Kaufentscheidung

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tibonn

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

bevor ich meine Fragen stelle erstmal eine Kurzvorstellung von mir. Bin 41 Jahre alt, im IT Umfeld tätig und komme aus der Nähe von Bonn. Als Einziger in der Famile mit IT Background bin ich für IT Neuanschaffungen zuständig. In unserem Haushalt gibt es ein iPad 1 und ein iPhone 3GS als Mobilgeräte, desweiteren einen iMac MIni, WHS 2012 und diverse Win 7er Computer. Dieses Jahr stehen Tablets auf der Agenda. Eigentlich wollte ich für die Familie (meine, Eltern, Schwester) 3 iPad Minis besorgen, bin aber enttäuscht vom fehlenden Retina Display und dem sportlichen Preis. Deshalb überlege ich als Alternative 3 Nexus 7 zu besorgen, bin aber noch unschlüssig ob die mit den unterschiedlichen Anforderrungen klar kommen.

Eltern
bisher ein iPad 1 und kommen damit gut zu Recht. Da nicht mehr so mobil, ist ein Tablet mittlerweile zu wenig.
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Gesellschaftspiele
Hier bin ich nicht sicher, ob sie damit genauso gut klarkommen wie mit einem iPad. Was sind Eure Erfahrungen, android und Menschen > 70

Schwester
nicht computeraffin, Ersttablet
eBooks
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Wie sieht es mit Nutzern aus, die nicht computeraffin sind

Meine Familie
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Rennspiele
Gesellschaftsspiele
Musikhören
Problem 1: Mehrere Airport Express im Einsatz, daher die Frage wie
schaut es mit Airplay auf Androids aus?
Problem 2: Musik in der iCloud. Muesste ich alles runterladen und dann
in die Google Cloud hochladen. Hat das wer schon gemacht? Erfahrungen?
Bildschirm auf Fernseher spiegeln
Habe gelesen das es mit einem WLan Adapter und 4.2 geht?
Ist das richtig

Vielen Dank schonmal fuers Lesen
tibonn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht wirklich das Tablet unterwegs brauchst, ist doch ein 10" Geraet auf Dauer angenehmer. Das Nexus 7 kann man zwar wie ein Buch in einer Hand halten. Aber mich persoenlich begleitet das Geraet auch jeden Tag bei der Arbeit.

Und allein das Gesicht und die Handlichkeit war fuer mich Ausschlaggebend. Warum nicht das Nexus 10?

Ein anderer Gedanke: Windows 8, vielleicht die neuen Surface Tablets. Wieso? Warum gleich drei Geraete besorgen? Man kann bei Windows 8 nun mehrere Benutzer einrichten auf ein Tablet.

esc schrieb:
Wenn du nicht wirklich das Tablet unterwegs brauchst, ist doch ein 10" Geraet auf Dauer angenehmer. Das Nexus 7 kann man zwar wie ein Buch in einer Hand halten. Aber mich persoenlich begleitet das Geraet auch jeden Tag bei der Arbeit.

Und allein das Gesicht und die Handlichkeit war fuer mich Ausschlaggebend. Warum nicht das Nexus 10?

Es wird auch von meinem 6 jährigen Sohn benutzt und da dachte
ich ist der kleinere Formfaktor angenehmer. Wenn das iPad 1 in Rente geschickt wird, ist das Nexus 10 neben dem iPad4 der Nachfolgekandidat. 2 10" Tablets halte ich für übertrieben

esc schrieb:
Ein anderer Gedanke: Windows 8, vielleicht die neuen Surface Tablets. Wieso? Warum gleich drei Geraete besorgen? Man kann bei Windows 8 nun mehrere Benutzer einrichten auf ein Tablet.
Das Problem ist das wir alle 80km auseinander wohnen.

VG
tibonn

esc schrieb:

Mehrbenutzeru terstützung soll 4.2 Mitte des Monats auch aufs N7 bringen, von daher dann nicht mehr wirklich ein Vorteil für Win8.

Vllt. siehst du dir das N7 mal in echt an? Wenns Android sein soll, eventuell auch noch mal das neue Nexus 10.

sent with Nexus7 and Tapatalk 2

Wegen der Benutzerfreundlichkeit würde ich mir mal keine Sorgen machen, denn Android erfordert kein höheres Wissen und ist sehr intuitiv.
Das war nicht immer so, da hat sich sehr viel getan, seit 4.xx
Ein Beispiel ist meine Mutter, die sich vor 2 Jahren aus Versehen ein Android geholt hat und die ersten 2-3 Tage nicht damit zurecht kam, sich dann aber sehr gut zurecht fand.
Vor kurzem stand ein neues Handy an und sie hat sich ein IPhone gegönnt, weil sie das so schön fand.
Tja, was soll ich sagen, trotz Vorerfahrung mit Smartphone kam sie nicht zurecht.
Meine Mum joggt z.B. viel und hört dabei Musik. Sie hat es nicht geschafft, ihre Musik auf das IPhone zu bringen und war irritiert, dass sie ein Programm braucht, um da Musik drauf zu spielen. Mit ITunes kam sie nicht klar.
Kein Blutooth fand sie ebenfalls ätzend, da sie oft Dateien mit ihren Kollegen teilt usw.
Lange Rede kurzer Sinn, sie ist wieder zu Android zurück. Dies soll nicht das übliche Bashing sein, sondern einfach zeigen, dass auch Apple seine Stolperfallen hat.
Mein Vater hat ebenfalls einen Droiden und kommt damit auch sehr gut zurecht.
Meine Eltern sind wirklich keine Cracks und ihre Erfahrung, was PC's angeht und ähnliche Technik, ist wirklich sehr begrenzt. Trotzdem klappt es und die Eingewöhnungszeit war kurz.

Meine Meinung dazu: Man kann ein N7 out of box einwandfrei nutzen, ohne irgendwelche besonderen Vorkenntnisse und wird sich schnell zurecht finden.
Android ist zudem offen und wer sich damit beschäftigen möchte, der findet ein El Dorado.
Wer das nicht braucht, der kann trotzdem viel machen, ohne ein Linux Spezialist zu sein.
Android ist nicht komplizierter als IOS.

@Tibonn
Also ich will ja keinen Ärgern oder beleidigen, aber mit IT wissen solltest du lesen können. Dann hättest du schon einige Antworten auf deine Fragen finden können. soorrryyyy..... :unsure:

Randall Flagg schrieb:
Wegen der Benutzerfreundlichkeit würde ich mir mal keine Sorgen machen, denn Android erfordert kein höheres Wissen und ist sehr intuitiv.
Das war nicht immer so, da hat sich sehr viel getan, seit 4.xx
Ein Beispiel ist meine Mutter, die sich vor 2 Jahren aus Versehen ein Android geholt hat und die ersten 2-3 Tage nicht damit zurecht kam, sich dann aber sehr gut zurecht fand.
Vor kurzem stand ein neues Handy an und sie hat sich ein IPhone gegönnt, weil sie das so schön fand.
Tja, was soll ich sagen, trotz Vorerfahrung mit Smartphone kam sie nicht zurecht.
Meine Mum joggt z.B. viel und hört dabei Musik. Sie hat es nicht geschafft, ihre Musik auf das IPhone zu bringen und war irritiert, dass sie ein Programm braucht, um da Musik drauf zu spielen. Mit ITunes kam sie nicht klar.
Lange Rede kurzer Sinn, sie ist wieder zu Android zurück. Dies soll nicht das übliche Bashing sein, sondern einfach zeigen, dass auch Apple seine Stolperfallen hat.
Mein Vater hat ebenfalls einen Droiden und kommt damit auch sehr gut zurecht.
Meine Eltern sind wirklich keine Cracks und ihre Erfahrung, was PC's angeht und ähnliche Technik, ist wirklich sehr begrenzt. Trotzdem klappt es und die Eingewöhnungszeit war kurz.

Das hört sich schonmal gut an. Ich bin in der Systemfrage absolut emotionslos. Damals zu iPad 1 Zeiten gab es meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Das hat sich (hoffentlich) geändert. Da ich (leider) alle Fragen bezueglich der Bedienung beantworten muss, bin ich an einem reibungslosen Betrieb sehr interessiert.
Mit iTunes stimme ich Dir zu, ich mag es auch überhaupt nicht und bin froh das meine Eltern keine Musik hören ;)

Randall Flagg schrieb:
Edit: Ich wollte mir eigentlich auch das Mini IPad holen, war aber ebenfalls etwas enttäuscht und der Preis war mir ebenfalls zu hoch.

In meinen Augen hat Apple da den Bogen überspannt, 250 EURO und ich hätte es ohne Retina gekauft, jetziger Preis mit Retina wäre auch OK gewesen. Aber so ohne jegliches technisches Schmankerl reizt es mich nicht. Hier frage ich mich nur, wieviel Aufwand mich der Systemwechsel kostet und ob die liebe Familie mit klar kommt.

VG
tibonn

Also ich kann auch aus Erfahrung sprechen. Mein Vater hat sich ein Android Handy gekauft und ich hab ihm ein paar wichtige Sachen gezeigt aber nach ein paar Tagen hat er alles von alleine gekonnt. Ich hätte nicht gedacht das er das so einfach lernt. Ich selber habe auch ein Nexus 7 aber werde mir wegen der doch sehr geringen grösse warscheinlich ein iPad 4 als Ergänzung kaufen. Das Nexus 7 ist zwar sehr Mobil, Handlich und das schnellste Android Gerät was ich hatte (verglichen mit dem SGS 3 das ich eine Zeit lang testen durfte) aber die sehr kleine Grösse des Displays stört mich für zu Hause.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ist eine schöne Ergänzung für mein S3 und wirklich preiswert :biggrin:

Wird bei mir auch zur Ergänzung an mein HTC One X gekauft sobald ich das geld für die 32gb Variante habe.ich wollte eigentlich schon immer ein Laptop da meine Eltern immergesagt hatten das ich zuviel an ihrem Laptop sitze.da kommt mir das Nexus7 sehr gelegen da ich eigentlich mehr der Touchscreen Typ bin und nicht gerne mit tasten arbeite.

LG Ardian :)

Getapatalked von meinem HTC One™ X

Ich habe ein iPad 2 und jetzt ein Nexus 7. Das einzige was mir bei Android noch fehlt ist Baphomets Fluch 2 und die ct App. Ansonsten ist Android bei mir klarer Sieger in Bezug auf Bedienbarkeit. Allein schon die Möglichkeit, eine andere Tastatur zu installieren ist für mich ein großer Mehrwert. Vor allem entwickelt sich Android meiner Meinung nach besser weiter, das Gefühl habe ich bei iOS nicht.

SwiftKey sagt mir übrigens gerade, dass mir die Tastatur 10.000 Tastenanschläge gespart hat...

Mit meinem Bogen abgeschossen!

Elmo1896 schrieb:
Ich habe ein iPad 2 und jetzt ein Nexus 7. Das einzige was mir bei Android noch fehlt ist Baphomets Fluch 2 und die ct App.

OT: schau mal nach ScummVM damit kannst du Baphomets Fluch 2 spielen :)

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
tibonn schrieb:
Eltern
bisher ein iPad 1 und kommen damit gut zu Recht. Da nicht mehr so mobil, ist ein Tablet mittlerweile zu wenig.
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Gesellschaftspiele
Hier bin ich nicht sicher, ob sie damit genauso gut klarkommen wie mit einem iPad. Was sind Eure Erfahrungen, android und Menschen > 70

Ich weiß nicht, wie es um die Sehkraft deiner Eltern bestellt ist. Ein 7 Zoll Tablet mMn. nicht die richtige Wahl für Rentner. Auch der Umlernaufwand ist nicht zu verachten. Viele werden jetzt sagen: Wieso umlernen, is doch alles intuitiv bla bla, aber das sind alles noch junge Leute ;-)
Daher würde ich bei deinen Eltern zumindest beim gleichen Ökosystem bleiben. Statt iPad1 würde ich das 2er nehmen. Das 3 is noch zu teuer und bietet im Gegensatz zum 2er nicht wrklich den Ultra-Mehrwert.

tibonn schrieb:
Schwester
nicht computeraffin, Ersttablet
eBooks
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Wie sieht es mit Nutzern aus, die nicht computeraffin sind

Hier kann ich das Amazon Kindle Fire HD empfehlen. Nicht computeraffin bedeutet, sie wird sich über das "kastrierte" Android nicht aufregen. Für IT-DAUs ist das Kindle Fire HD perfekt, intuitiv und hat mMn. auch ein etwas besseres Display als das Nexus 7. Die fehlende Flexibilität mach es mit super einfach bedienbaren Funktionen wett, die Spaß machen. Dazu ist das 32 GB MOdell günstiger als das N7 32GB

tibonn schrieb:
Meine Familie
eMail
Surfen
Videotelefonie
Bilder schauen
Rennspiele
Gesellschaftsspiele
Musikhören
Problem 1: Mehrere Airport Express im Einsatz, daher die Frage wie
schaut es mit Airplay auf Androids aus?
Problem 2: Musik in der iCloud. Muesste ich alles runterladen und dann
in die Google Cloud hochladen. Hat das wer schon gemacht? Erfahrungen?
Bildschirm auf Fernseher spiegeln
Habe gelesen das es mit einem WLan Adapter und 4.2 geht?
Ist das richtig

Tja, hier ist wieder die Frage: Sollte man das Ökosystem wechseln? Welchen Mehrwert würde das bringen? Sicher, Android zu rlernen ist für sie leichter als für die Eltern, aber dennoch: Wozu die Gewohnheit ändern?

Was das TV Out angeht habe ich leider keine Ahnung.

Wenn der Preis die einzige Überlegung ist, dann würd ich hier schon zum Nexus7 greifen, oder du wartest gar auf das Nexus 10

theq schrieb:
Hier kann ich das Amazon Kindle Fire HD empfehlen. Nicht computeraffin bedeutet, sie wird sich über das "kastrierte" Android nicht aufregen. Für IT-DAUs ist das Kindle Fire HD perfekt, intuitiv und hat mMn. auch ein etwas besseres Display als das Nexus 7. Die fehlende Flexibilität mach es mit super einfach bedienbaren Funktionen wett, die Spaß machen. Dazu ist das 32 GB MOdell günstiger als das N7 32GB

Das Kindle Fire HD 32GB ist nicht billiger als das N7 32GB, kosten beide 249€.
Das Kindle für 249€ hat aber, neben den IMHO gravierenden Einschnitten in Android, den großen Nachteil das es sich für Werbung extra einschaltet. Dies geschieht sowohl nach dem ausschalten des Displays als auch nach dem Runterfahren des Tabs. Es schaltet sich wieder ein, fährt Hoch und zeigt Werbung. Da würde ich die Finger von lassen.

@tibonn

Warum kaufts du dir nicht erst mal ein Nexus 7, schaust wie alle damit zu recht kommen und bestellst dann noch welche nach oder schickst es zurück?
Probieren geht über studieren!

Edit:

Zum Thema Airplay, hier mal nen Link: Android AdvicesBest AirPlay Enabled Apps for Android to Wirelessly Stream Content - Android Advices

Video-Streaming geht bei Android Geräten schon über DLNA. Bildschirmspiegeln soll in der Tat mit Android 4.2 kommen, aber nur mit zusätzlicher Hardware. Zur Zeit gibt es noch keine Geräte bei uns zu kaufen die Miracast unterstützen. Dies wäre so eins: http://www.netgear.com/home/products/hometheater/media-players/PTV3000.aspx.

Zum Thema Musik in der Cloud kann ich dir nichts sagen, da ich nen Synology-NAS habe. Für den gibt es eine Musik-App, mit der man auf seine zu Hause gelagerte Musik zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Steiner0815 schrieb:
Das Kindle Fire HD 32GB ist nicht billiger als das N7 32GB, kosten beide 249€.
Das Kindle für 249€ hat aber, neben den IMHO gravierenden Einschnitten in Android, den großen Nachteil das es sich für Werbung extra einschaltet. Dies geschieht sowohl nach dem ausschalten des Displays als auch nach dem Runterfahren des Tabs. Es schaltet sich wieder ein, fährt Hoch und zeigt Werbung. Da würde die Finger von lassen.

du kannst allerdings bei amazon angeben, dass du keine nervige werbung haben willst. diese option kostet auch nichts exta soweit ich gesehen habe.

An alle
Erstmal vielen Dank für die Denkanstoesse. Ich werde wohl erstmal nur ein Nexus 7
für mich besorgen und dann schauen wie es sich anfühlt.
VG
tibonn

theq schrieb:
....Ein 7 Zoll Tablet mMn. nicht die richtige Wahl für Rentner. .....
Dann muss ich mich in ein paar Jahren trennen von meinem 7 Zoll Tablet.
Welche Größe ist denn dann für Rentner erforderlich?:thumbdn:

ich finde, wenn man bisher ein oder mehrere ios geräte im gebrauch hatte und evtl auch apps gekauft hatte (mehr oder weniger) muss man sich das sehr gut überlegen zu android zu wechseln.. die apps sind halt nichtmehr verfügbar.

ich zb würde keinen falls zu ios wechseln, da das geld das ich schon in apps investiert habe doch relativ viel ist. und dafür ist es mir dann doch zu schade ;)

sent from my Nexus 7

Vor etwas über einem Jahr war ich sehr skeptisch im Bezug auf Android, damals wurden zwei Huawei Ideos X3 gekauft und nach ein paar Tagen war die Skepsis verflogen.

Auch ich bin beruflich IT-geschädigt, kenne mich sehr gut mit Win und Linux aus.
Apples Betriebssysteme sind mir auch geläufig, aufgrund der sehr spezialisierten Userengine und Programmierung empfinde ich IOS allerdings als sehr störend.
Dazu kommen die Spezialisierung auf ITunes & Co.
Meiner Meinung nach ist IOS für jemanden, der das System innerhalb seiner für Ottonormalverbraucher ausgelegten Spezifikationen betreibt und bereit ist, für Apps eine Menge Geld zu lassen, völlig okay, jenseits dieser Grenzen wirds dann aber auch für Kenner eng.
Diese Tatsache und der Fakt, dass IOS-Geräte überdurchschnittlich teuer im Vergleich zur gebotenen Leistung sind, haben mich damals abgeschreckt und in die Andriod-Fraktion geführt.

Das N7 ist ein verdammt preiswertes Tablet mit richtig guter Leistung, out-of-the-box sofort 100% einsatzbereit und wie alle anderen Android-Geräte extrem wandel- und stark an die eigenen Bedürftnisse und den eigenen Geschmack anpassbar.
Bei Android müssen eigentlich keinerlei Apps gekauft werden, mit den zahlreichen kostenlosen Apps kann man sich das Gerät so ausstatten, wie man möchte.

Ich besitze das N7 in der 16GB-Version und bin nicht nur zufrieden, sondern regelrecht glücklich.
Trotz nachlassender Augen - mit Mitte 40 und vielen Bildschirmstunden ist das nunmal leider so - lässt sich das N7 einwandfrei bedienen, das Display ist absolut scharf genug für Alles.

@Tibonn: Erst einmal ein N7 zu kaufen und auf Herz und Nieren zu testen, ist in Deinem Fall genau das Beste.
So kannst Du - und Du weißt es im Bezug auf Deine Lieben besser als jeder von uns - schauen, ob das N7 für Dein Umfeld eine gute Wahl ist und eine bessere als die IOS-Geräte (und ich denke genaus DAS wirst Du feststellen...).

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Burki
Zurück
Oben Unten