Kalibrierung falsch eingestellt

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Spiel läuft bei mir auch ganz gut nur bei Tempel Run gibt es Probleme

Schon seltsam. Habe heute meines mit einer Wasserwaagen-APP wie auch mit Tempel Run getestet. Zum Vergleich ne reale Wasserwaage herangezogen. Die Wasserwaagen APP zeigte auf einem Tische 0 an. Auch die reale Wasserwaage bestätigte mir das der Tisch im Blei steht. Bei Tempel Run lief die Figur, Gerät auf den Tisch aufgesetzt, genau mittig.

Wer sich nicht sicher ist, sollte eventuell genau so vorgehen. Dies freihändig zu testen bzw. eine Oberfläche zu benutzen die eventuell nicht im Blei ist halte ich für fragwürdig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe eben mal ein wenig getestet, da das Problem bei mir auch teilweise auftritt.

Und zwar hatte ich vor einem Neustart folgendes: 6,5°, 0,8° Abweichung. Nach einem Neustart, war es nur 1° und 0,1°.
Es scheint sich aber auch durch dich Bewegung des Geräts etwas zu ändern.
(getestet mit der Bubble App)

Also kann ich mir gut vorstellen, dass das bei allen Geräten etwas schwankt.

masch1 schrieb:
Ihr werdet lachen, genau das selbe ist bei mir auch. Ich hane gestern mit der Kompass-App und verschiedenem Wasserwaagen herumexperimentiert. Habe immer wieder die Acht geschwungen, die hat alles nichts geholfen. Heute Nacht hatte ich das Gerät aus. Eben hatte ich dann mal Asphalt 7 installiert, im der Hoffnung das in den Optionen was zum kalibrierem gibt, um ein wenig im dem Spielgenuss des N7 zu kommen. Dort gibt es, abet keine Kalibrierungsoption, hab daher einfach so gespielt und mich schon ein bissen gewundert das sich die Autos sehr genau und unproblematisch steuern lassen. Danach nochmal testweise Tempelrun angeschmissen umd siehe da, er verzieht so gut wir garnicht mehr. Auch nach einem Neustart des N7 und der deinstallation der Apps ist noch alles super. ECHT VERRÜCKT!!! :cool:

Zu früh gefreut. Habe gerade eben, nach dem ich ein paar andere Games (FIFA, GTA) gezockt habe, noch mal TempelRun gestartet. Nun wieder das alte Problem, die Figur zieht nach Rechts.
Also, sobald ein Austauschgerät verfügbar ist, werde ich meins Umtauschen, das macht irgendwie kein Spaß! :(

Also ich konnte es Problem los spielen.

minotaurus schrieb:
Wer sich nicht sicher ist, sollte eventuell genau so vorgehen. Dies freihändig zu testen bzw. eine Oberfläche zu benutzen die eventuell nicht im Blei ist halte ich für fragwürdig.

Naja, bei 2-3cm die man das Tablet von der Oberfläche auf einer Seite anhebt, kann man davon ausgehen, dass der Sensor nicht ganz richtig kalibriert ist.

Ansonsten würde hier jeder Stift, jede Kugel alles vom Schreibtisch rutschen ;)

Scheinbar über nimmt das n7 die Kalibrierung aus den Wasserwaagen-Apps. Nur nach dem Neustart ist die Einstellung weg. Damit kann ich leben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sagt mal, muss so etwas nicht Softwareseitig zu beheben sein? Denn ich denke nicht, dass der Sensor überal kaputt ist.
Die Hersteller müssen die doch auch irgendwie kalibrieren oder etwa nicht?

Ich denke auch, dass es ein Software Problem ist. Müsste sich mit einem Update beheben lassen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bitte alle, die nur das Problem bei GTA haben, eine eMail an den Rockstar Support, damit es nen Bugfix gibt ;)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Habe das gleiche Problem gehabt.
Habe aber im einem anderen Forum gefunden wie man das Kalibrieren kann!

Lösung gefunden:
App "GPS Status & Toolbox" installieren.
Nexus 7 flach auf den Tisch legen.
App starten.
Warten, bis der Orangene Kreis in der Mitte ist.
Fertig. App beenden. Sensor ist kalibriert.

(Lösung habe ich von hier)

Muggs schrieb:
Habe das gleiche Problem gehabt.
Habe aber im einem anderen Forum gefunden wie man das Kalibrieren kann!

(Lösung habe ich von hier)

Die Leute schreiben da aber, dass es nicht funktioniert, oder nach dem Aus-/Einschalten wieder zurückgesetzt ist. Dauerhaft ist das dann keine Lösung. Bleibt es bei dir denn nach dem Ausschalten kalibriert?

DjNDB schrieb:
Die Leute schreiben da aber, dass es nicht funktioniert, oder nach dem Aus-/Einschalten wieder zurückgesetzt ist. Dauerhaft ist das dann keine Lösung. Bleibt es bei dir denn nach dem Ausschalten kalibriert?

Funktioniert bei mir auch nicht. Mit dem Tool, Wasserwaage und Kompass kalibriert -> tempelrun zieht nach rechts. neugestartet -> immernoch nach rechts. Nochmals kalibriert mit den ganzen Tools aber keine Veränderung.
Da wird wohl massiv ein Fehler in Hard- oder Software vorliegen.
Meins tausche ich morgen beim MediaMarkt, Schnauze voll von Workarounds mit Programmen die nichts bewirken.

Ist (nur) ein Software Fehler

Gruß marcelo117

marcelo117 schrieb:
Ist (nur) ein Software Fehler

Gruß marcelo117

Wieso haben manche nach einem Umtausch dann einen funktionierenden Gyrosensor?
Bei mir haben alle Möglichkeiten einer Kalibrierung einfach nicht funktioniert, soll man dann auf ein Google Update warten?
Oder kann evtl. ein User das Fixen? Wenn's in einer vernünftigen Custom Rom verfügbar wäre, könnte ich auch damit leben, aber bisher ist ja wirklich nichts in Aussicht.

So hier meldet sich der Threadersteller nochmal. Nachdem ich mich entschieden habe mein Nexus 7 nicht zurückzuschicken und noch etwas zu warten, ist mir aufgefallen, dass die Kalibrierung nun bei spielen nicht mehr geneigt ist. Drei verschiedene Wasserwaagen Apps haben das bestätigt. Leider ist das Problem aber heute zurückgekommen. Also bin ich dem Tipp von Muggs nachgegangen und siehe da es funktioniert einwandfrei! Leider aber nur so lange bis man das Gerät herunterfährt und es wieder neu startet. Aber naja bis Google ein Update heraus bringt muss ich mich wohl damit zufriedengeben.

Der Sensor ist ein Bauteil (IC) der auf die Platine gelötet wurde. Da kann auch nichts schräg sein. Der Sensor sollte bei jedem Gerät individuell kalibriert werden. Da Asus das aus Zeit oder Kosten Gründen nicht macht wird bei jedem Gerät die selbe Einstellung aufgespielt. Die Bauteile haben aber gewisse Toleranzen sodass diese Einstellung nicht für jeden Sensor stimmt. Ergo haben die Hersteller eine Funktion eingebaut das jeder die Kalibrierung selbst vornehmen kann, diese Funktion wurde beim nexus 7 aber vergessen.

Gruß marcelo117

• Danke
Reaktionen: dotajunk und rio
marcelo117 schrieb:
Der Sensor ist ein Bauteil (IC) der auf die Platine gelötet wurde. Da kann auch nichts schräg sein. Der Sensor sollte bei jedem Gerät individuell kalibriert werden. Da Asus das aus Zeit oder Kosten Gründen nicht macht wird bei jedem Gerät die selbe Einstellung aufgespielt. Die Bauteile haben aber gewisse Toleranzen sodass diese Einstellung nicht für jeden Sensor stimmt. Ergo haben die Hersteller eine Funktion eingebaut das jeder die Kalibrierung selbst vornehmen kann, diese Funktion wurde beim nexus 7 aber vergessen.

Gruß marcelo117

Sind das Deine Vermutungen, oder gibt es hier Bestätigungen seitens Google / Asus?

Das erste mag eine Vermutung sein, das zweite ist aber Fakt. Oder siehst du unter Einstellungen einen Punkt "G-Sensor klibieren" wie es bei jeden anderen Android Gerät der Fall ist?

Gruß marcelo117

Diese Option gab es bisher bei noch keinem Android Gerät, was ich in der Hand hatte.
Habe gerade auch nochmal auf meinem Defy geschaut, Mann kann nur den Kompass kalibrieren ....

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App