KitKat OTA bricht mit "Fehler" ab

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miam

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich habe mit meinem Nexus 7 (3g, Stock ROM, root) folgendes, ziemlich doofes Problem:

Letzten Samstag bekam ich das erste mal das KitKat Update angezeigt.
Nachdem ich den Akku über Nacht geladen hatte, konnte ich es dann auch durchführen. Nur mitten im Updateprozess bricht das Gerät dieses ab und meldet einfach nurnoch "Fehler". Danach kann ich es ausschalten und wieder einschalten, ich bin wieder im meinem gewohnten Jelly Bean 4.3 unterwegs und das Update wird nichtmehr angezeigt.
Da dachte ich mir, ok gab halt nen Fehler beim Download, nur:
Mittwoch nachmittag hatte ich das selbe Spielchen noch einmal, wieder Abbruch mit Meldung "Fehler", Neustart, Jelly Bean, Update Notification weg.

Seit heute wird mir wieder das OTA Update angeboten, aber ich denke mal, dass der selbe Mist wieder passieren wird, deswegen habe ich es bisher noch nicht durchgeführt.

Das Tab ist seit 4.1 gerootet, OTA ging jedoch immer mit anschließendem neu Root. Das einzige was sich geändert hat: Ich habe immer das Nexus 7 Toolkit benutzt, beim neu rooten von 4.3 jedoch das N-Cry Toolkit, weil dieses auch mit meinem Nexus 4 funktioniert.

hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Anhänge

• 2013-12-01 11.42.24.jpg
    2013-12-01 11.42.24.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 424
evtl. hängts an ner custom recovery? probier mal Sideload im NRT, das bootet in die Stock Recovery bevor es das update flasht.

Habe das gleiche Problem, hat es jetzt bei dir geklappt und wenn wie?
Nexus 4.3 Stock Rom, root.

Ne, hänge immer noch auf 4.3 fest. Ich denke ich werde jetzt am Wochenende mal die 4.4.2 factory Rom flashen, vielleicht laggt das tab dann auch mal wieder weniger...

Custom recovery habe ich ubrigens so weit wie ich das sehen kann nicht drauf

Hat einer von euch das XPOSED FRAMEWORK installiert?
Das muss ich vor jedem OTA update deinstallieren.

Miam schrieb:
Custom recovery habe ich ubrigens so weit wie ich das sehen kann nicht drauf
Hast du mal in die Recovery gebootet um das zu bestätigen. Den meistens werden mit den Toolkits auch eine Custom Recovery installiert. Es sei den du hat die Option temporäre Custom Recovery gewählt beim Rooten (falls es das noch oder überhaupt gibt)
Aber mal von dem abgesehen hatte ich auch das Problem des Ruckelns. Seit ich komplett als neu gemacht habe, läuft es wieder besser.

@T!tt¥ Tw!ste®
Xposed Framework muss deaktiviert/Deinstalliert werden.

Ja hab in die Recovery gebootet. Sah mir nicht nach CWM oder ähnlichem aus.

Kann das ganze vielleicht an diesem App Ops liegen, was ja entfernt wurde?

Also das update auf 4.4.1 habe ich so hinbekommen:

nakasi-krt16O heruntergeladen und system.img entpackt, dann für dieses flash system gemacht und damit ging auch der Sideload (soweit meine Notizen...). Benutzt habe ich dafür das NRT. Letztendlich die Funktion Root and also flash Custom Recovery.
Vielleicht hilft das jemandem weiter...

Hoffe das funktioniert auch bei 4.4.2 irgendwie so, weil bisher meckert es beim sideload immer rum, daß /system/app/calculator.apk has unexpected contents, habe ich leider gestern gelöscht zusammen mit anderen unnutzen System-Apps... :cursing:

P.S. KRT16O system.img nochmal geflasht, jetzt meldet der sideload-Versuch: Error in /tmp/update.zip (Status 7)...

P.P.S. so es hat gereicht die aktuelle system.img zu flashen.
Beschreibung in Kurzform:
hier den zum Gerät passenden Kot (SCNR) herunterladen: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=vi#nakasikot49h
Nacheinander entpacken bis man die system.img hat.
N7 in bootloader (fastboot) starten (Power und Leiser gedrückt halten).
(falls man nicht den aktuellen bootloader 4.23 hat, diesen zuerst flashen).
Am PC Konsole öffnen und 'fastboot flash recovery recovery.img' eingeben.
Starten, warten, freuen (hoffentlich).

Bei der 3G version muss man vermutlich auch noch die radio.img updaten? Habe nur die Wifi version.

Zuletzt bearbeitet: