Leistungsabfall beim N7

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit die CM10.1.0 Stable raus ist.
Joah, ich nutz mein N7 wie oben schon geschrieben. Hab eh nicht viel drauf.
Das Ganze ist schon Kacke, aber ich hoffe mal auf die 4.3 und einen Fix für die Misere...

Hab ja schon meinen Senf dazugegeben aber hier kommt Nachschlag ;) Ich hab mein N7 nun ca. 5 Monate und auch alles an Rom's durchprobiert was es so gibt. Erst seit Ich Stock odexed wieder fahre ist von Leistungseinbußen nichts mehr zu merken. Nutze mein 32 GB N7 täglich über Stunden und nun schon bestimmt 4 Wochen mit Stock odexed,bisher alles im Grünen Bereich.

CAHO

Nabend zusammen, ich muss leider feststellen das mein 5 Monate junges Tablett sehr massive Hänger bzw Lage, Ansprechverzögerung das man denken könnte hat sich aufgehängt. Hab einiges gelesen das da der Speicherchip V3U00M daran schuld sein soll. Hab es mit einer App uploadfromtaptalk1373743947976.jpg gecheckt und in meinem N7 ist der HBG4e-Chip. Wenn der V3U00M verbaut gewesen wäre gibt es ja einen Fix der dies behebt.
Bin schon am überlegen eine Custom-Rom aufzuspielen oder auf 4.3 warten und hoffen das dies dann damit behoben wird...

Grüße from Bavaria

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir hilft da auch keine custom Rom. Mit welcher App hast du den Chip gecheckt? Und hast du nen link zu dem fix?

Also bei mir steht MMC16g
Keine Probleme..... Ich hab auch nach jedem Patch performance Probleme gehabt .... Reset hat danach geholfen .....

Ich konnte bei meinem Nexus 7 (16GB) auch einen Leistungsabfall feststellen und vor allem sporadisch auftretende Ruckler.

Jetzt nach nun ein paar Tagen mit Android 4.3 macht das Nexus 7 wieder richtig Spaß, nicht die geringsten Ruckler, alles Butterweich und fix.

• Danke
Reaktionen: S-p-i-r-i-t
Hallo,
bin Heute erst auf diesen Thread gestoßen. Hab in einen Podcast wo es unter anderen auch über das N7 ging gehört das hier von Asus billiger Ram-Speicher verbaut wurde. Dieser sollte unter anderen daran Schuld sein das es mit zunehmender Lebensdauer zu Leistungseinbußen kommt. Was dran?
Gruß Uwe

Ich zitiere Anandtech:
The story actually is a bit more involved however. One of the big problems was that the slowness which occurred with the prior Nexus 7 took device aging to appear – it was great for the first few months, but after you started loading it things tailed off. The new Nexus 7 (2013) with Android 4.3 includes support for fstrim, essentially idle garbage collection, which TRIMs the eMMC when a few conditions are met – the device is idle, screen off, and battery above roughly 70-percent. I’m told that TRIM support has been part of the eMMC standard since around version 4.2, it was just a matter of enabling it in software. The result is that the new Nexus 7 shouldn’t have these aging affects at all. Better yet, fstrim support has also been added to the old Nexus 7 with as of the Android 4.3 update, so if you’ve got a Nexus 7 that feels slow, I/O performance should get better after fstrim runs in the background. I'm checking on whether the other Nexus devices have also had TRIM support added. I would consider the slow storage aging problem fixed as of now, and Google took the eMMC and storage I/O performance issues with the previous Nexus 7 to heart for this version.
AnandTech | Nexus 7 (2013) - Mini Review

Das macht Hoffnung... (warte noch auf 4.3 OTA für mein N7)!

jruhe

Hatte vorher keinen Leistungsabfall (N7/16GB, 10.2012), aber merke seit JB4.3 und kompletter Neuinstallation einen deutlichen Leistungsschub. Allerdings ist bei mir auch nicht der problematische EMMC verbaut. :)

Vielen Dank für den Hinweis ;)

Bisher kann ich leider nichts von FSTrim in den Logfiles finden, obwohl ich es nun auch mal über Nacht habe laden lassen. :-/

Habe folgendes am Windows PC gemacht (ähnlich wie bei AnandTech beschrieben):
Code:
adb shell
logcat -d | grep -i fstrim

Fühlt sich auch weiterhin etwas lahm an. Hoffe das wird noch. :)

Hab gestern mein Nexus an Strom gehangen und ein paar Stunden liegen lassen, damit die Bedingungen für die Trim Durchführung gegeben sind. Danach einmal neu gebootet. Fühlt sich seit 4.3 wieder deutlich flüssiger an, vorher hat es schon keinen Spaß mehr gemacht.

die Werte sind vorher/nachher
Seq Read: 14,8/21,76
Seq Write: 4,53/5,92
Rnd Read: 1155,75/1295,47
Rnd Write: 86,91/90,8

• Danke
Reaktionen: Sendi und Elting
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Bei mir lief ja CM10.1.2 noch recht ordentlich. Aber nachdem ich das Factory Image von 4.3 geflasht hatte war ich zu Anfang etwas entäuscht. Es gab Mikroruckler im Appdrawer, etc. Dann habe ich genau das selbe gemacht wie du: Tablet ans Netz und über einen Tag liegen gelassen. Gestern abend rannte das Ding, als wäre es gerade aus der Verpackung entnommen worden; nur noch besser! Echt super, Google! Trimmen scheint was zu bringen. :D

ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich ist das Nexus7 dauerhaft ohne Frust benutzbar!

Schon sehr arm von Google, dass das so lange gedauert hat...

Naja, ich finde die LagFix App besser. Hier kann man einfach einen Zeitplaner definieren, wann getrimmt werden soll.

Eben auch das update bekommen, hatte zwar davor keine peobleme , aber man merkt jetzt dennoch ne ordentliche verbesserte performance =) anfangs wars etwas laggy nachm start aber zwei min spaeter alles top =) waer braucht dann das neue nexus noch?:)

Torpedo64 schrieb:
Naja, ich finde die LagFix App besser. Hier kann man einfach einen Zeitplaner definieren, wann getrimmt werden soll.

Allerdings braucht man dazu root und wenn man kein root möchte ist das wirklich ein Fortschritt. :)

Nun hat es bei meinem Nexus 7 auch geklappt. :thumbsup:

Code:
07-31 22:35:41.742   117 24606 I fstrim  : Starting fstrim work...
07-31 22:35:41.742   117 24606 I fstrim  : Invoking FITRIM ioctl on /cache
07-31 22:35:41.902   117 24606 I fstrim  : Trimmed 449220608 bytes on /cache
07-31 22:35:41.912   117 24606 I fstrim  : Invoking FITRIM ioctl on /data
07-31 22:35:48.842   117 24606 I fstrim  : Trimmed 2858930176 bytes on /data
07-31 22:35:48.842   117 24606 I fstrim  : Finished fstrim work.

Mit "Android Log Viewer" kann man das ohne root auch vom PC aus über ADB schön nachsehen. Das was da auf "data" getrimmed wurde war der derzeit komplett freie Speicher (knapp 3 GByte). Kein wunder, dass manches hakelte wenn bei JEDEM Schreibvorgang erst die Daten wirklich gelöscht werden mussten.

• Danke
Reaktionen: Einstein67 und Elting