KitKat 4.4 wird ausgerollt

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon im Ungeduldsthread beim N7 '13 warne ich hier auch nochmal vor:
beim Thema bleiben (denn hier geht es z.b. nicht um den Flugmodus) und nicht ständig nachfragen, wo das Update denn bleibt. Es nervt!!

• Danke
Reaktionen: st.kaiser90 und r0b
Dude-01 schrieb:
Wieso gibt es eigentlich kein ART für das Nexus? Müssen bestimmte Anforderungen vom Prozessor erfüllt werden?

Ist das echt so? Und wenn ja, aus welchem Grund? Höre das jetzt das erste Mal.

Warum kaufe ich mir dann ein Nexus, wenn es zwar Updates bekommt, diese aber kastriert sind?

Ja das Frage ich mich auch langsam. Wieso führen die keinen einheitlichen Stil? Deshalb sind also die Geräte so günstig :p bin schon am überlegen das neue gegen das alte n7 zu tauschen, was sich eigentlich gar nicht so sehr lohnt..

So, die Zweifel- und Hassreden auf google enden hier jetzt auch. :rolleyes2:
Der Thread heißt KitKat 4.4 wird ausgerollt und wir warten mal ein paar Tage, bis es tatsächlich in Deutschland halbwegs flächendeckend ankommt. Wie gut, dass ich das mit meinem N7 '12 gut nachvollziehen kann. Solange ist hier erstmal etwas Pause. Schade mal wieder um die User, die gerne On-topic über dieses Thema diskutieren würden.
Es ist einfach immer wieder dasselbe. Off-topic und daher vorübergehend geschlossen!

• Danke
Reaktionen: owczarek1987 und st.kaiser90
Mich erreichen sehr viele PNs, die ich gar nicht alle beantworten kann/mag (Tonfall).
Ich werde den Thread wieder öffnen - in wenigen Tagen.
Ich möchte wenigstens eine weitere Welle von den ungeduldigen Nervensägen abwarten, die diesen Thread kaputt machen, aber die dann hoffentlich endlich ihr heißersehntes Update haben. :rolleyes2:
Ja, auch ich warte auf das Update und würde mich gerne austauschen, aber hier lernen einige Spielverderbe die einfachen Regeln nicht. Ich vergesse diesen Thread nicht!

• Danke
Reaktionen: st.kaiser90, ChrilleWhite, brot und eine weitere Person
Mich erreichen jetzt dermaßen viele, zum großteil freundliche PNs, dass User das OTA-Update erhalten und ich möchte der letzte sein, der die fachliche Diskussion hier unterbindet. Die Gründe des Schließens haben die meisten hoffentlich verstanden.
Ich öffne hiermit und lasse den Thread auch offen.
ABER: Lese ich einen OT-Beitrag wie "ich habe es noch nicht" oder "ich habe es und es ist ganz toll" oder dergleichen, lösche ich kommentarlos den Beitrag und verteile ab jetzt (Ver-)Warnungen in Absprache mit weiteren Team-Mitgliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Viper schrieb:
Mich erreichen jetzt dermaßen viele, zum großteil freundliche PNs, dass User das OTA-Update erhalten und ich möchte der letzte sein, der die fachliche Diskussion hier unterbindet.

Das wurde aber auch Zeit! ;)
Dann fang ich mal an: Ich bin soweit ganz zufrieden. Bin noch etwas verwirrt, ob es nicht eine falsche Entscheidung war, das Holo Blau an wenigen Stellen zu lassen (Energiewidget, Systemeinstellungen, Checkboxes etc.). Jetzt wo der Großteil in Grau/Weiß gehalten ist, wirkt das Blau etwas fehl am Platz.
Davon abgesehen erstmal keine Probleme.
Ich meine mir einzubilden, dass der Wechsel von Porträt- und Landscape-Ausrichtung nun schneller geht. Dafür ist meines Erachtens nach die Bootzeit deutlich länger geworden.
Ob Placebo-Effekt oder nicht: Riptide GP2 hat meines Gefühls nach auch eine höhere Framerate.
Akku scheint mir momentan unverändert zu sein.
RAM-Verbrauch im Leerlauf um 100MB gesunken.
Auffällig sind auch der neue Sperr- und Entsperrsound. Diese klingen weicher als vorher. Ob das irgendwelche Auswirkung auf das Nutzungsverhalten hat, wage ich mal zu bezweifeln ;)

Nach der Installation von Android 4.4 muss ich sagen, dass sich nicht wirklich viel getan hat. Das System rennt ein bisschen schneller und abgesehen vom neuen schlichten Design, hätte man es auch einfach Android 4.3.1 nennen können.. Naja ist nur meine Meinung, vielleicht hat ja jemand Gegenargumente und kann mich eines besseren belehren. Größere Unterschiede suche ich allerdings vergebens. Ich denke, dass Google noch etwas parat hat und mit Folge Updates auf die Geräte spielen wird. (meine Hoffnung :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Kitkat auch seit gestern drauf. Wie schon genannt wurden visuell nur Details geändert.
Leider läuft mein Nexus 7 teilweise ruckelig und dauert teilweise beim Wechsel von einer App zum Homescreen sehr lange. Auch hatte ich schon Lautsprecher bzw. Tonprobleme.
Ob das alles Zufall ist oder mit Kitkat zu tun hat ist mir noch nicht ganz klar.
Da mein Galaxy Nexus Handy kein Kitkat bekommt habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Zum Thema Vergleich: Mein nexus 5 läuft smooth, mehr geht nicht.

Für das n7 benutze ich aber auch den Nova launcher beta (wollte unbedingt die transparente Statusleiste :D) und da ist jetzt im Gegensatz zu 4.3 auch smooth die Tagesordnung. Benutzt du den Stock launcher?

chillig schrieb:
Zum Thema Vergleich: Mein nexus 5 läuft smooth, mehr geht nicht.

Für das n7 benutze ich aber auch den Nova launcher beta (wollte unbedingt die transparente Statusleiste :D) und da ist jetzt im Gegensatz zu 4.3 auch smooth die Tagesordnung. Benutzt du den Stock launcher?

ich verwende den Stock Launcher. Googl Experience Launcher und der Nova beta Launcher laufen noch schlechter bei mir unter Kitkat. Bin gespannt ob ich ein Einzelfall bin. Notfalls mach ich mein Nexus mal komplett platt.

Gibt es denn schon eine downloadbare tilapia version? :cool2::cool2::cool2:

Ja, die Links zu sämtlichen OTA Packages findest du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1745781

Aber bitte hier keine Fragen zur Installation etc.

Zur Sache - Verbindung zum Google Server: Der Pfeil und die farbliche Hervorhebung ist seit 4.4 ja weg. Sehen kann man den ja jetzt neben dem WLAN Symbol bei dem Quick Toggles. Eben hatte ich keine Verbindung zu den Google Servern, da war dann das WLAN Icon goldfarben... evtl. hilfreich, wenn jemand mal nachsehen will, ob noch Verbindung besteht.

Mit 4.4 geht bei meinem 3G die Wakelock detector APP nicht mehr. Habt Ihr ein ähnliches Problem??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Auf meinem N7 läuft KitKat wirklich gut, gefühlt etwas flotter als mit 4.3
Bei mieser Performance würde ich einen Reset versuchen (war bei mir nach dem Update auf 4.3 eine deutliche Verbesserung)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

black--cell schrieb:
Mit 4.4 geht bei meinem 3G die Wakelock detector APP nicht mehr. Habt Ihr ein ähnliches Problem??

Die dafür zuständige Api wurde verändert/ entfernt. Die App Entwickler müssen sich was neues einfallen lassen und die Apps dann updaten.

Frechheit, bei mir gibt noch kein update ;-( dafür läufts auf meinem n5 schon seit 3 Wochen ;-)

Würde gern wissen nach welchen Kriterien es ausgerollt wird und wann wer eins bekommt....
Aber die Diskussion darüber ist geschlossen worden.....

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf 4.4 stürzt der Launcher jedes Mal ab wenn ich ein Icon verschieben möchte, tritt dieser Fehler nur bei mir auf?

Hi,

heute Nacht wurde 4.4 auf mein 2012er 32G 3G ausgerollt (nicht gerootet). Und jetzt geht die automatische Displaydrehung nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Meist reagiert es gar nicht mehr, manchal stellt es sich auf eine beliebige andere Richtung - aber niemals auf die richtige...

Die Reaktionsdauer auf Displayeingaben und beim Ändern von Einstellungen ist auch stellenweise auch quälend langsam geworden...

LG,
Holger