Foto stitching gedacht, da fehlen mir android apps die das mit Bildern meiner Kamera machen können.

Gut, allerdings wirst du mit HDR- und Panoramabildern und einem GB RAM nicht viel Freude haben. Dennoch wehre ich mich gegen den Begriff „App“ bei klassischen Linuxen ;)

… nichts

Gut, wie wir nennen ist mir recht wurscht :)
Auf meinem Laptop hab ich zwar 3.5 GB RAM, aber frei ist da auch nie mehr als nen gig. Und CPU technisch hats sogar nur 1.2 dual core ;-)

Und CPU technisch hats sogar nur 1.2 dual core ;-)
ARM und x86-CPUs lassen sich nicht wirklich vergleichen. Aber ich würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen :)

… nichts