HSPA+ version als Telefonersatz?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zorgblaubaer

Neues Mitglied
40
Hey android hilfe,

Ich habe vor, mir die hspa version des nexus7 zu kaufen. Ich werd das tablet hauptsächlich auf flügen sowie bus und bahn fahrten einsetzen. Deshalb ist für mich mobiles internet an so einem gerät unerläßlich. Jetzt frage ich mich, ob man bei dieser version vom 7 irgendwie zugriff auf sms und phone funktionalität bekommen kann. Falls ja, würde es mein defy wahrscheinlich vollkommen ersetzen. Falls nein, habe ich 3 möglichkeiten:

1. hspa+ kaufen und die sim ständig zwischen defy und 7 herschieben
  2. wlan only kaufen und bei bedarf tethern
  3. keins kaufen aber defy durch nexus 4 ersetzen

Ein android 4 gerät brauche ich in jedem fall, da ich mein geld mit android entwicklung verdiene und das defy unter android 4 mir zu langsam ist.

Danke schonmal für euren fachkundigen rat ;)

hast du O2? Dann kannst du dir kostenlos eine zweite sim zuschicken lassen und dann deine Variante 1. ohne wechseln der Karte nehmen.

bei anderen Mobilfunkanbieter geht das sicherlich auch aber da kann ich dir nicht sagen ob und was das kostet :p

im moment habe ich yoigo (ich wohne momentan auf gran canaria)... keine ahnung ob das geht, klingt aber auf jeden fall schonmal interessant.

mit telefon und sms funktionalität meinte ich hauptsächlich empfang von anrufen und sms auf meiner handynummer. ich will nur erreichbar sein und dinge wie sms-tan weiterhin nutzen können.

keine Ahnung ob das nexus7 in der HSDPA Version dann eine "echte" Telefonfunktion mitbringt ggf. musst du da auf eine custom rom umsteigen

custom rom wäre für mich kein problem, würde ich wahrscheinlich auch ohne notwendigkeit machen...
ein gsm modem hat das nexus 7 ja dabei, meine kenntnisse in dem bereich reichen aber nicht um zu sagen ob das bereits genug ist...

Ich habe mich am Wochenende für die only WLAN-Version entschieden. Ich denke, ein Smartphone kann das HSPA-Nexus7 zwar ersetzen, aber ist etwas unpraktisch den Klotz überall mit hinzuschleppen. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Option mit Tethering die bessere Wahl ist.

Einzig dieser Murks mit Whatsupp nervt mich etwas. Da sollten die Entwickler von Whatsupp sich was einfallen lassen, dass die Nachrichten auf mehreren Geräten syncronisiert werden können.

ja, leider ist ja jede der lösungen nur ein kompromiss. eine 1-gerät lösung wäre mir halt sehr viel lieber. mein defy verschwindet ja nicht plötzlich also wenn das tablet mal unpraktisch ist, wäre ein umstecken der sim kein beinbruch. ich möchte das nur nicht alle halbe stunde machen müssen.

um meine eigentliche frage nochmal zu formulieren: gibt es irgendeinen weg um sms und telefon anrufe auf der im nexus 7 steckenden sim zu empfangen und zu senden?

wenn es 'theoretisch' möglich ist, das wäre schonmal was. zur not würde ich mich selber dran setzen um eine realisierung zu schaffen.

Dann mach das doch!!!

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Sammyh schrieb:
Einzig dieser Murks mit Whatsupp nervt mich etwas. Da sollten die Entwickler von Whatsupp sich was einfallen lassen, dass die Nachrichten auf mehreren Geräten syncronisiert werden können.

Off-Topic: Kannste knicken. Hatte mal Kontakt aufgenommen und gefragt, ob eine Lösung, wie sie mysms bietet, nicht auch etwas für WhatsApp wäre. Der nette Kontakt hat das im Prinzip ausgeschlossen.

weiss das denn wirklich keiner? ich dachte das sei eine absolut idiotische und einfache frage, die mir hier jeder zweite hätte beantworten können...

Telefonfunktion wie beim GalaxyTab oder MediaPad?
Klares NEIN oder NADA oder wie auch immer...

Von Golem.de kopiert:
Durch das neu eingebaute UMTS-Modem kann das Nexus-7 nun auch
außerhalb eines WLAN-Netzes genutzt werden. Das Modem unterstützt die
UMTS-Frequenzen 850, 900, 1.700, 1.900 und 2.100 MHz, Quad-Band-
GSM, GPRS, Edge sowie HSPA mit bis zu 21,1 MBit/s. Eine Telefoniefunktion
ist nicht eingebaut.

Lol. Dann war ja meine Entscheidung genau richtig. :D

Geht dann auch keine SMS?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

"Eine Telefoniefunktion
ist nicht eingebaut."

Das ist ja erstmal eine sehr schwammige Aussage. Ist einfach die telefon software nicht installiert? Falls ja, läßt sie sich nachinstallieren? Per root oder custom ROM?

Oder bedeutet das, dass die Telefonfunktion vom radio hardware mäßig abgeschaltet ist? Falls ja, läßt sich vllt selbst das umgehen?

edit: eine kleine diskussion dazu findet man auch hier http://gigaom.com/mobile/google-outs-nexus-4-phone-3g-nexus-7-and-high-res-nexus-10-tablet/

edit2: hier auch! http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1964619

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch schlicht kein GSM Modul (?) eingebaut, dann kann man es eh knicken.
Das ist nämlich meine Vermutung.

steht doch sogar auf der offiziellen shop seite vom play store, dass nen gsm radio drin ist...

wäre cool wenn man das auch als handy nutzen könnte