Garantiedauer Nex7

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Krass!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
auf meinem Nexus 32gb (gekauft Anfang November im Saturn) steht keine Zahl.
Aber im Garantieheft ist ein Aufkleber, auf dem steht rechts oben ganz alleine ne 24 rum.
Seriennummer CAO
 
Garantie ist 12 Monate, egal was da steht!
 
Garantie ist gesetzlich 12 Monate. Danach folgt die Gewährleistung.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Blödsin

Es gibt keine gesetzliche Garantie in Deutschland. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Es ist nur die "Gewährleistung" gesetzlich geregelt. 24 Monate, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt.
 
Genau, beides hat nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun.
Garantie hast du beim Hersteller, Gewährleistung beim Händler.
Oft ist die Gewährleistung nach 6 Monaten aber nicht mehr viel Wert da der Käufer dann Nachweisen muss dass der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war.

Dennoch finde ich verschiedene Laufzeiten der Garantie hier kurios.
 
na ok. muss man nich verstehen.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Hallo.
Das Gewährleistungsgesetzt sollte mal überarbeitet werden. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Hersteller nach seiner Garantie (hier dann 12Monate) fein raus ist, und der Verkäufer für die Herstellungsfehler gerade stehen muss. Sogar der Lieferant des Verkäufers ist raus, da der meiner Meinung nach nicht Gewährleistungspflichtig ist.
Denkt mal folgendes Fallbeispiel nach:
Kunde kauft ein Nexus 7 am 01.01.2013 im Fachhandel und das Gerät gibt seinen Geist am 01.02.2014 auf. Der Kunde geht in den Fachhandel und sagt; Hier mein Gerät ist kaputt, ich bitte im Rahmen der Gewährleistung (24 Monate gesetzlich festgelegt) um Beseitiung des Fehlers.
Klar könnte der Verkäufer jetzt sagen: Bitte beweisen Sie mir das der Fehler schon im ersten halben Jahr vorhanden war. Kann der natürlich nicht, weil das Gerät ja 1 Jahr gelaufen hat. Wenn der Verkäufer nun sagt: Tut mir leid, aber die Kosten der Reparatur müssen Sie als Kunde übernehmen, dann wird der bstimmt begeistert sein. Bzw. den Kunden hatte man dann mal als Kunden*G*
So jetzt kann der Verkäufer das Gerät auf seine Kosten reparieren lassen. Und wird dabei ein schönes Minusgeschäft erwirtschaften. Keine Ahnung wie gross die Marge von dem Nexus ist, aber wenn es hoch kommt vielleicht 10%, aber ich denke ehr weniger.
Versandkosten + Reparatur wird min. 50-100 Euro kosten. Prima deal.
Ich bin selbst im Fachhandel tätig, und wir kaufen grundsätzlich keine Hardware mehr ein, bei der keine 24 Monate Garantie vorhanden ist.

Grüsse

Wes
 
als händler is man ja eh immer der gear.... ich sag nur 14 tage rückgaberecht. kenn das ja noch aus meinen tagen als mitarbeiter im onlineshop.

das problem is hier allerdings, dass es mehrfach aussagen gibt, nach denen es 24 monate garantie gibt, es aber von offizieller seite aus nur 12 sein soll. in meinen augen is das halt verarsche, nur scheint es keinen zu interessieren.

komischerweise gibts beim nexus 4 24 monate garantie. es wäre gut wenn sich google und die hersteller da mal einheitlich festlegen könnten.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Kann es vielleicht sein das Asus 12 aber google 24 Monate gibt und daher das Hin und Her???:)
 
hulkhardy1 schrieb:
Kann es vielleicht sein das Asus 12 aber google 24 Monate gibt und daher das Hin und Her???:)

Nein, der Hersteller ist Asus - und die geben 12 Monate Garantie.
Kauft man im Playstore, dann ist Google der Händler und der ist zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet.
 
ja aber das garantieheft, welches ja von asus ist, sagt was anderes, nämlich in meinem fall 24 monate. und ganz ehrlich fühl ich mich da n bissl von asus verarscht, wenns am ende nur 12 monate sind.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Bei mir steht auf dem Aufkleber 24 Monate. :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Fonzy schrieb:
Genau, beides hat nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun.
Garantie hast du beim Hersteller, Gewährleistung beim Händler.

Die Garantie kommt aber nicht nur vom Hersteller. Auch ein Händler kann eine Garantie zu Konditionen aussprechen die er fast frei wählen kann. Es ist also nicht so, dass Google als Händler nicht auch eine Garantie mit aussprechen kann. Wenn sie das wollen, dann können sie das auch.

Es kann also durchaus so sein, dass über Google bezogene Geräte eine 12 monatige Hersteller-, eine 24 monatige Händlergarantie und natürlich zusätzlich auch noch die Gewährleistung besitzen.

Deswegen spricht man z.B. von der Herstellergarantie aber auch manchmal von der Händlergarantie. Das hat man dann z.B. sehr oft bei Gebrauchtwagen wo der Händler unter gewissen Auflagen, wie z.B regelmäßige Inspektionen, eine Garantie ausspricht. Der Hersteller hat damit dann nichts zu tun und er ist es auch nicht der die Garantie ausspricht. Geht die Sache dann Kaputt, ist das das Problem des Händlers. Kann er sich sowas nicht leisten, dann darf er so eine Garantie halt nicht aussprechen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte diese alte Thema noch mal beleben, da ich jetzt gerade einen Garantiefall mit meinem Nexus 7 (Touchscreen reagiert nich mehr) habe. Mein Gerät gekauft beim Saturn Ende November 2012 hat eine 24 auf dem Aufkleber und in der Garantiekarte. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, ich hätte 12 Monate Garantie und hab trotzdem mal bei Asus angerufen zwecks Klärung wie Asus den Fehler außerhalb der Garantiezeit handhabt. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon wollte als erstes meine Seriennummer haben und sagte mir dann, dass mein Gerät 24 Monate Garantie hat und ich es bei Asus zum Pickup Service anmelden kann. Dies funktionierte und das Gerät ist jetzt abgeholt. Erst nach dem Telefonat hab ich mir Garantiekarte und Geräteaufkleber angesehen und die 24 nach der Seriennummer bemerkt, was laut Garantieheft 24 Monate freiwillige Herstellergarantie bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten