[Gelöst] Play Store - Downloads starten nicht, trotz Cache leeren etc.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KeepDreaming

Neues Mitglied
0
Liebe Gemeinde,

vielen Dank erstmal für dieses Forum und Problemlösungen generell, ich greife hierrauf schon seit geraumer Zeit zurück.

Heute bin ich jedoch an einem Punkt, wo ich definitiv eure Hilfe benötige:

Mein Nexus 7 (16 GB) hat den "die Downloads im Play Store starten nicht, bzw. bleiben bei 'Wird heruntergeladen...' hängen" - Fehler.

Dafür gibt es ja einige Problemlösungen im world wide web.
Ich habe bereits erfolglos versucht:

• Cache leeren / Dateien löschen von Play Store und Downloadmanager
• Deinstallieren von Updates der Play Store App
• Talk abgemeldet und angemeldet
• Google Konto abgemeldet und angemeldet
• 2. Google Konto erstellt
• Google Dienste Framework Cache geleert, Daten gelöscht
• Werkseinstellungen zurücksetzen (mehrmals)

Der Fehler tritt auch nur bei manchen Apps auf. ES Datei Explorer wird nicht heruntergeladen, Arcane Legends schon. Also wirkt es eher, ob der Play Store nur bestimmte Apps nicht herunterläd'.

Dazu muss ich erwähnen: Beim ersten Starten meines Nexus konnte ich alles ohne Einschränkungen herunterladen. Da aber jedoch (warum auch immer) die An- / Ausschalten-Taste nicht mehr funktionierte und wahllos Apps geöffnet / generell geklickt wurde, hatte ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann nahm die Geschichte ihren Lauf.

Problemlösungen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Die Reihenfolge is wichtig, hatte ich eben auf einem Loox Plus auch:

• Google-Konto löschen
  • PlayStore Daten löschen und stoppen
  • Play Store starten, dann wird automatisch nach dem Google-Konto gefragt
  • Google-Konto erstellen, danach gehts automatisch in den PlayStore
  • Alle Abfragen abarbeiten und wenn der PlayStore dann komplett da ist, aus diesem raus
  • PlayStore wieder starten und dann sollte es funzen :)

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hat auch das nicht funktioniert. Ich habe mich strikt an die Reihenfolge gehalten + ein neues (3.) Google Konto erstellt. Leider ohne Erfolg. :-/

Update:
Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Aber nun hat es - nach etwas 'ich lasse die Downloads einfach mal etwas laufen' - die Apps runtergeladen.

Davor habe ich in folgender Reihenfolge die Apps bearbeitet:
1. Play Store während des "Wird heruntergeladen .." - Downloads beendet via Stoppen erzwingen
2. Play Store, Download Manager, Google Dienste Framework -> Cache geleert, Daten gelöscht
3. Google Konto abgemeldet
4. W-Lan getrennt
5. Tablet ausgeschalten und wieder eingeschalten
6. W-Lan aktiviert
7. Google Konto wieder angemeldet
8. Google Talk abgemeldet und angemeldet
9. Play Store geöffnet und App heruntergeladen (blieb wieder bei "Wird heruntergeladen .." stehen)
10. Tablet für ca. 30 Minuten beiseite gelegt

Danach erschien beim Bildschirm aktivieren die Meldung ".. wird installiert" und war wenige Sekunden später fertig. (Mit 4 Downloads)

Vielleicht hilfts ja Jemandem ;)

Update 2:
Ja, es scheint - komischerweise - immer nachdem sich das Display ausschaltet (Ruhezustand) und ich wieder einschalte, die Apps herunterzuladen und zu installieren. Komisch, aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: