Leistungsabfall beim N7

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ich hab jetzt in den letzten monaten PA, PAC, JellyBear ausprobiert und das immer mit Neuafsetzen. Nur ist die Wirkung innerhalb der ersten Woche bereits wieder verpufft.
Schade eigentlich, ist ja ein tolles Gerät

Verstehe ich nicht... bei mir ist immer noch alles super (seit Erscheinen von CM10.1.0 Stable). Hab aber auch immer noch über 7 GB Speicher frei! :)

Lass uns mal Geräte tauschen, naja cm10.1 hab ich erst seit Gestern drauf und noch gar nicht getestet.
Find es aber echt Schade, das sich die Hybrid Roms nicht nutzen lassen

Also das Neuaufsetzen hatte bei mir nichts gebracht. Ist ziemlich lahm momentan das Gerät. Ich habe das Gefühl, dass es durch die Multi-Account Nutzung kommt. Ich habe 3 und irgendwie glaube ich, dass es seit dem so ist.

Der Hauptgrund für PA sind ja die individuellen dpi Einstellungen je App. Das lässt dich aber auch per App in jeder anderen Rom erreichen. Ich habe noch ein AOKP Nightly von Februar drauf, weil das bei mir einfach Spitze läuft.

Never Change a running System

Edit: MultiAccount nutze ich nicht

Welche app wäre das dann die das kann?

Na gut, du brauchst 2.

Xposed Framework Installer und dann dafür das AppsettingsModul. Das ganze funktioniert sehr gut, die Einstellungen sind aber nicht so hübsch wie unter PA.

Das Framework ist der Grundbaustein und kann selber nichts. Dafür gibt es dann verschieden nützliche Module, zB auch XPrivacy. Ist ähnlich wie PDroid, aber es ist kein patchen der Rom nötig.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ize-your-stock-rom-kostenlos-root.431742.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor, mir als Ersatz für meinen PC ein nexus 7 zu kaufen, als ich mir dann jedoch diesen Thread angeguckt habe, bin ich mir ziemlich unsicher geworden... Meint ihr, es lohnt sich, trotz der potentiellen Gefahr auf Leistungsabfall dieses Gerät zuzulegen?

Ich könnte mir ein Tablet nicht als vollwertigen PC-Ersatz vorstellen und selbst dann wohl eher ein 10 Zoll. Es hat natürlich jeder einen anderen Umgang mit dem PC.

Ich würde das nicht am N7 fest machen. Wenn du denkst, dass ein Tablet deinen PC ersetzten kann, ist das N7 was Preis/Leistung angeht keine schlechte Wahl. Es kann aber auch nicht mehr oder weniger, wie die anderen Android Tablets.
Vielleicht eignen sich dafür andere Tablets besser, die zumindest eine Dockingstaion oder einen vollwertigen USB Anschluss haben.

Ich kann nicht einschätzen wie Verbreitet das Problem mit dem Leistungsabfall wirklich ist, allerdings sollte man bedenken, dass auch bei PCs empfohlen wird, das System hin und wieder neu-aufzusetzen.

Tablet statt PC?

Was meinst du denn machen zu wollen, denn ein Tablet kann einen PC in keinster weise komplett ersetzen.

Ich bräuchte es nur für internet, ein bisschen multimedia und office... Dafür würde meiner Meinung nach ein tablet komplett ausreichen, außerdem ist es mobiler als ein PC und es läuft nicht mit Windows 8 ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Wird zwar eh wieder verschoben wegen ot, aber office auf nem android tablet vergiss es.

Ich halte das auch für schwierig. Wenn du mit Office meinst, ab und zu mal eine Email zu schreiben, ist das OK. Wenn man aber regelmäßig Word oder Excel nutzt, ist das Display zu klein, die OfficeApps zu schlecht und eine physische Tastatur fehlt auch(Ok, das ginge über BT).

Außerdem bekommt man ohne PC ja Daten nur über das Internet aufs Tablet, oder? Normale USB Sticks werden ja über OTG nicht gelesen, nur wenn sie FAT formatiert sind, oder irre ich mich da?!

Das wird ein bisschen Offtopic..

Wod_Kattiten schrieb:
Ich könnte mir ein Tablet nicht als vollwertigen PC-Ersatz vorstellen und selbst dann wohl eher ein 10 Zoll. Es hat natürlich jeder einen anderen Umgang mit dem PC..

Ein 10 Zoll tablet würde ich nur ungern nehmen, da ich viel unterwegs bin und ein 10 Zoller ist unterwegs nicht wirklich praktisch, ein 7 Zoll reicht komplett aus...

Abgesehen vom ipad mini scheint das n7 das beste tablet in der Größe zu sein, wenn es allerdings passieren kann, dass das tablet irgendwann versucht schlapp zu machen, finde ich das nicht so schön... Mir ist klar, dass es noch andere gute 7 zöller gibt, diese spielen aber alle in einer anderen preisklasse

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Wod_Kattiten schrieb:
Das wird ein bisschen Offtopic..

stimmt, deshalb nochmal zurück zu meiner eigentlichen frage:
ist der leistungsabfall so schlimm, dass es sich eher lohnt, bei der Konkurrenz nach einem tablet zu suchen oder soll ich mir trotzdem das n7 kaufen, da der leistungsabfall nicht auftreten muss?

Bei mir war der Leistungsabfall unerträglich, aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe: jetzt läuft's wieder rund!
Du wirst für den Preis kein besseres Pad bekommen.
[ot]Für Spiele, als Internetradio und zum surfen auf der Couch ist das Pad einfach klasse. Für Officeanwendungen würde ich von jedem Pad abraten und wenn es sein muss, dann eher auf ein Netbook zurückgreifen...[/ot]

Ich leide auch unter einem extremen Leistungsabfall obwohl das Tablet schon komplett neu aufgesetzt wurde und ich fast gar nichts auf meiner 32GB Version gespeichert habe. Manchmal habe ich echt keine Lust mehr das Tablet zu nutzen und nutze lieber nur mehr mein Nexus 4.

Am Anfang war ich echt begeistert von diesem Gerät. Schade. :(

Und was ist dein geheimnis? mehr als 3GB frei?

Elting schrieb:
Für Officeanwendungen würde ich von jedem Pad abraten und wenn es sein muss, dann eher auf ein Netbook zurückgreifen...[/ot]

office ist nicht dringend nötig, dafür kann ich notfalls auch noch meinen pc nutzen... hauptsache internet und mails, und wenns geht ohne große ruckeleien und abstürze.

merhans schrieb:
Und was ist dein geheimnis? mehr als 3GB frei?

Meinst du jetzt mich?
Ich bin mir nicht ganz sicher... Zuerst hatte ich ausschließlich PA in Verdacht. Das läuft nämlich auf dem N7 total grottig. Zumindest berichten viele davon und ich habe es selbst erlebt. Dann hab ich AOKP ausprobiert und das wurde mit der Zeit auch immer langsamer. Dann hab ich von den 3GB-Problem erfahren und habe mal meine Interne aufgeräumt, sodass jetzt über 7GB frei sind. Dann hab ich CM komplett neu aufgesetzt und bis jetzt läuft es super. Immer gute Reaktionszeiten, smooth und der Akku hält auch super -> Null Problemo.

Und wie lange schon?
7GB dauerhaft frei, bei der 16GB version ist das Kacke