Hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

redfire87

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,
kurze Vorstellung da erster Post: Heiße Nico, komm aus dem schönen Süden Deutschlands und bin mit einem Nexus 4 und 7 (2012) unterwegs.
Mein 7er mach in letzter Zeit Probleme und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe teils unverschämt hohen Verbrauch im Flugmodus ohne ersichtlichen Grund. Fullwipe hab ich letztens auch schon gemacht, hat aber offensichtlich keine Besserung gebracht.
Hat jemand von euch schonmal ähnliches beobachtet oder ist mein Akku unter Umständen hin?
LG RedFire
PS: Hab noch 3 Bilder angehängt, die das ganze noch zusätzlich illustrieren.
Um das ganze noch etwas weiter zu testen lass ich das Tablet demnächst auch mal komplett von 100 auf 0 im Flugmodus laufen.
EDIT: Aktuell läuft Stock Android 4.4.4 ohne Root

Anhänge

• Screenshot_2014-08-08-14-46-52.png
    Screenshot_2014-08-08-14-46-52.png
    19,3 KB · Aufrufe: 586
  • Screenshot_2014-08-08-14-47-05.png
    Screenshot_2014-08-08-14-47-05.png
    15,7 KB · Aufrufe: 569
  • Screenshot_2014-08-08-14-47-27.png
    Screenshot_2014-08-08-14-47-27.png
    37,1 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist ein seit Jahren bekannter Bug des Nexus 7 mit 3G Modul. Über die Suche hier findest Du einige Beiträge zum Thema. Es gibt nur die Lösung, den Flugmodus nicht zu benutzen. Selbst wenn der Flugmodus kurzzeitig mal wenig Akku zieht, spätestens nach ein paar Stunden/Tagen tritt das Problem wieder auf. Dabei ist es meines Wissens auch unerheblich, welche Android-Version installiert ist.

Das ist ja interessant, über die Suche hab ich auch diverse Threads zum Akkuverbrauch gefunden, allerdings war das immer in Kombination mit Flugmodus und WLAN.
Dann werde ich den Flugmodus wohl nicht mehr verwenden.
Seltsame Sache, trotzdem vielen Dank dir!

Ich habe nun noch etwas rum probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass unter anderem der Android OS bug mein Problem sein dürfte. Allerdings hab ich auch das Problem, das WLAN bei mir unglaublich am Akku zieht. Kennt jemand das Problem? Bin über die Suche leider nicht fündig geworden. Akku war mal wieder über Nacht komplett leer. Nexus ist mittlerweile gerootet und greenify installiert. Bisher hab ich den Übeltäter aber leider noch nicht gefunden. Grüße
Edit: flugmodus wurde nicht mehr verwendet und auch manuelles abschalten oder anschalten von WLAN wurde vermieden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410503254659.jpg
    uploadfromtaptalk1410503254659.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 442
  • uploadfromtaptalk1410503261619.jpg
    uploadfromtaptalk1410503261619.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 426
CPU Spy: Deep Sleep feststellen. Sollte mehr als 85% betragen
Better Battery Stats: Übeltäter enttarnen.

Falls bei BBS irgendwas mit "wlan_r<irgendwas>" oder so steht, dann liegt's an Deinem Router. Ich habe zeitweise das gleiche Problem, werde mir aber sicher keinen anderen Router wegen Android kaufen. Da steig ich dann eher auf Ubuntu oder Sailfish OS um. ;)

Danke für deine Antwort, tatsächlich hatte ich einen Prozess namens WLAN blabla im wakelock detector der mein tablet um die 2000 mal aufwachte. Der deepsleep liegt aber über 90 Prozent. Das mit dem Router ist ja interessant. Ich versuch heute abend mal mit deaktiviertem WLAN die Nacht zu überstehen!

Naja, aber wenn der Deep Sleep so hoch ist, dann verstehe ich nicht ganz, warum bei Dir der Verbrauch so hoch ist...
Kann natürlich auch irgendein Bug der 3G-Version sein, die ich nicht besitze. ;)

Hi redfire87,

die letzten Bilder der Akkustatistik sehen wirklich komisch aus. Hab da im Moment keine Idee mehr, woran das liegen kann, dass Android OS so hoch ist und WLAN ebenfalls. Ich hab bei meinem N7 bei WLAN Erweitert eingestellt "WLAN im Ruhemodus aktiv lassen" "nur, wenn angeschlossen". Könntest Du das mal bei Dir einstellen und dann wieder berichten. (Leider können Apps im Hintergrund dann keine Daten senden/empfangen, wenn das Display aus ist.)
Ach ja, bitte auch mal Standortdienste komplett deaktivieren. Nicht, dass per WLAN der Standort ermittelt wird.

Stell mal bei Dir auf "Always on". Das hatte bei mir immer eine Verlängerung der Akkulaufzeit zu folge. Wenn ich das bei mir so wie bei Dir einstelle, dann geht die Laufzeit runter, da die Anwendungen immer erfolglos zu syncen versuchen und sich dann das Ding erst wieder neu verbinden muss. Standortdienste brauchen keinen Strom, solange keine Anwendung darauf zugreift. Hast Du Location Reporting usw. an?

TobiH8 schrieb:
Stell mal bei Dir auf "Always on". Das hatte bei mir immer eine Verlängerung der Akkulaufzeit zu folge. ...
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist bei "Always on" der Akku schneller leer, sowohl beim N7 als auch beim S5 mini.
Wenn z.B. meine Email-App alle 30 Minuten syncen will, ist der das auch völlig Hupe, ob sie Empfang hat oder nicht. Das Gerät wird in beiden Fällen kurz aufgeweckt, um den Sync zu starten.

So neues update. Letzte Nacht lief das Nexus mit WLAN im ruhemodus aus. Standort ebenfalls aus. Drain um die 70 %. Die wollen mich doch verschaukeln! Hab jetzt noch gelesen, dass manuelle netzwahl helfen könnte. Also neuer Test -.-

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410596117641.jpg
    uploadfromtaptalk1410596117641.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1410596124857.jpg
    uploadfromtaptalk1410596124857.jpg
    2 KB · Aufrufe: 388
  • uploadfromtaptalk1410596132430.jpg
    uploadfromtaptalk1410596132430.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 390
  • uploadfromtaptalk1410596147788.jpg
    uploadfromtaptalk1410596147788.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1410596155618.jpg
    uploadfromtaptalk1410596155618.jpg
    2 KB · Aufrufe: 380
Hi redfire87,

danke für die neuen Bilder. Ich kann dort keine APP erkennen, die den Akku leer saugt. Der größte Verbraucher ist ja auch der Ruhezustand und der zieht niemals so viel Akku in so kurzer Zeit.
Ich glaube daher eher, dass entweder der Akku oder die Hardware des Nexus defekt ist. Ohne nen zweiten Akku zum testweise tauschen, wird es aber schwierig, dass rauszufinden.

mausbock schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist bei "Always on" der Akku schneller leer, sowohl beim N7 als auch beim S5 mini.
Wenn z.B. meine Email-App alle 30 Minuten syncen will, ist der das auch völlig Hupe, ob sie Empfang hat oder nicht. Das Gerät wird in beiden Fällen kurz aufgeweckt, um den Sync zu starten.

Naja, aber dann muss sich das Gerät auch noch ins WLAN einwählen und das dauert, kostet Energie und daher war bei mir bei allen Androidgeräten von mir ohne "Always on" die Laufzeit schlechter.
Hängt aber sicher auch von den Anwendungen ab.

redfire87 schrieb:
So neues update. Letzte Nacht lief das Nexus mit WLAN im ruhemodus aus. Standort ebenfalls aus. Drain um die 70 %. Die wollen mich doch verschaukeln! Hab jetzt noch gelesen, dass manuelle netzwahl helfen könnte. Also neuer Test -.-

Schaut für mich auch nach keiner Anwendung aus. Mein Galaxy Nexus hat aber exakt das gleiche Verhalten und da weiß ich, dass mein Akku einen defekt hat.

Hey ihr lieben, dann weiß ich Bescheid, ich müsste noch Garantie auf dem Gerät haben. Dann geht das Ding nächste Woche zurück. Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Darauf hätte ich als letztes getippt.