Ist der Lautsprecher wirklich so schlecht ?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wavetime

wavetime

Dauer-User
968
Hallo,
ist der eingebaute Lautsprecher wirklich so schlecht wie in den Tests beschrieben ?
Gerade im Vergleich mit dem Tab 2

Viel erwarten kann man nicht..... Man kann damit leben aber ist halt nur ein Minilautsprecher , ansonsten Kopfhörer bzw. richtige Lautsprecher anschließen, aber dann ist die Qualität auch nicht berauschend ;) aber okay!!

Für unterwegs einen Kopförer (z.B. AKG K420 für 30 Euro) und für zu Hause eine Kompaktanlage (z.B. Denon D-M38 für 300 Euro) und alles ist gut. Wer von Lautsprechern in Mobiltelefonen oder Tablets Wunder erwartet, hat in Physik nicht aufgepasst.

Ich finde den Lautsprecher ok - für Musik zuhause auf dem Sofa, Podcasts im Bett oder ähnliches reicht es mir :)

Leider ohne Equalizer nichts zu gebrauchen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hab leider kein Vergleich, aber negativ aufgefallen ist mir der Lautsprecher nicht.

Der "Lautsprecher" ist nicht schlechter, als in allen anderen mobilen kleinen Plastebüchsen auch. Für nen Subwoofer fehlt einfach der Platz. :razz:

Ich schließe mich Sammyh an.
Was will man erwarten von so winzigen "Lautsprechern".
Ich bin damit aber voll zufrieden.
Es reicht um Abends im Bett mal ne Folge ALF zu kucken ;) und für die Spiele auch.
Wenn ich mehr möchte, dann kommen meine Kopfhörer drann und Kinofilme kuck ich eh mit meiner Heimkinoanlage, also stellt sich die Frage für den gemeinen Nutzer nicht wirklich finde ich.
(Ich finde es übrigens überaus nervig, wenn jugendliche heut zu Tage mit Ihren Handys die Umgebung beschallen müssen. Erstens klingt es Kacke und zweitens nervt es. Wir konnten uns früher Kopfhörer leisten...)

Wer ein Sorrundsystem erwartet überschätzt hier das Raumangebot doch etwas...
Ich meine, alleine mein Subwoofer is 40 mal so groß und schwer wie das Tablett und da sind noch keine Lautsprecher dabei ;)
(Ausserdem würde es wohl durch den riesigen Magneten Probleme mit dem Festpeicher und den übrigen Komponenten geben :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, FZelle, Doomiede und eine weitere Person
gossenmaik schrieb:
Ich schließe mich Sammyh an.

(Ich finde es übrigens überaus nervig, wenn jugendliche heut zu Tage mit Ihren Handys die Umgebung beschallen müssen. Erstens klingt es Kacke und zweitens nervt es. Wir konnten uns früher Kopfhörer leisten...)

Ey musste das sein, hätte beinahe meinen heißen Milka-Trunk über mein Nexus 7 verteilt vor lachen :lol:

gossenmaik schrieb:
I
Wer ein Sorrundsystem erwartet überschätzt hier das Raumangebot doch etwas...
Ich meine, alleine mein Subwoofer is 40 mal so groß und schwer wie das Tablett und da sind noch keine Lautsprecher dabei ;)
(Ausserdem würde es wohl durch den riesigen Magneten Probleme mit dem Festpeicher und den übrigen Komponenten geben :) )

da hast du zwar grundsätzlich recht, dennoch kann da schon durchaus mehr rauskommen als aus dem nexus 7 so rauskommt. leg mal z.b. ein iPad 3 daneben und spiele auf beiden geräten den selben song auf maximaler lautstärke.

als ich beim nexus 7 das erste mal einen song über die lautsprecher abgespielt hatte dachte ich das nexus is kaputt da ich die lautstärke von ipad gewohnt war.

Hehe.
Ok das mag stimmen, aber für den Preisunterschied zum Ipad kann man sich schon ein nettes Sorroundsystem kaufen und ans Nexus anschließen ;)

könnte man sicherlich, fakt ist aber auch dass ein Lautsprecher in einem Tablet eines der günstigeren Bauteile ist, ich schätze dass selbst der im iPad maximal einen Euro kosten dürfte, vermutlich deutlich weniger. Man muss bei einem so Preiswerten Tablet wie dem Nexus 7 sicherlich abstriche machen, aber ich finde gerade bei dem Lautsprecher wurde unnötig auf extrem billig gebaut.

Also ipad hat mehr tiefen als das nexus, das ist Fakt... Also beim ipad 1 war richtig begeistert....

Aber der nexus Lautsprecher ist wirklich nur für Sachen wo man nichts anschließen möchte (Bett etc.)

Der Lautsprecher ist OK, in Schulnoten mMn 3- bis 4+. Für die Notifications reicht es locker aber Musik, Videos sollte man besser mit Kopfhörer genießen.

payer schrieb:
Für unterwegs einen Kopförer (z.B. AKG K420 für 30 Euro) und für zu Hause eine Kompaktanlage (z.B. Denon D-M38 für 300 Euro) und alles ist gut. Wer von Lautsprechern in Mobiltelefonen oder Tablets Wunder erwartet, hat in Physik nicht aufgepasst.
Ich erwarte keine Wunder von solch einem Minilautsprecher. :confused2:
Es gibt trotzdem Riesenunterschiede der verbauten Lautsprecher in Smartphones bzw. Tablets. Ich benutze mein Tablet z.B. in der Küche oder im Büro als Internetradio. Und da möchte ich wenigsten eine Qualität wie bei einem billigen Wecker- oder Küchenradio. (und das ist bei einem Tablet nicht zuviel verlangt, da dort die Rückseite als Resonanzboden verwendet werden kann)
Die früheren HTC Geräte konnte man für "gar nichts" nutzen, so blechern war dort der Klang.
Bass erwarte ich logischerweise keinen, aber in den Ohren sollte der Klang auch nicht gerade weh tun. Das ist alles.

(wobei der Klang vom Tab2 nicht schlecht ist und anscheinend besser als vom Nexus 7 )

Ich bin da vom Motorola Xoom ein bisschen verwöhnt, damit konnte man auch ohne extra Lautsprecher wunderbar Musik hören. Sehr laut, ohne zu verzerren und recht voluminös! :)

Hi, hab auch das xoom und seit heute das Nexus7 :) .
Ich kann nicht bestätigen das der Lautsprecher schlecht ist :) er ist nich bang&oolovson aber für ein 200€ tap 1a ;)
Wer sich da beschwert hat den Schuss nicht gehört :D

Lg

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

fist schrieb:
er ist nich bang&oolovson aber für ein 200€ tap 1a ;)
Wer sich da beschwert hat den Schuss nicht gehört :D

Lg
Es geht nur darum, ob der Lautsprecher einigermassen gut ist.
Jeder Hinweis, dass kein Subwoofer oder Surroundsystem zu erwarten ist, ist deshalb sehr sinnfrei, da das nie die Frage war und logischerweise auch von Niemandem erwartet wird.

Der Lautsprecher ist leider recht leise! Mein kleines Nexus S liefert gefühlt die doppelte Lautstärke...

Sogar wenn ich Kopfhörer anschließe, ist der Sound eher neutral. Aber dank DSP Manager ist es besser geworden. Man kann in Prinzip auch mit irgendeinem Equalizer-App nachhelfen.