Leistungsabfall beim N7

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auf meinem Nexus 7 mit 8GB lediglich 1GB frei und habe auch mit den Lags gekämpft. Mittlerweile lasse ich Tasker alle 12 Stunden fstrim über /data und /cache jagen und seitdem läuft es wieder rund :)

fraglich ist, tritt der bug bei allen Modellen auf?
Hab bisjetzt nur gehört dass ältere 8+16GB Modelle betroffen sind.
Ich hab das 32GB mit 3G.

Sprich neue 32gb modelle sind gar net betroffen? Meins ist erst 2 monate alt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte mein altes 32GB wifi seit ende Oktober und mir diesen Monat ein 3G geholt.
Leistungsmäßig kein Unterschied.
Naja vollgeknallt bis auf den letzten GB hatte ich beide Geräte nie.

Echt schwierig herauszufinden...
Wie gesagt hatte ich in der letzten Zeit drei verschiedene ROMs getestet. Manche liefen wirklich grottig, andere so, wie es sein soll.
Jetzt mit CM10.1 und 7,5 GB freiem Speicherplatz läuft es super! Vielleicht knall ich heute abend man den Speicher voll und schau was passiert...

BLaDe. schrieb:
Also ist das wohl okay?
Sorry falls das schon oft gefragt wurde x(
Getippt mit dem NeXus 7 :]

sieht bei mir ähnlich aus.

Stock 4.2.2 ROM:

sequential Read: 23.36
sequential write: 9.25
Random read: 7.16
Random write: 0.55

Ist auch je nach ROM und Kernel unterschiedlich.

edit: ok beim zweiten durchlauf siehts anders aus:

24.27
12.07
7.24
0.57

edit: ui mit dem AS bench bekomm ich 33MB/s read und 19mb/s write.

Elting schrieb:
Echt schwierig herauszufinden...
Wie gesagt hatte ich in der letzten Zeit drei verschiedene ROMs getestet. Manche liefen wirklich grottig, andere so, wie es sein soll.
Jetzt mit CM10.1 und 7,5 GB freiem Speicherplatz läuft es super! Vielleicht knall ich heute abend man den Speicher voll und schau was passiert...

CM lief immer sehr gut bei mir. genauso wie die Stock.
Das einzige ROM mit dem ich Leistungsprobleme hatte war Paranoid Android.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch immer qieder andere werte aber alles so in dem geposteten bereich und voll mach ichs eh nie ganz :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das generelle Problem der fehlenden TRIM-Befehle betrifft nach meinem Verständnis alle derzeitigen Android-Geräte. Es ist egal, ob Nexus 7 mit 8, 16 oder 32 GB und wie neu oder alt.

Google muss sich hier aus meiner Sicht Gedanken machen, wie man gleichzeitig eine hohe Performance abliefert und fortlaufend bei gelöschten Flash-Blöcken die Löschung mittels TRIM dem Controller mitteilt. Eine Balance zwischen Akkulaufzeit und Performance muss gefunden werden. Da scheint es noch keine Lösung zu geben. Die kommt vielleicht mit Android 4.3.

Beim Nexus 7 soll es zusätzlich zu diesem generellen Problem ein Problem in Samsung Flash-Controllern geben. Für dieses Thema soll Google in der 4.2.2 einen Workaround eingebaut haben.

Die Galaxy Nexus-Benutzer haben das Problem auch, siehe
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=39154

... und die haben keinen Fix bekommen.

Also existiert TRIM bei keinem einzigen Android Gerät?

Sehe ich genauso @endorphin.

Hier liegt kein Hardwareproblem mit billigen Flashspeichern vor, wie von diesem Apple-Blog postuliert, sondern ein Firmware-Problem.
Ich bin mir sicher, dass dies mit den nächsten Updates behoben wird.

nexxxus schrieb:
Also existiert TRIM bei keinem einzigen Android Gerät?
Meine ext4-Filesysteme auf meinen derzeitigen Android-Geräten (Samsung GT-I9100 mit 4.1.2, Acer B1-A71 mit 4.1.2 und Nexus 4 mit 4.2.2) sind alle ohne discard gemounted.

Was ich nicht weiß ist ob Google im Android-Kernel mittlerweile TRIM-Befehle absetzt. Dafür müsste man mal in den Quellcode schauen.

An ext4 batched discard in Android glaube ich nicht, das ist nichts für ein Betriebssystem, was so oft auf Telefonen läuft.

Glaub nicht, dass es an billigen Flash-Speicher liegt. Selbst habe ich gar keine Probleme. Habe mal aus Spaß das erste Mal seit Monaten den Cache geleert. Kein Unterschied. Apps zur Optimierung habe ich noch nie installiert, das sollte Android alles selbst managen.

Du kannst die Performance vom Flash-Speicher ganz einfach mit Androbench https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andromeda.androbench2 messen. Wenn die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit über ~7 Megabyte/s liegt ist es OK, unterhalb von einem Megabyte/s ist der Problembereich, um den es in diesem Thread geht.

Wer immer mehr als 3 GB Platz frei lässt wird das Problem vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

So siehts bei mir aus. Specs hatte ich ja schon gepostet. Ganz ordentlich, oder?
uploadfromtaptalk1371753271167.jpg

jep ist okay. Bei meinem LG Optimus G sieht es zwar um weiten besser aus aber es ist auch ein neueres Gerät.

Hier sind meine Werte...
Finde ich in einigen Bereichen schon absurd hoch, bei der Kamera und beim Camcorder aber wieder deutlich zu langsam...
Könnte dies vielleicht mit der Customrom-/kernel zusammen hängen oder muss ich noch Einstellungen bei der App selber vornehmen ?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371754115005.jpg
    uploadfromtaptalk1371754115005.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 514
Ja. wenn du einen Kernel hast der cached read/write hat dann werden die Daten im RAM gecached was das ergebnis verfälscht.

Wie kommen diese Unterschiede zustande? 10 MB zu 196 MB?

Die Unterschiede werden vom Caching her kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Bei schreibenden Zugriffen ist es eine Abwägung von Datensicherheit und Datenkonsistenz zu Geschwindigkeit. Scheinbar hat die Firmware von "VolumeOff" hier massiv Datensicherheit und Konsistenz für Leistung geopfert. Und Google geht offensichtlich einen konservativen Weg.

Bei noatime, data=writeback und barrier=0 lässt sich schon einiges an Performance rauskitzeln. Nur im Falle eines Absturzes kann man dann Datensalat haben. Das Dateisystem bekommt man einfach wieder konsistent, um die zuletzt geöffneten Dateien muss man sich selber kümmern.

• Danke
Reaktionen: VolumeOff und Elting
ist doch auch quasi dasselbe bei fsync oder?