Ich glaub mein Netzteil pfeift...

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UncannyValley

UncannyValley

Stamm-User
93
;)
... zumindest hat es das heute morgen. Habe es dann aus der Steckdose herausgezogen und es hat dann noch kurz weiter gepfiffen. Vermutlich ein Kondensator.
Es ist das original Nex7eil, aber ich hatte ein anderes Kabel mit 3 Metern Länge angeschlossen. Kann das mit der Kabellänge zusammenhängen? Lief so knapp 2 Wochen geräuschlos.
Habe jetzt vorsichtshalber wieder das Originalkabel dran, ohne pfeifen bisher.
I
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ist normal, hab ich auch.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Ah! Jetzt weiß ich auch endlich, welches Geräusch mich da gestern Abend "belästigt" hat. Das wird gleich nach Feierabend überprüft!

arcS: bei dir auch mit einem anderen Kabel oder mit dem Originalkabel? Normal scheint mir das nicht. Habe gedacht gleich fliegt es mir um die Ohren, vor allem nachdem ich es rausgezogen hatte wurde der Ton immer höher bis er dann plötzlich weg war. Hab ich noch bei keinem anderen Netzteil erlebt.

Das Netzteil vom Galaxy Nexus hat das Pfeifen auch, allerdings meist, wenn kein Gerät angeschlossen ist und das Netzteil trotzdem am Strom hängt.
Und mein Nexus 7 Netzteil pfeift auch mit Original-Kabel, wenn ich mein Smartphone daran anschließe (das braucht vermutlich einfach weniger Spannung).

Ist also ganz normal ;)

Also ich habe das Pfeifen bei meinem Nexus S Netzteil, hört auf sobald ich das Smartphone anschließe und fängt wieder an wenn es ohne Gerät noch am Netz hängt, macht das schon seit über einem Jahr :)

Hab das auch bei meinem Netzteil vom arc S, beim N7 also auch:)

Sent from my Nexus 7 using my toiletpaper:)

Viele Schaltnetzteile haben dieses Pfeifen, wenn sie nicht belastet sind. Das hat mit der Regelung des Netzrichters zu tun.
Im Schaltnetzteil wird die Wechselspannung aus dem Stromnetz erst gleich gerichtet und dann durch eine Schaltelektronik bei höherer Frequenz mit dem Transformator umgesetzt.
Vorteil kleinerer Transformator, ca. Fingernagel gross, dadurch kleineres Gewicht.
Das was dort pfeift ist der Transformator, der nicht mit 50 Hertz brummt wie nie alte Leuchtstofflampe, sondern mit ca. 15000 Hertz.
Das der Ton höher wird beim Herausziehen, entsteht durch die Regelung, die die Ausgangsspannung noch erhalten will, und die Schaltgeschwindigkeit erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @thehop, mr.nexus, UncannyValley und eine weitere Person
Danke für die Erklärung. Also passiert das nur wenn kein Gerät angeschlossen ist und dann offensichtlich auch nur manchmal?
Das ist auch nicht schlecht fürs Netzteil auf Dauer?
Ich meine heute Nacht hätte es auch gepfiffen mit angeschlossenen N7, bis ich es im Halbschlaf herausgezogen habe. Oder ich hab das nur geträumt ;-)
-

Wieso kann ich in der Android - Hilfe.de App nicht die gleiche Sigantur wie im Browser haben?

Meins pfeift garnicht weder mit angeschlossenem nexus noch ohne und ich hab das ding Perm in der Steckdose kann also nicht wie beschrieben "normal" sein . Mein logitech Netzteil von meiner Maus pfeift aber auch wen nichts angeschlossen ist oder der Akku voll geladen ist. Da das ganze aber eine Station ist und das kabel hinterm Schrank eingesteckt war lies ich es einfach pfeifen läuft immer noch nach 3 Jahren .

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2