Google Dienste Daten löschen für OTA? Bitte empfehlt das nicht überall!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gizzmo

Dauer-User
488
Ja, es funktioniert. Aber es verursacht massenhaft Probleme.

Mir bekannte Auswirkungen:

- Lokalisierung funktioniert nicht mehr
- Google Play funktioniert nicht mehr
- Push funktioniert nicht mehr 100%ig bei einigen Apps (z.B. Installation von Apps über den Web Market...)
- Vor einigen Tagen hatte ich die Daten gelöscht (aus anderen Gründen) und hatte anschließend massive Wakelock Probleme, die erst nach Löschen der Daten diverser Apps behoben werden konnten.

Es gibt sich noch weitere Auswirkungen - wie gesagt, ich rate davon dringend ab. Die meisten Nutzer schieben die Probleme dann auf die neue Android Version... auch heise.de ist drauf reingefallen (Android 4.3: Updates für Nexus und Sony | heise mobil - 2. Absatz)

• Danke
Reaktionen: Mehrsau, shanghai, Korynaut und 2 andere
Kann ich bestätigen. Habe ich vorhin bei einem N4 versuchen sollen und danach ging kein Play Store Update mehr. Ebenso kam kein 4.3
Erst nach dem Löschen des Google Kontos und erneuter Einrichtung ging zumindest der Store danach wieder einwandfrei.

Du sagst "ja, es funktioniert".
Kam bei dir das Update auf 4.3 denn dann? Nach wieviel Versuchen?

• Danke
Reaktionen: Subzero-2004
Viper schrieb:
Kam bei dir das Update auf 4.3 denn dann? Nach wieviel Versuchen?

Da mir das Problem vom 4.2 Update schon bekannt war, habe ich es dieses Mal direkt per adb sideload installiert - das ist vollkommen problemlos (identisch zum normalen OTA Update).

Damals musste ich ca. 5-10 Mal die Daten löschen und auf Aktualisierungen prüfen. Manchmal soll es aber auch beim 1. oder 2. Mal gehen.
Aber den Stress mach ich mir nicht mehr, "adb sideload" ist so bequem und problemlos :)

Hallo,
ich gehörte auch zu den Gierigen, die 4.3 über OTA schnell haben wollten und habe den Tipp mit Framework befolgt. Hat ja auch schon von 4.2.1 nach 4.2.2 geklappt.
Chrome sowie andere Anwendungen sind eingefroren. Google Play meldete Serverfehler und einige Apps starteten gar nicht mehr.
Danke an Viper für den Tipp mit der Löschung des Google-Kontos und Neuanmeldung! Jetzt läuft alles wieder rund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch nach dem löschen der Google Dienste Daten. Erst Google Konto löschen und aktivieren brachte Erfolg.

Habe den Fehler auch gemacht und versucht das Update zu erzwingen. Und jetzt kommt mein nächsten PRoblem: Ich kann den Google-Account nicht rauslöschen. Jemand ne Idee wodran das liegen kann?

/edit: Hat sich erledigt. Habs den Punkt doch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchst du es denn?

Das passiert, wenn bestimmte Apps das Konto nutzen. Was genau schuld ist, lässt sich soweit ich weiß nicht herausfinden, da hilft wohl nur Factory Reset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst einmal alle Caches löschen und den Dalvik ebenso...

Hatte meinen alten Post schon editiert, aber lieber nochmal als eigener Post. Habs hin bekommen.

Zuerst war ich nur auf das Google-Konto gegangen und hab da den Menü button oben rechts gedrückt. Musste aber erst ins Synchronisierungsmenü.da Konto ich das Konto dann löschen. Jetzt klappen auch die updates wieder.

Aber danke für die Hinweise.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Chico2210 schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch nach dem löschen der Google Dienste Daten. Erst Google Konto löschen und aktivieren brachte Erfolg.

Ganz genau das ist auch die Lösung. Weiß man aber mittlerweile auch, weil es meist erwähnt wird. Was spricht dann noch gegen den Tipp?

• Danke
Reaktionen: gauckler
Hatte auch mit der Methode probiert, das update zu erzwingen. Dann ging gar nix mehr. Nach Neueinrichtung des Kontos scheint alles wieder zu funktionieren. Danke für den Tipp!

Das haben nun schon viele bestätigt. Es wäre jetzt evtl höchstens mal hilfreich, wenn einer was anderes berichten könnte, als das, was schon 5 andere erzählen :rolleyes2:

Hi!

Habe auch so ein Problem. Allerdings:

Das Google-Konto löschen geht bei mir nicht. Habe keine entsprechende Auswahl Möglichkeit. Kann das daran liegen, dass am N7 ein 2. Account eingerichtet ist? Muss ich den 2. Account löschen bevor ich das Google-Konto beim Admin-Account entfernen kann?

Gruß
Thomas

Wieso kannst du es nicht löschen? Konto in den Einstellungen auswählen und öffnen, dann oben rechts via Menü entfernen auswählen.

Schiri schrieb:
Wieso kannst du es nicht löschen? Konto in den Einstellungen auswählen und öffnen, dann oben rechts via Menü entfernen auswählen.

Den Menüpunkt gibt es nicht. Wahrscheinlich hängt es am 2. Account. Muss vermutlich zuerst den 2. Account löschen :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Habe nun den 2. Account gelöscht. Trotzdem kann ich das Google-Konto nicht entfernen. Die anderen Konten z.b. facebook kann ich entfernen. Was nun? N7 auf Werks Einstellungen zurück setzen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Geh mal auf dein Google Konto und dann oben in der ersten Zeile wo steht, wann es letzte mal synchronisiert wurde. Dann kommste ins nächste Menü. Da dann oben rechts auf den Menü Button ( der mit den 3 Punkten). Da kann man sein Konto dann löschen. War auch mein Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Den Menüpunkt gibt es nicht. Habe nun das N7 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nun kann ich im Playstore wieder Apps herunter laden. Den Menüpunkt zum Entfernen des Google-Kontos gibt es noch immer nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Shit. Gibt es doch. Hab das falsche Menü aufgerufen. Mist.

:biggrin:

Ich glaube den Fehler haben schon so einige gemacht. Ich musste auch 2x gucken um es zu finden......

Zumindest hast du jetzt durch den Reset ein sauberes System ;)

G-Ultimate schrieb:
:biggrin:
Zumindest hast du jetzt durch den Reset ein sauberes System ;)

Ja! Ich freu mich auch darüber ;)

Gruß
Thomas