Launcher Querformat?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Ultimate Rotation Control ist umsonst, funzt super.

Aber: Bei Rennspielen wie Asphalt7 bitte ausstellen, sonst zieht der Wagen gnadenlos zur Seite und ist unsteuerbar :D

Also mir wurde bislang nichts für URC berechnet, aber laut dem Store kostet es 2 Euro. Habe noch nie eine App gekauft. Wird erst Tage später abgebucht? In Wallet taucht auch Stunden nach der Installation (noch?) nichts auf.

Ultimate Rotation Control ist ne Trial Version. Wenn ich mich nicht täusche 7 Tage kostenlos. funktioniert super!
Habe die app aber nicht gekauft, sondern verwende den nova Launcher.
Dort funktioniert das Umstellen auf Landscape auch einwandrei.
Wie ich finde besser, als beim Apex, dort gibts beim Umstellen von der horizontalen zur vertikalen Ansicht jedesmal eine verzögerte Anpassung vom Hintergrundbild.

URC ist erst eine Testversion und danach muss eine Lizenz gekauft werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hatte das N7 gestern das erste Mal in der Hand, aber das hat mich gleich genervt, wenn ich surfe, habe ich im Querformat gleich die volle Breite, ich habe so'n Billigtablet (Odys Xelio) mit ICE und da dreht das Bild auch, wobei es auch nicht der Stock-Launcher ist. Da sollte imho Google nachbessern und dem User die Entscheidung überlassen, ohne extra ne' App kaufen zu müssen!

morpheus22 schrieb:
...wenn ich surfe, habe ich im Querformat gleich die volle Breite...
Das haste unter Stock-Nexus doch auch problemlos? Der Browser wird nicht im Hochkantformat festgehalten, sondern lässt sich wunderbar ins Querformat bringen?

morpheus22 schrieb:
Da sollte imho Google nachbessern
Warum? ;)

morpheus22 schrieb:
und dem User die Entscheidung überlassen, ohne extra ne' App kaufen zu müssen!
Hat der User etwa keine Entscheidungsmöglichkeit? Warum muss er dafür ne App kaufen? Der User hat bei Android zig Wahlmöglichkeiten, vom Launcher der Metro nachbildet bis hin zu was weiß ich ;) Und die Hälfte der Launcher ist dann sogar noch umsonst (Sogar die "Demo"-Versionen der meisten kostenpflichtigen Launcher haben die Querformatmöglichkeit und noch viel mehr ... und wer noch mehr benötigt, der greift dann zum Bezahllauncher)

Klingt hier im Thread irgendwie danach, als ob Google den Launcher ach so schlecht gemacht hat :D Die Meinung Googles ist es, dass das 7Zoll-Tablet eher im Hochformat, als im Querformat gehalten wird.... Ok ... Wer anderer Meinung ist, installiert sich einfach einen alternativen Launcher, den man hat ja die Möglichkeit!

Nein nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich finde den Launcher gut, aber es stört mich dass ich das N7 wenn ich zB vom Browser zum launcher wechsle entweder den Kopf oder das N7 drehen muss ;) Ich bin nicht so ein App-Sepp, bei mir ist eher weniger mehr! Und da sollte Google in den Einstellungen einfach ne' Option einbauen, dass der Launcher mitdreht. Nicht mehr und nicht weniger :)

wenn du dir dafür keine app installieren willst, dann musst du damit leben, dass du entweder den kopf oder das N7 drehen musst ;)

Ich kann das gar nicht verstehen. Wenn ich eine Funktion haben will, die es bisher nicht gibt, dann bessere ich da mit einer APP nach. Das ist das Prinzip hinter Android. Apex Launcher, fünf Minuten in die Optionen gucken und man hat deutlich mehr von seinem Launcher bei fast identischer Optik und das ganze für 0 Euro.

Ach! Nein! Apps installieren ist böse. Ich finde es übrigens eine Frechheit dass das 250 Euro Tablet keine MKV Dateien abspielt. Einen anderen Videoplayer will ich nicht nutzen. Bei mir ist weniger mehr. Ich glaube ich werfe es in den Müll. Kein Datei Explorer, keine MKV und der Stockmessanger scheint Whatsapp auch nicht zu unterstützen! Was denkt Google sich dabei wenn sie so etwas entwerfen?

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapa...ähm... uhm... einer Stockapp!

Wenn man root hat braucht man auch keine App installieren. Im /data Verzeichnis die Datei local.prop erstellen und folgende Linie einfügen:

launcher.force_enable_rotation=true

Nach einem Reboot dreht sich der Launcher...

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Quo und yabbandroid
Nikon schrieb:
Ich kann das gar nicht verstehen. Wenn ich eine Funktion haben will, die es bisher nicht gibt, dann bessere ich da mit einer APP nach. Das ist das Prinzip hinter Android. Apex Launcher, fünf Minuten in die Optionen gucken und man hat deutlich mehr von seinem Launcher bei fast identischer Optik und das ganze für 0 Euro.

Ach! Nein! Apps installieren ist böse. Ich finde es übrigens eine Frechheit dass das 250 Euro Tablet keine MKV Dateien abspielt. Einen anderen Videoplayer will ich nicht nutzen. Bei mir ist weniger mehr. Ich glaube ich werfe es in den Müll. Kein Datei Explorer, keine MKV und der Stockmessanger scheint Whatsapp auch nicht zu unterstützen! Was denkt Google sich dabei wenn sie so etwas entwerfen?

Nikon
(...)!

Ein außergewöhnlich populistischer und auch etwas unsachlicher Post.

Warum soll man nicht kritisieren dürfen, dass im Stock Launcher kein Querformat auf dem Homescreen möglich ist? Ist ja keine komplizierte, sondern einfache Sache, die die Standard Tablet UI auch hat.

Die Apps, gerade auch Google-Apps, gehen ja im Querformat.

Den User standardmäßig zu zwingen, das Tab immer zu wenden, ist grober Unsinn.

Dass man nen anderen Launcher oder ne App installieren kann ist überhaupt kein Argument. Mit dem Argument könnte man nahezu alles aus dem Standard Launcher rausnehmen und sagen: Ladet halt ne App für Features.

• Danke
Reaktionen: morpheus22
dotajunk schrieb:
Ein außergewöhnlich populistischer und auch etwas unsachlicher Post.

Warum soll man nicht kritisieren dürfen, dass im Stock Launcher kein Querformat auf dem Homescreen möglich ist? Ist ja keine komplizierte, sondern einfache Sache, die die Standard Tablet UI auch hat.

Die Apps, gerade auch Google-Apps, gehen ja im Querformat.

Dass man nen anderen Launcher oder ne App installieren kann ist überhaupt kein Argument. Mit dem Argument könnte man nahezu alles aus dem Standard Launcher rausnehmen und sagen: Ladet halt ne App für Features.

Warum darf ich dann nicht kritisieren, dass der Standardplayer keine MKV abspielt?

Jetzt mal im ernst, es kann einen ja stören, wenn eine Funktionalität bei Android nicht so ist wie man sich das vorstellt. Es ist dabei ja völlig egal worum es sich handelt. Fehlende Rotation im Launcher, kein build in Dateimanager in einem Betriebssystem was eigentlich eine Grundfunktionalität sein sollte, fehlender MKV support oder vielleicht sogar Features die vorhanden sind aber die man gar nicht will.

Dann hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten. Man wirft sich auf den Boden und plärrt rum wie ein Kleinkind oder man löst das Problem.

fanick schrieb:
schwachsinn. Das ist für mich ne prinzipien Sache. Ich habe Geld gezahlt für einen Tablet mit Software inklusive Launcher von google. Da ergänze ich nicht eine einfache Dreh Funktion für 2€, wenn ich für den Preis ...

Was soll man da dann noch zu sagen?

Nebenbei bemerkt waren viele Stock Apps noch nie dafür da wirklich genutzt zu werden sondern liefern nur eine Grundfunktionalität die man nutzt bis man was ordentliches hat. E-Mail, SMS und auch der Launcher zählen da einfach zu. Sicher ist es gut wenn man immer einen Launcher hat, auf den man zurückgreifen kann, aber ne geile Sau war der Stocklauncher noch nie. Nicht ohne Grund haben die Hersteller den Helix recht schnell entsorgt.

Was wollt ihr denn jetzt bei einem Nexus? Den Überlauncher im Sensestil oder soll Google sich nicht doch lieber um Android kümmern und die Launcher den Leuten überlassen die wissen was sie tun?

Nachdem das hier immer empfohlene Tool nach 7 Tagen einen Key für 1,99 wollte, bin ich auf "Set Orientation" umgestiegen.

Macht das gleiche ohne großen TamTam und ist kostenlos. Nicht das ich für Apps nicht zahlen möchte, aber 1,99 für ne interne Checkbox (launcher.force_enable_rotation=true), da habe ich fürs Geld schon mehr bekommen......

• Danke
Reaktionen: morpheus22, Quo, dotajunk und 4 andere
@Nikon: Es handelt sich hier um ne Funktionalität, die in Android ja längst vorhanden ist aber abgeschaltet wurde.

Man kann das einfach hinnehmen oder es kritisieren. Ich mache letzteres.

Mit "plärren" hat das nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: morpheus22
Klar hat es was damit zu tun.

Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten das Problem innerhalb von 10 Minuten nachhaltig kostenlos zu lösen. Alles worum es dann noch geht, ist eine Grundsatzdiskussion darüber ob ein Launcher, der in meinen Augen nie wirklich gut war, jetzt für einen persönlich ordentlich eingestellt ist oder nicht.

Auf dem Smartphone möchte ich z.B. genau das Verhalten des Launchers so wie er ist. Den Launcher im Landscape ist da für mich kein schöner Anblick. Ist aber der selbe Launcher... verzwickte Welt.

Benutzt einfach einen ordentlichen Launcher wie den Apex oder den Nova! So wie ihr auch einen ordentlichen Videoplayer, Email Client, MP3 Player, SMS Client, Messanger oder whatever auf eurem Tablet/Smartphone installiert und nicht die mitgelieferten Gammel-Stock-Apps nutzt die eigentlich nur die Grundfunktionalität bereitstellen sollen.

Wären wir hier in einem geschlossenen System bei dem man das Problem nicht beseitigen könnte, dann könnte ich das Problem nachvollziehen aber das sind wir halt nicht. Man braucht auch kein Geld und auch kein Root...

Nikon

• Danke
Reaktionen: z3nith
Ihr habt für Windows bezahlt, bekommt Standardsoftware mit, die für den ein oder anderen ausreichend ist. Wer mehr Funktionen, ein anderes Aussehen, etc. möchte, der muss sich etwas umschauen und zusätzlich Software installieren...

Was ist da anders als jetzt am Tablet? ;)

Mit Eurer Einstellung würde es keien Fortschritte in Userinterfaces geben. Kritik dient dazu, Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Wenn ihr damit ein Problem habt , dann kann ich es nicht ändern. :)

Ich hab dazu von meiner Seite das Nötige gesagt, werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern.

dotajunk schrieb:
Mit Eurer Einstellung würde es keien Fortschritte in Userinterfaces geben.
Und wer sagt, dass es ein Fortschritt ist, dass der Launcher sowohl Querformat als auch Hochformat kann? ;) Google sagt zumindest, das interpretier ich aus der neuen Phablet-UI, dass ein 7 Zoll Tablet vorrangig im Hochformat genutzt wird/werden soll, da dadurch ein bestmöglichstes Handling gegeben sein soll ;)

Ich hätte bspw. bei einem 10Zoll Tablet überhaupt nichts dagegen, wenn alles(!) im Querformat gehalten wird. Da das bei 10 Zoll vermutlich vorrangig die Ausrichtung des Tablet sein dürfte ...

schreihals schrieb:
Also Ultimate Rotation Control ist umsonst, funzt super.

So nach einer woche soll man eine lizenz erwerben im shop.

dotajunk schrieb:
:thumbsup:
kleinerkathe schrieb:
Google sagt zumindest, das interpretier ich aus der neuen Phablet-UI, dass ein 7 Zoll Tablet vorrangig im Hochformat genutzt wird/werden soll, da dadurch ein bestmöglichstes Handling gegeben sein soll ;)
dann muss Google seine Meinung halt ändern:winki: ich finde das Handling im Querformat besser, und mit der Meinung bin ich mit Sicherheit nicht allein. Wie dotajunk schon gesagt hat, es geht um eine vorhandene Funktionalität, die jedoch gesperrt ist. Aber lassen wir es gut sein, für mein Teil ist auch alles gesagt!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.