Leistungsabfall beim N7

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War nur ein Vorschlag!
Kannst auch Factory Reset machen. Ich 'befürchte' nur, dass 4.3 nicht mehr lange auf sich warten lässt und dann kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mach wie du meinst! Factory Reset ist i.O.! :)

• Danke
Reaktionen: CoolNickname
CoolNickname schrieb:
Wie ich verstehe, ist die einzige Lösung, fstrim auszuführen (z.B. über LagFix App), und zwar nach dem man sein Gerät gerootet hat und damit Garantie und automatische Updates von Google verlor, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Root?
Edit: außer factory reset

Danke für den Hinweis, seitdem rennt mein N7 mit Paranoid Android wie geschmiert :)

Kann man denn LagFix gefahrlos auf allen Nexus 7 Varianten ausführen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Galaxy Nexus z.B. LagFix nur bei bestimmten Flash-Controller Chips (verbaut ab Sommer 2012) anwenden sollte.

Wie verhält sich das beim Nexus 7?

farrol schrieb:

Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Galaxy Nexus z.B. LagFix nur bei bestimmten Flash-Controller Chips (verbaut ab Sommer 2012) anwenden sollte.

Wie verhält sich das beim Nexus 7?
Nein und die App braucht Root-Rechte. Siehe FAQ der App:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37029420&postcount=122
und
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36831936&postcount=1

Danke, aber was meinst du genau?

Meine Frage war:

endorphin schrieb:

Nein, also kann man Lagfix nicht gefahrlos beim N7 verwenden?

Aber in der von dir verlinkten FAQ zu Lagfix heißt es:

Which devices are affected?
It is known by now, that Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 7, Nexus 4, Nexus 10 and HTC One X need regular trimming.

Außerdem habe ich jetzt mal in den Play Market User-Comments nachgelesen und nach Nexus 7 gefiltert, bis auf einen User waren alle sehr zufrieden.

Also ist doch anzunehmen, dass beim N7 ein Lagfix-kompatibler Speichercontroller verbaut wurde.

Oder gibt es auch Varianten des N7, die durch Lagfix gebrickt werden können?

Nexus 7 wird mit LagFix erfolgreich beschleunigt, also rooten und installieren. Gebricked wird dein Nexus 7 mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht, solche Fälle sind mir zumindest nicht bekannt, die Foren sind im Gegensatz voller Danksagungen an den Entwickler.

farrol schrieb:
Danke, aber was meinst du genau?

Meine Frage war:

Nein, also kann man Lagfix nicht gefahrlos beim N7 verwenden?

Aber in der von dir verlinkten FAQ zu Lagfix heißt es:

Which devices are affected?
It is known by now, that Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 7, Nexus 4, Nexus 10 and HTC One X need regular trimming.

Außerdem habe ich jetzt mal in den Play Market User-Comments nachgelesen und nach Nexus 7 gefiltert, bis auf einen User waren alle sehr zufrieden.

Also ist doch anzunehmen, dass beim N7 ein Lagfix-kompatibler Speichercontroller verbaut wurde.

Oder gibt es auch Varianten des N7, die durch Lagfix gebrickt werden können?

Ok super, das hatte ich auch vermutet, wollte nur noch mal ein paar Meinungen hören.

Ich hab mich dann mal getraut und Lagfix Pro auf meinem Nexus 7 mit 16 GB laufen lassen.

Große Verbesserungen, vor allem bei Flipboard habe ich es bemerkt, es hängt nicht mehr sekundenlang zwischendurch.

Ich habe Lagfix ja zuvor auch schon auf meinem Galaxy Nexus benutzt, das war vorher fast unbenutzbar, jetzt rennt es wieder.

Es ist wirklich unglaublich, dass Google solche dicken Bugs auf seinen Flagship-Devices nicht zeitnah repariert.

Ich kann es einem Normalnutzer (ohne besondere technische Kenntnisse) nicht verdenken, dass er nach solchen Erfahrungen mit Google/Android nichts mehr zu tun haben will.

farrol schrieb:
...
Es ist wirklich unglaublich, dass Google solche dicken Bugs auf seinen Flagship-Devices nicht zeitnah repariert.

Ich kann es einem Normalnutzer (ohne besondere technische Kenntnisse) nicht verdenken, dass er nach solchen Erfahrungen mit Google/Android nichts mehr zu tun haben will.

Ich kenne auch technisch durchaus versierten Anwender, darunter auch Entwickler, die auf iOS umgestiegen sind, weil sie die Fresse voll hatten von der Qualität und dem Support der Geräte mit Android. Bisher konnte ich Android damit verteidigen, dass es schon ein Nexus sein sollte, wenn man die echte google experience haben will, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das stimmt.
Fehlerfrei ist keiner, nur wenn das Gerät mit OS v4+ unbenutzbar wird und die einzige legale Lösung heißt, seine Einstellungen/Spielstände/Apps zu verlieren, dann ist das kein Fehler mehr, sondern völlig falsche Prioritätensetzung.

Ich hätte mal eine Frage zu meinem Nexus 7 bezüglich der Leistung:
Wie kann es sein, dass mein letzte Woche gekauftes 8GB N7 deutlich langsamer ist, als mein, schon älteres, Samsung Galaxy Nexus? Das Nexus 7 besitzt doch eigentlich deutlich mehr Leistung, als das schon etwas betagte Galaxy Nexus?!
Die Boot- und Runterfahrzeit ist bei meinem N7 dreimal so lang', wie die des GN. Es ist egal welche Rom ich nutze und wie viele Apps ich installiert habe. Das N7 ist zurückgesetzt deutlich langsamer als mein eingerichtetes GN.
Es ist jetzt nicht so, dass es furchtbar nervig ist, aber die Ursache würde mich trotzdem interssieren.

Also tritt dieser Bug nur auf wenn der Speicher nur noch 3 GB oder so frei hat?
Weil dann würd ich mir eins mit 16 GB kaufen und so ca 8 GB müsste ich nutzen, vom System sind noch 3 benutzt, oder wieviel sind beim 16 GB Tab vom System Belegt? :)

Kann es sein, daß die 3gb Grenze bei der 32gb version gilt, also eher eine 10% Regel??
Weil bei der 8gb Version wäre das sonst ja total bescheuert...

@marco: mein System hat 670mb belegt von 900mb, die sind aber zusätzlich zum internen Speicher (16gb)

Messt es doch einfach nach mit Androbench, ob ihr betroffen seid oder nicht. Ist doch ganz einfach.

Betroffene werden es auf jeden Fall bemerken.
Bin seit Erscheinen der CM10.1 Stable mit ca. 7GB freiem Speicher wunschlos glücklich. Das Pad rennt wie eh und je (16GB-Version).

Ich konnte bisher keinen Leistungsabfall feststellen wohlgemerkt bei täglicher intensiver Nutzung. Habe die 32GB Variante mit Stock odexed (debloatet) und M-Kernel a56. Ich muss aber auch dazu sagen das ich mein System relativ sauber halte und mir nicht jeden Mist installiere.

CAHO

Mein Nexus 7 ist ebenfall unfassbar langsam geworden. Es nervt total... so sehr das ich es in letzter Zeit weniger nutze.

Vor einigen Jahren hatte ich noch spaß am basteln & Co... ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, selber Hand anlegen zu müssen damit das Tablet wieder normal läuft.

Bin einfach nur genervt davon...

Timotime schrieb:
Mein Nexus 7 ist ebenfall unfassbar langsam geworden. Es nervt total... so sehr das ich es in letzter Zeit weniger nutze.

Vor einigen Jahren hatte ich noch spaß am basteln & Co... ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, selber Hand anlegen zu müssen damit das Tablet wieder normal läuft.

Bin einfach nur genervt davon...

War bei mir genauso. Setz es neu auf und es rennt wieder ;-) Also kein Hardware Problem sondern Software!

Kann ich bestätigen. Nach Werksreset rennt das N7 auch bei mir wieder. Dazu noch ein neuer Launcher (meine Wahl ist auf Apex gefallen).

War schon kurz davor, CM10.1 draufzuflashen. Aber damit warte ich nun doch noch!

VG potz

Hm... das mag ja sein.. aber ich hab das Gerät vor 3 Monaten gebraucht gekauft und da natürlich einen Werksreset gemacht. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man das nun alle 3 Monate machen muss?! Aber nützt nix... recht habt ihr =)

Naja und wie oft soll man es neu aufsetzen?

Optimalerweise sollte es ohne Neuaufsetzen gehen.
Ich musste es aber auch. Hatte die Rom schon Monate ohne Probleme drauf, auf einmal bootete es nicht mehr.
Da würde ich zu meinem Glück gezwungen...