Google apps verschwinden von Homescreens

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,

ich habe 4.2.2 auf meinem N7 und seit dem das Problem, dass nach einem Neustart die Apps, welche ich in einem Ordner in der unteren Leiste (fixierte Leiste) habe, verschwinden.

Wenn ich sie neu hinzufüge bleiben sie bis zum nächsten Neustart erhalten. Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Aber wie gesagt, das passiert nur mit den Google Apps (zumindest mein bisheriger Eindruck).

Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen?
Werksreset wollte ich nicht unbedingt machen.

EDIT: Hatte ich vergessen zu erwähnen, das passiert erst seit dem Update des Google Expierience Launcher auf die neue Version vor kurzem --> Ergo, ich benutze den GEL

Hab auch den GEL drauf, die alte 0.9x Version, weil irgendwo stand, die 0.10x hätte keine Unterschiede im Code, nur geänderte Hintergründe. Bei mir hat der Homescreen durch das gestrige Update der Google Suche nur noch fünf statt sechs Spalten. Folglich flogen einige Icons fort. Bei der Leiste ganz unten verschwand auch das ganz rechte Icon.
Hab eben mal neu gestartet. Wieder ist das Icon ganz rechts weg, alle anderen bleiben erhalten. Ok, so oft starte ich nicht neu. Wenn alle Icons weg sind kannst mal die Daten und den Cache vom GEL löschen. Da ist zwar danach erst mal alles weg, aber es besteht die Möglichkeit, das der dann besser funktioniert. Kann aber auch sein, dass der GEL noch einige Bugs bei inoffizieller Benutzung auf dem N7 hat. Dafür überdeckt jetzt im Querformat die Suchleiste wenigstens nicht mehr die obersten App Icons.

Genau das ist auch der Ort wo meine Google Apps in der Unteren Leiste sind, also rechts. Und genau die verschwindet immer.

Ich werde mal die Daten des GEL löschen. Evtl. hilft das ja. Oder man muss halt warten, bis ein Update kommt.

Kann ich bestätigen, ist bei mir bei CM11 auch nach Factory Reset so, ich hab unten rechts im Dock den Browser und Chrome Beta drin, der Ordner ist nach einem Reboot oder Launcher Neustart weg. Heute sind bei mir auch schon alle Widgets von den Homescreens verschwunden, also irgendwas stimmt damit nicht. Meine Version ist 0.9.6.886092.

Aber dann müssten doch alle das Problem haben wenn es an der Version des GEL liegt. Oder hat noch kaum jemand die Version 0.10.1.920880 des Google home launchers (in den apps unter Übersicht zu finden)?

Ich glaub, das liegt eher am Zusammenspiel von GEL (egal ob 0.9 oder 0.10) und dem Update der Google Suche. Ich hab den GEL seit über zwei Wochen drauf und das Verschwinden des einen Icons rechts unten ist erst seit der neuen Suche da. Vorher trat das nicht auf.
Ich bin soweit froh, das der GEL inzwischen ganz gut auf dem N7 läuft, obwohl er dafür gar nicht von Google freigegeben wurde. Ich starte mein N7 ein bis zweimal im Monat neu. Da kann ich es verschmerzen, ein App Icon neu zu platzieren.

Ich glaube, das Problem ist mit dem neuesten Update behoben. ich weiß zwar nicht genau welches Update dafür verantwortlich ist aber seit kurzem zeigt er die Apps in der unteren Leiste wieder korrekt an.

Kann ich bestätigen. Seit ich die neue Suche per Update bekommen hab, verschwindet nix mehr beim Neustart. Es gibt auch wieder sechs statt fünf App-Icons nebeneinander auf dem Homescreen.