Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das stimmt, die Buttons liegen wirklich etwas doof. Klappe die Hülle daher zum Anschalten lieber einmal kurz zu und wieder auf, sollte das Display mal ausgehen. Die Volume-Buttons kann man so nur eben leider nicht steuern :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zur Tastatur:
Ich nutze bis auf das Defy Mini (wo Swype installiert ist) auf allen Geräten TouchPal, auf meinem Loox hatte ich die (kurze Zeit verfügbare) Tablet-Version installiert.

Also werde ich auch auf dem N7 TouchPal installieren.

Gruß
Markus

Ich hab meinen uk Import jetzt 3 Wochen und es ist absolut perfekt für mich.
Mit meinem GNex unterwegs online, im Auto navi, Zuhause stream auf die hifi Anlage und und und und.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Könnte mir jemand sagen wohin ich z.B. eine PDF datei kopieren muss wenn das N7 mit meinem PC verbunden ist.

Kann man auch einen VIDEO TS Ordner abspielen oder sollte man vorher in ein anderes Formst convertieren? Und wenn ja mit welchem Tool und in welches Format?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag mit dem Nexus 7 mal ein erstes Resümee. Die Verarbeitung ist fehlerlos und das Display macht ein gutes Bild. Leider spiegelt es wie Sau, aber dafür wird es hell genug wenn mal die Sonne draufstrahlt.

Ganz so schnell wie ich es mir erhofft hatte ist das Tablet leider nicht, mit aktiviertem Live-Hintergrund gibt es nach wie vor Mikroruckler beim Wechsel der Homescreens. Auch Asphalt 7 läuft zwar flott und ruckelfrei, ist von absolut flüssigen 60 fps jedoch noch ein Stück weit entfernt. Insgesamt hatte ich mir da einen größeren Sprung von meinem Tegra 2-Smartphone zum Tegra 3-Tablet erhofft.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der USB-Slot: Der sitzt so tief, dass manche USB-Kabel nicht richtig sitzen, weil die Stecker zu kurz für den Slot sind. Zum Beispiel mein externes Akku-Pack funzt irgendwie überhaupt nicht zusammen mit dem Nexus. Das USB-OTG-Kabel rutscht gerne mal raus, das ist natürlich besonders blöd wenn man grad einen Film oder Musik streamt.

Was die Ergonomie betrifft, stört mich die Position des On/Off-Schalters. Man muss das Gerät immer in die Hand nehmen um den Knopf drücken zu können, da er einfach schlecht zu erreichen ist. Irgendwie fehlt mir da die Hometaste meines Smartphones.

Doch kommen wir zu den guten Seiten:

Wie erwähnt ist das Display sehr gut ablesbar, schnell und scharf. Die Gummirückseite ist sehr griffig und angenehm für die Finger. Der Touchscreen reagiert verzögerungsfrei und präzise. Die Lautsprecherchen sind für die Größe ok, mehr nicht. Es kommt was raus, für Youtube reicht es, für kleinere Spiele auch. Musik und guten Film-/Spielesound sollte man lieber mit Kopfhörern genießen. Die dafür vorgesehene Buchse gefällt mir gut, da der Stecker darin sehr fest sitzt.

Technisch ist das Nexus ein sehr spaßiges Ding, mit dem sich einiges anstellen lässt. Dank der guten Auflösung ist das Lesen von eBooks oder das Zocken von Games eine tolle Sache! Die Bildschirmgröße hatte ich mir sogar kleiner vorgestellt, für mich ist es Ideal, da ich kein riesiges Tablet mit mir herumschleppen möchte. Gerade abends im Bett kann man das Nexus gut halten, ohne schwere Arme zu bekommen oder die Bettnachbarin zu stören. ;)
Den fehlenden UMTS-Slot ersetze ich beizeiten, indem ich mein Galaxy R als WLAN-Hotspot einrichte, und mit dem Nexus das Internet meines Handys benutze, das klappt reibungslos, sicher (WPA2) und schnell. Da ich mein Handy sowieso immer dabei habe, und ich ganz froh darüber bin, auf dem Tablet nicht auch noch mit WhatsApp und SMS zugebombt zu werden, gefällt mir diese Lösung sogar sehr. Da die meisten THD-Games auf beiden Geräten super laufen, brauche ich mir die Spiele nicht zweimal kaufen, daher ist die Kombi aus dem Galaxy R und dem Nexus 7 für mich ziemlich vorteilhaft. Der Akku ist klasse, und hat anscheinend genug Saft für einige Stunden Spaß. Da er ja noch jung ist, erwarte ich da noch eine kleine Steigerung.

Die Optk des Nexus trifft genau meinen Geschmack. Edle Glasoberfläche, silberner Rand und schwarze Rückseite, ohne viel Schnickschnack. Perfekt. :thumbsup:

Insgesamt bin ich für den Preis sehr zufrieden, meine Freundin schielt auch ständig nach dem Ding, obwohl sie vor dem Kauf noch gemeckert hat, wozu man sowas denn braucht. :D

• Danke
Reaktionen: Freakandr0id, delpiero223, HaPe1968 und 2 andere
Ich bin absolut begeistert von dem nexus.
Ich hatte vorher nur Tablets der 1. Generation: ipad 1, xoom und das Galaxy tab 8.9.
Von der Usability ist das nexus echt ein riesen Schritt.
Da ich Tablets primär zum surfen verwende, dachte ich immer, dass für die Usability die Größe des Displays entscheidend sei. Das nexus eignet sich dafür aber viel besser als alle meine vorherigen Tablets, da man es sehr lange bequem in einer Hand halten kann, es rasend schnell ist, die Auflösung gestochen scharf ist und Jelly Bean deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Nur UMTS fehlt mir noch in dem Gerät.

Also ich habe nun auch das Nexus 7 in den letzten 5 Tagen gut testen können.
Ich muss vorher sagen, das ich bis jetzt nur 7" Tablets hatte - Archos 70 Internet Tablet -> Acer Iconia Tab A100 -> nun Nexus 7.
Das Nexus 7 ist aber ein riesiger Schritt in Sachen Bedienung und Qualität.
Ich habe mit meinem Nexus 7 keinerlei Probleme, OK man sieht, das das Display ganz leicht links höher ist, aber das fällt nicht auf und stört auch nicht.
Android 4.1.1 ist einfach genial, jeder hier weiß von was ich rede, alles flüssig, schön bedienbar, sehr gut.
Bücher, Videos und Musik sind einfach sehr gut und bei der Performance und dem Display macht das alles Spaß.
Akku hält richtig lange, habe es jetzt nicht extrem verwendet, dadurch habe ich es auch bloß 2 mal in der Woche laden müssen.
Z.B. gestern ein wenig gesurft und bloß rund 5 % Akku weggegangen. :thumbsup:

Über was ich noch nichts sagen kann ist die Spieleperformance und das NFC.
Um das zu testen fehlte mir einfach die Zeit.
Fazit: Für 249 Euro ein Top Gerät und mit einer guten Tasche oder Case hat man garantiert lange eine Freude mit dem Gerät.

MfG

Ich habe das N7 am PC angeschlossen und im Ordner Movies noch einen 'Ordner erstellt wo ich ein paar Folgen einer Serie hinkopiert habe. Ist es möglich das ich da irgendwie ein Coverbild hinbekomme welches mir dann in "MEINE BIBLIOTHEK " angezeigt wird? Bis jetzt sehe ich dort nur den Namen der Serie ohne Cover.

Danke

kann mir jemand sagen, wie ich für den lockscreen weitere apps hinzufügen kann ? derzeit kann ich nur entsperren oder google suche aufrufen

das ist eigentlich das einzige was mich im mom stört :)

Hallo,

auch ich habe jetzt seit ca. 24h ein N7 in Benutzung und bin begeistert.
Ich habe jetzt nur den direkten Vergleich zu einem iPad1:
  • viel viel schneller
  • besseres Bild
  • angenehmeres Gewicht
  • mobiler da kleiner
  • Verarbeitung völlig OK
  • WLAN-Verbindung definitiv schlechter
Da ich ansonsten Mac-User bin und auch die iCloud für Kontakte, Termine usw. nutze, war mein einziges Problem der Datenabgleich zwischen N7 und Mac.
Aber "there's an app for that", Smoothsync for Cloud Contacts und Smoothsync for Cloud Calendar haben auch dieses Problem gelöst :thumbsup:
Auf Mobilfunkverbindung kann ich verzichten, tethering reicht mir aus.

Gruß
Thorsten

bernhardb schrieb:
kann mir jemand sagen, wie ich für den lockscreen weitere apps hinzufügen kann ? derzeit kann ich nur entsperren oder google suche aufrufen

das ist eigentlich das einzige was mich im mom stört :)

Glaub das geht so ohne weiteres nicht. Probier es mal mit Widgetlocker aus dem Störe (keine Ahnung ob die App mit dem Nexus 7 kompatibel ist)

Dead triggern läuft bei mir ohne Probleme, weiß nicht was ihr habt. Die Effekte sind der Hammer. Hab halt zum Vergleich nur ein galaxy nexus :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir läuft Dead Trigger auch flüssig, hab aber das 4.1.1 Update noch nicht gemacht, hatte mal irgendwo gelesen, dass es danach teilweise ruckeln soll. Kann aber auch ne Legende sein...

Hab mir jetzt auch ein Nexus7 geleistet und muss sagen, dass sich sofort Zufriedenheit einstellte. Herrlich griffig, performant und 1A Preis. Abgerundet durch den Google Gutschein eine feine Sache. WLan Verbindung ist auf den ersten Blick sehr gut. Bin seit gestern nur am dran herum spielen und konnte noch keine FCs, Freezes oder dergleichen feststellen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hat jemand von euch Nova 3? Bei mir ruckelt das manchmal, wie sieht das bei euch aus?

Nexus 7 gestern erhalten. Bis auf einen mit 0.05mm abstehenden Rand, der mich aber 0 stört ist es ideal. Hatte vorher als Vergleich ein iPad öfters in der Hand und ich muss sagen: Tippen is besser und bei normalem Abstand sehe ich keine Pixel, also alles "retina display" mäßig :)

Achja: keine Dead pixels, Lichthöfe, Ghosting oder sonstiges was nerven könnte :)

Bin also eigentlich vom ersten Eindruck her happy ;)

EDIT: Achja! Der Wlan Empfang ist grandios, viel besser als mit dem Gnex wo der neuste franco Kernel drauf ist (N7 ist stock)

Viel Glück mit deinem N7. Bei mir war beim Auspacken der Rand auch OK, nach ca 1 Stunde links mittig ziemlich hoch und leider so geblieben. Werd mal mein Glück mit einem Tausch beim Mediamarkt versuchen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

dotajunk schrieb:
Bei mir läuft Dead Trigger auch flüssig, hab aber das 4.1.1 Update noch nicht gemacht, hatte mal irgendwo gelesen, dass es danach teilweise ruckeln soll. Kann aber auch ne Legende sein...

Ich hab das Update gemacht und es ruckelt genauso wenig wie vorher.

Evtl. haben einige zuviele Tasks im Hintergrund?

Bin übrigens absolut zufrieden mit dem edlen kleinen Teil. :)

Habs jetzt auch 3 Tage im Einsatz. Bin auch soweit zufrieden, finde nur die Tasten sind irgendwie ungünstig angebracht. Manchmal will ich leise bzw. lauter machen und schicke das N7 dann schlafen. Vllt gewöhnt man sich daran....

Hat hier noch jemand Probleme mit knisterndem Sound, sobald man einen USB-OTG-Adapter dran hat?

Bei mir ist nämlich folgendes:

1. Streame ich Filme vom USB-Stick, höre ich die Zugriffsgeräusche des Sticks. Das stört extrem.

2. Bei zwei Spielen (Shadowgun und Asphalt 7) habe ich knisternde Störgeräusche beim Spielen, sobald ich mit Controller am USB-Adapter spiele. Ohne Controller habe ich diese Geräusche nicht.