Google Nexus 7 - dlna - google play music

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RobbetGlauer

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
hab mal eine Frage bezüglich streamen per dlna.
Ich habe mir ein "Google Play Music" Konto angelegt und mir nun ein Asus Google Nexus 7 gekauft.
Ich möchte nun meine Musik aus der "Google Play cloud" an einem dlna-fähigen Gerät abspielen und alles mit meinem Nexus steuern.
Aktuell habe ich als Tv den Samsung LE40B679 und den Bluray-Player Sony BDP-S490, beide sollen dlna haben.

Mein Problem ist nun dass beide (TV + Bluray) nicht auf meinem Nexus auftauchen als mögliche Abspielorte, und andersrum an meinem Tv und am Bluray mein Nexus nicht als Musikquelle auftaucht (Benutzen tu ich BubbleUPnP).
Nexus ist per wlan im Netzwerk, die anderen beiden per Kabel.
Mein Fritzserver taucht bei allen Geräten auf, aber auf dem liegt nix.

Meine Frage wäre jetzt, da für mich dlna komplett neu ist, muss ich dlna irgendwie einrichten, beim Fritzserver was freigeben, die Firewall lockern oder sonst was? Oder sind die Geräte einfach nicht kompatibel?

Vielleicht kann mir jemand helfen und grundsätzlich sagen was ich für einen reibungslosen dlna gebrauch machen muss.
Danke schon mal für alle Antworten.

Ich kenne die Geräte nicht, aber auf meinem N7 tauchten, teilweise nach einer kurzen Wartezeit alle DLNA Renderer auf. Kannst du vom PC aus alle Geräte anpingen? Sind alle im selben Netz? Ich kenne Leute, die verwenden statt dem richtigen Wlan der Box das Gäste-Wlan. Von da aus kann man die kabelgebundenen Geräte tatsächlich nicht sehen. Das soll aber so.

Welche Apps benutzt du?
Und nein bin nicht im guest wlan drin, bin im Heimnetzwerk drin.

ich kann dir die twonky app als auch bubble empfehlen, hierüber funzt dlna stream auf meinen samy perfekt , konfig der progs ist easy going :) ports müssen über die fritte explizit nicht frei gegeben werden

Kann man denn Inhalte von Google Play überhaupt per DLNA streamen? Ich dachte immer das geht nur mit lokal auf dem Gerät vorhandenen Dateien.

Ja es geht, man braucht dazu die BubbleUpnP App. Mit der kann man per dlna google music streamen.
Also mit meinem Nexus 7 geht es jetzt auf einen relativ neuen Samsung TV.
Weiß aber noch immer nicht wo das Problem bei mir zuhause liegt, ich vermute am Netzwerk oder daran dass die Geräte nicht kompatibel miteinander sind.

Interessant. Hab eben mal BubbleUPnP auf dem Nexus 7 installiert und es funktioniert mit google play und meinem Onkyo Verstärker. :)

@Oetker, dürfte ich fragen welchen Onkyo Receiver du hast?
Hab nämlich auch vor mir einen von Onkyo zu kaufen und wenn ich dann davor schon weiß bei welchem das mit dlna super klappt, fällt die Auswahl leichter.
thx

Ich hab mich ganz bewusst für den einfachen TX-NR-414 entschieden, weil der als einziger *keinen* Bildprozessor hat. Einige Nutzer haben von Problemen bei den höherwertigen Modellen mit bestimmten TV Geräten in Verbindung mit bestimmten HDMI Geräten berichtet. Durch den fehlenden Bildprozessor geht man dem direkt aus dem Weg. HDMI Signale werden also 1:1 durchgeleitet, das Menü des Onkyo wird trotzdem als Overlay eingeblendet. Nur Umwandeln z.B. von analog nach HDMI oder Upscaling geht nicht. Bin sehr zufrieden damit. Etwa 1x im Monat muss ich ihn aber mal kurz vom Netz trennen, weil der Netzwerkteil sich verschluckt hat. Passiert ab und zu wenn es Probleme mit Spotify gibt.

DLNA sollte aber mit allen aktuellen Modellen gleich gut funktionieren, ich denke der Netzwerkteil ist immer der gleiche!

Ooook.... Mir hat der nette MediaMarkt erzählt das Nexus8 würde DLNA gar nicht unterstützen, habe es deshalb nie probiert, nun keimt wieder Hoffnung auf! Ihr könnt tatsächlich Musik Fotos Videos an eure Fernseher schicken??

Hier könnte ihre Werbung stehen

Dlna kann das Nexus natürlich schon. Dlna ist im Gegensatz zu Miracast eine reine Softwarelösung.
Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass du etwas machen möchtest was mit dlna nicht machbar ist(z.B. Filme aus dem Store streamen oder das Display spiegeln).

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2