Fehler/zucken/"Pumpen" des Play Store beim Update von Apps

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
Hallo,

es gibt eine Sache beim N7 die mich sehr nervt, und die ich noch bei keinem anderen Android-Device gesehen habe: wenn man im Play Store ist, das Gerät vorzugsweise im Hochformat hält, und dann eine App Aktualisieren lässt, passiert es in 3 von 4 Fällen, dass der Bildschirminhalt jede Sekunde Zuckt/"pumpt", und sich neu aufbaut, während die App runtergeladen wird. Während dieser Zeit reagiert der "zurück" Button absolut NULL, d.h. ich komme nicht mehr zurück zur Seite "meine installierten Apps" - nur der Homebutton hilft.

Ich habe auch schon die ganz neue Version 4.0 des Playstore der seit gestern als APK draussen ist, versucht, hat dasselbe Problem.

Da ich das N7 nur mit Stock 4.2.2. (gerootet) betreibe denke ich, dass müste mehrere/alle N7 betreffen - kennt wer das Problem?

Danke,
Kusie

Einfach mal in Einstellungen-Apps-heruntergeladene gehen, den PlayStore auswählen, Daten und Cache löschen, Updates deinstallieren.

Danach wird das Update automatisch wieder eingespielt, und Du solltest Ruhe haben.

Gruß
Markus

Alles schon probiert, keine Änderung am Fehlerbild.

Gruß,
Kusie

Da gabs hier mal einen Tipp, mal sehen, ob ich den noch hin bekomme...

Lösche bitte mal Deinen Gmail-Account, schalte das Gerät aus und wieder an und lege den Gmail-Account wieder an.

Ich glaube, so wars...bin mir fast sicher ;)

Bist Du auf der aktuellen 4.2.2?

Gruß
Markus

Ja, habe wie im Startpost geschrieben Stock 4.2.2. mit Root.
Woher stammt Dein Tipp? Ich frage nur weil ich skeptisch bin, ob der Gmail Account was mit dem Grafikfehler in der Playstore App zu tun haben kann. Darüberhinaus führt das Löschen des GMAIL Accounts sicherlich zu diversen negativen Nebeneffekten, da alle Apps und der Playstore sich ja an den Gmail Account andocken.
Evtl. muss ich halt einfach mit dem Bug leben.

Gruß,
Markus

Das ist kein Hardwarefehler, zumindest nicht bei den Meisten ;)

Das Thema ist vor einigen Monaten - ich meine nach dem ersten Android-Update fürs N7 - hier ausführlich diskutiert worden.

Gruß
Markus

Kusie schrieb:
.....
Da ich das N7 nur mit Stock 4.2.2. (gerootet) betreibe denke ich, dass müste mehrere/alle N7 betreffen - kennt wer das Problem?
Nein, kenne das Problem nicht, habe aber auch nicht gerootet.

Kusie schrieb:
Evtl. muss ich halt einfach mit dem Bug leben.
Markus, ich kann den Effekt bestätigen. Er trat hier auch schon vor dem Update auf 4.2.2 auf (Stock, Play Store 3.x und ohne Root). Nur stört er mich persönlich nicht, da ich sowieso aus Sicherheitsgründen nichts am Gerät neben dem Download und der Installation machen möchte.
Ich habe den Verdacht, dass dieser Bug und das Zucken nur noch nicht von Vielen bemerkt wurde. :winki:

Also ich hab es jetzt mehrmals getestet und bei mir trifft es definitiv nicht zu;)

Gesendet von meinem Nexus 7

TSC Yoda schrieb:
Lösche bitte mal Deinen Gmail-Account, schalte das Gerät aus und wieder an und lege den Gmail-Account wieder an.

Ok, ich habe das jetzt mal durchgezogen, auch die Daten des Play store nochmals gelöscht und ich teste das mal in den nächsten Tagen. Aktuell sieht es gut aus.

Gruß, Kusie

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hatte das auch mal nach einem offiziellen OTA-Update, beim nächsten Update wars wieder weg...

@Markus: halt uns bitte auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute morgen gabs ein Update von "News Republic" und dabei musste ich leider feststellen, dass der Fehler nach wie vor auftritt. Das Löschen des GMail Accounts und das "Zurücksetzen" der Playstore App hat also leider nix gebracht. :crying:

@TSC Yoda

Das Thema ist vor einigen Monaten - ich meine nach dem ersten Android-Update fürs N7 - hier ausführlich diskutiert worden.
Hast Du zufällig den Link zum damaligen Thread? Würde mir das gerne durchlesen. Ich suche jetzt auch mal bei xda nach dem Thema und poste dort wenn nötig einen Thread.

Gruß,
K.

Klar, hab aber auf die Schnelle nur das hier gefunden, ab Seite drei, die letzten Beiträge und folgende Seiten >guckst Du<

hab das Problem auch seit neustem.. komisch :)

Vielleichr relativiert sich das mit der neuen PlayStore-Version (die ja seit gestern ausgerollt wird), also warten wir vielleicht erstmal ab...

Bei mir traten die Probleme nur im PlayStore auf, bei Anderen wars im Browser, wieder Ander hatten bei Beiden Anwendungen og. Probleme...

Gruß
Markus

Nein, die ganz neue Playstore Version (die derzeit nur als APK installierbar ist und dieses helle Kachellayout hat) bringt KEINE Besserung! Habe ich bereits drauf.

Gruß,
Kusie

Hmmm dann weiß ich langsam nicht mehr weiter, sorry :(

Ich hab das auch auf nem Galaxy Tab 10.1 mit ICS, Play Store im Querformat. Tritt vor allem dann auf, wenn man mehrere Apps zum Updaten hat und oben auf "Alle aktualisieren" drückt. Sieht voll amateurmäßig aus, hab mich aber damit abgefunden (auf N7 und Galaxy Tab).

Grüzilein

Ich hab das bei mir auch schon beobachtet, weiß allerdings nicht, ob es aktuell auch noch auftritt (AOKP Build 6).
Stört mich aber auch nicht weiter... hauptsache alles andere läuft! Und das tut es!

Edit: hab jetzt nochmal drauf geachtet! Bei mir flackert nichts im playstore bei den Updates! Aber wie gesagt, ich konnte das bei mir auch schon mal beobachten!

Zuletzt bearbeitet: