Gleichzeitig N7 laden und mehrere Geräte an HUB

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

f_mayer

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe hier mehrere Threads gelesen, in denen sich die Leute darüber austauschen, dass und wie USD-Geräte über OTG-USB angeschlossen werden. Leider habeich mein Problem noch nicht gefunden:

Ich habe ein defektes N7 (Glas gebrochen), aus dem ich einen sparsamen 24/7-Homeserver (unter Ubuntu) machen möchte.

Ich kann mit dem OTG-Kabel problemlos über einen (gepowerten) Hub USB-Sticks, Tastatur, Maus betreiben - dann wird das Gerät aber nicht geladen. Wenn ich das Gerät mit dem USB-Ladekabel (Typ-A/Mini-USB-Stecker) an dem gleichen Hub anschließe, dann wird es langsam geladen, aber ich kann die USB-Geräte (Tastatur, Maus, USB-Sticks) nicht mehr ansprechen.

Weiß jemand einen Weg, das Nexus 7 auch dann zu laden, wenn es über das OTG-Kabel angeschlossen ist?

Vielen Dank,

Frank

Das Gerät hat links unten 4 Kontakte für ne Docking Station.
Ich habe bei den Developers gelesen dass die 2 äusseren für die Stromversorung sind und die mittleren 2 Audio links und rechts.
Müsstest halt dort anzapfen dann wär der usb port frei.

Hier der Link http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1800099

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Ich hatte die Kontakte und die Hinweise auch schon gesehen - und jetzt auch mal ausprobiert: Es geht tatsächlich. Das einzige Problem ist, die kontakte dauerhaft zu verbinden. Habe jetzt etwas herum gefummelt, aber noch keine überzeugende Lösung gefunden ..

Thanx & viele Grüße,
Frank

rigoletto schrieb:
Das Gerät hat links unten 4 Kontakte für ne Docking Station.
Ich habe bei den Developers gelesen dass die 2 äusseren für die Stromversorung sind und die mittleren 2 Audio links und rechts.
Müsstest halt dort anzapfen dann wär der usb port frei.

Hier der Link Nexus 7 POGO GPIO PINS on Side - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Hi,

ich war heute Abend mal bei mehreren Läden und einer meinte, dass ich beim USB-to-Go keinen Ladestrom bekomme, weil dasNexusan sich schon zu viel Stom ziehe. Ich solle mal ein "dickeres" Netzteil mit 2 Ampere dran hängen - hab ich aber nicht ..

Dieses Y-Stück wäre praktisch, uss man mal recherchieren, wo es das gibt. Wenn ich das richtig sehe, kann man das normale Netzteil an den weiblichen µ-USB-Port hängen und versorgt damit das Gerät, während das USB-to-go ganz normal mit den USB-Geräten kommunizert. Wäre die eleganteste Lösung, thanx!

Grüße,
Frank

bf.pears schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es in diesem Beitrag auch um soetwas:
https://www.android-hilfe.de/forum/...weitern-neuer-ansatz.329195.html#post-4461342

Ja, aber wenn ich das anschieße, dann ist der USB-Kanal blockiert, so dass ich dann keinen Tastatur, Maus, und USB-Geräte anschließen kann :-(

Spaßhalber habe ich gerade mal mit lsusb nachgesehen - der Hub liefert 100 mA .. Das wird also also das Problem sein :) Nur habe ich auf die Schnelle keinen HUB mit 2+ A gefunden - und was mein HUB sagt, wenn ich ihm die 2A vom Nexus-Netzteil gebe :scared:

Das eleganteste wäre tatsächlich so ein Y-Kabel Micro USB Host OTG Cable w Micro USB Power for Samsung i9100 i9300 i9220 N7100 ..

Grüße,
Frank

Voll_pfosten schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden?

Ich habe auch darüber nachgedacht, wie man das N7 als Host (USB-OTG) benutzen und es gleichzeitig mit Strom (über USB) versorgen kann. Das Problem ist: Wenn das OTG-Kabel angesteckt ist, schaltet das N7 um auf Versorgung des externen Gerätes (z.B. Tastatur). D.h. es kommt Strom aus der USB-Buche heraus.

Wenn wir jetzt gleichzeitig Spannung anlegen durch ein exotisches Kabel (basteln kann man alles), sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Wir zerstören das N7
- Das N7 ist gegen solche Spielereien geschützt und es passiert nichts.

Damit bleibt dann nur noch eine Docking Station zum Laden.

Wenn das N7 allerdings schon kaputt ist, warum nicht öffnen und statt Akku eine 4 Volt Versorgung anschließen?

robernd schrieb:
Hi,
hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden?

Hi,
nein habe ich leider nicht. Es ist mehr ein Software-Problem.

robernd schrieb:
Ich habe auch darüber nachgedacht, wie man das N7 als Host (USB-OTG) benutzen und es gleichzeitig mit Strom (über USB) versorgen kann. Das Problem ist: Wenn das OTG-Kabel angesteckt ist, schaltet das N7 um auf Versorgung des externen Gerätes (z.B. Tastatur). D.h. es kommt Strom aus der USB-Buche heraus.

Wenn wir jetzt gleichzeitig Spannung anlegen durch ein exotisches Kabel (basteln kann man alles), sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Wir zerstören das N7
- Das N7 ist gegen solche Spielereien geschützt und es passiert nichts.

Damit bleibt dann nur noch eine Docking Station zum Laden.

Wenn das N7 allerdings schon kaputt ist, warum nicht öffnen und statt Akku eine 4 Volt Versorgung anschließen?

Ich habe die 5V Stromversorgung, in Ermangelung einer Docking-Station, direkt an die Kontakte für Docking-Station des N7 gelötet (intern, das Kabel raus gelegt und eine micro-USB Buchse angelötet) und dort das Netzteil dran gehängt.

Dadurch ist der normale USB-Port natürlich für das OTG-Kabel frei, der an einem (selbst-versorgten) Hub hängt. Aber da liegt dann das SW-Problem:

Sowie das N7 als Host geschaltet wird, versorgt es seine Umgebung mit Strom. Ich habe mal ein mini-Skript geschrieben, das jede Minute den Batterie-Status per upower ausliest und in eine Tabelle schreibt. Da sieht man dann, dass das N7 seinen Akku bis zum bitteren Ende leer saugt, dann in den Lade-Modus wechselt und gleichzeitig den USB-Host-Modus verlässt. Auch wenn der Strom in meinem Fall über die externen Kontakte kommt. Leider schaltet die SW nach dem Aufladen auch nicht zurück in den Host-Modus, so dass das Gerät von außen tot bleibt. Erst durch das ziehen und wieder einstecken des USB-OTG-Kabels erwacht die Peripherie wieder zum Leben - und das leider auch nicht zuverlässig (Manchmal reboot notwendig).

Das Problem wurde für Android schon gelöst:

Nexus 7 host mode charging

.. aber leider noch nicht für ubuntu:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu-nexus7/+bug/1072320

Nachtrag: Batterie raus nehmen bringt nicht: Dann fährt das Gerät gar nicht hoch..

Grüße

Zuletzt bearbeitet: