Leistungsabfall beim N7

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nexxxus schrieb:
ist doch auch quasi dasselbe bei fsync oder?
Ja. Es ist die Frage, ob man erstmal in irgendeinen Puffer schreibt und dann annimmt, dass der Schreibvorgang damit erfolgreich abgeschlossen ist oder ob man erst annimmt, dass der Schreibvorgang abgeschlossen ist, wenn dieser wirklich konsistent auf den Massenspeicher fertig geschrieben wurde und der Erfolg zurückgemeldet ist.

Glücklicherweise scheint Google hier bei der Stock-Firmware konservativ zu sein.

Wirklich stark auf die Leistung drückt es beim N7 meiner Meinung nicht.

Da gibt es schlimmere Tabs mit extrem langsamen EMMC wie z.B die Archos Tabs mit Rockchip und leider auch ältere Asus Transformer Tabs.

Ja, ihr habt recht...
Ich hatte Fsync irgendwann einmal im Kernel deaktiviert...
Ich muss aber auch sagen, dass der Performance-Zuwachs nicht unbedingt spürbar ist (zumindest nicht in dem Maße).

fsync bring nur was in Benchmarks, zum mindest bei meinem n7

Unglaublich: Mein Nexus wurde auch immer langsamer ( hatte noch 1,2 GB frei.) und ich habe einen Benchmark test gemacht.

Danach ein paar Dateien gelöscht und dann 3,8 GB frei und schwupps viel höhere Ergebnisse. Aber seht selbst:

Davor und Danach

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371980195157.jpg
    uploadfromtaptalk1371980195157.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 606
  • uploadfromtaptalk1371980209410.jpg
    uploadfromtaptalk1371980209410.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 556
gogosjon schrieb:
Unglaublich: Mein Nexus wurde auch immer langsamer ( hatte noch 1,2 GB frei.) und ich habe einen Benchmark test gemacht.

Danach ein paar Dateien gelöscht und dann 3,8 GB frei und schwupps viel höhere Ergebnisse. Aber seht selbst:

Davor und Danach

Das Problem äußert sich anders. Wenn es zuschlägt hast du sequenzielle Schreibgeschwindigkeiten im Bereich unter 1 Megabyte/s. Davon ist der erste Screenshot weit entfernt. Die Schreibgeschwindigkeit bricht nachdem was ich so gelesen habe um ca. Faktor 10 ein, das ist hier nicht gegeben.

Mit Datenlöschung war es bei dem Problem auch nicht getan, da der Flash-Controller mangels TRIM-Befehlen davon nichts mitbekam. Es gab Berichte, dass nur ein Full Wipe geholfen hatte.

Google hat aber angeblich zumindest für den Firmware-Bug im Flashcontroller in 4.2.2 für das N7 einen Workaround eingebaut. Der scheint bei dir möglicherweise zu wirken.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt ...

Also ich habe auch diesen extremen Leistungsabfall... schaue mich schon nach einem neuen Tab um... Macht nicht mehr viel Spaß mit dem Nexus...

micleftic schrieb:
Also ich habe auch diesen extremen Leistungsabfall... schaue mich schon nach einem neuen Tab um... Macht nicht mehr viel Spaß mit dem Nexus...

Hast du mal mit Androbench nachgemessen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Da liegt. Eine schreibgeschwindigkeit bei etwa 3mb...

Gogosjon und micleftic, um welche Modelle handelt es sich?

32 gb, 4.2.2

16gb 4.2.2 stock

Wie ich verstehe, ist die einzige Lösung, fstrim auszuführen (z.B. über LagFix App), und zwar nach dem man sein Gerät gerootet hat und damit Garantie und automatische Updates von Google verlor, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Root?
Edit: außer factory reset

• Danke
Reaktionen: sk92le
Ja, den Speicher nicht unter 3GB 'volllaufen' lassen...

Elting schrieb:
Ja, den Speicher nicht unter 3GB 'volllaufen' lassen...

mach ich längst nicht mehr. irgendwann wurde es aber gemacht. was jetzt? factory reset?

Jop!
Wenn dein Tab allerdings nicht zu stark laggt, würde ich auf JB 4.3 warten und dann das Factory Image flashen (nein, dabei verlierst du nicht die Garantie). Dabei machst du auch einen Factory Reset und du hast einen sauberen Start mit dem neuen JB.

Kann ich nicht einfach wie gewohnt das neue Update installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

bzw. kann ich jetzt 4.2.2 flashen?

Zu Frage 1: Klar kannst du das! Aber wenn du manuell ein Factory Image flashst, hast du halt den hübschen Nebeneffekt des Facotry Resets.

Zu Frage 2: Klar kannst du jetzt 4.2.2 flashen! Hast du es noch nicht drauf? Hätte dir doch schon lange angeboten werden müssen?! Du kannst das Factory Image von 4.2.2 jederzeit selber manuell flashen. So kommst du immer wieder auf den Werkszustand zurück. Deswegen ist deine Aussage, man würde die Garantie verlieren, wenn man rootet, nicht ganz korrekt.

doch 422 ist drauf, wenn ich genauso gut factory reset machen kann, wozu dann flashen und/oder auf 4.3 warten.