Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Absolut Klasse Gerät zu einem fairen Preis.
Habe es heute morgen bei Media Markt vorbestellt und direkt um 10 angerufen und siehe da noch 1 auf Lager :thumbsup:
20 Minuten später hielt ich es schon in meinen Händen .
Klasse Verarbeitung , keine Mängel zu erkennen , keine Pixelfehler zu sehen und mein erstes Abenteuer mit Android .
Nutze sonst nur Iphone 4 mit Ios , Jelly Bean ist allerdings die 1te Android Version die mir gefällt . Für einen Anfänger finde ich Ios allerdings um Welten einfacher , aber als jungcher Spund fühlt man sich auch unter Jelly Bean schnell wohl wenn man sich mal ein wenig mit dem Tablet beschäftigt.

Kann das Gerät wirklich empfehlen , gekauft habe ich es mir zum Surfen , Ebooks lesen und ab und an mal ein Game und natürlich Standard Apps wie Imdb, Banking , Sport etc., Tapatalk

Display stellt Schrifften übrigens finde ich sehr Scharf da , Ebooks lesen sich 1a . Auch wenn Desktophintergründe ein wenig *Blass* wirken aber es ist halt kein Retina Display.

Das ganze für 250€ inkl. dem 20 € Gutschein hat sich wirklich gelohnt:thumbup:

Casamonte schrieb:
Nee, keine ROMs drauf, alles Stock, bei jedem meiner Tablets.

Für mich läuft das iPad 2 flüssiger, gut, man muss natürlich Abstriche machen. Keine Widgets, kein Livewallpaper. Aber das System an sich hakte bisher nie (auch unter iOS ist schon eine App abgestürzt, aber einen totalen Freeze hatte ich nie).

Dann hattest du Glück, mein IPad2 ruckelte zum Schluss so arg, dass es nicht mal beim Schreiben mit kam, das lag sicher an den Updates, das habe ich damals bei meinem IPhone 3 und 4 gemerkt, die wurden immer langsamer so das man sich(wie gewünscht) überlegt hat ein neues zu kaufen ^^ Da unterstelle ich Apple mal einfach Absicht, da es mir bei in fünf meiner Apple Produkte so erging.

Also mit Micro Ruckler( hatte noch keine) könnte ich also durchaus leben( vor allem für 200€), denn wir sind doch alle ein bisschen am Ruckeln ^^

Hi,

ich hab meins ebenfalls gestern im MM abgeholt. Da der Verkäufer kurz weg war, um es aus dem Laden zu holen, hab ich mir mal den Screen des Monitors angeschaut, auf dem er die Ware aufgerufen hatte - da stand dabei "Spanne: -2,13€"... heißt dass, das die nix an dem Ding verdienen?

Ok, das war etwas off... zum Thema:
ich hab seit 2 Jahren ein Android Phone (Moto Defy) und daher war Android nicht ganz neu für mich, aber der Unterschied von 2.2 und 4.11 ist schon gewaltig. Vor allem hat mein Defy unten 4 Buttons, das Nexus aber nur 3... der "Einstellungen" Button fehlt mir irgendwie und stattdessen gibts idR oben rechts das kleine Symbol mit den 3 kleine Rechtecken, um Einstellungen zu ändern - wie gesagt: alles Gewöhnungssache.

Drei Fragen hab ich aber doch: auf meinem Defy war standardmäßig Swype zum Schreiben dabei, da hab ich mich dran gewöhnt und bin recht flott. Auf dem Nexus ist kein Swype mehr dabei und auch im PlayStore finde ich es nicht mehr... gibts das nicht mehr? Oder gibts was Vergleichbares (also auch wischen statt tippen, nix in der Art wie Swiftkey, das hab ich mal probiert, aber das gefiel mir nicht)?

Ausserdem: ich hab beim initialen Einrichten die Verknüpfung zu meiner Kreditkarte erstmal übersprungen, da dabei stand, dass man das auch später machen kann... wie und wo geht das denn?

Und finally: Bilder, die man bei Picasa hochgeladen hat, erscheinen ja standardmäßig auch in der Galerie. Gibts von Google auch nen ähnlichen Dienst, wo man Files (beliebige) am PC zu Google hochladen kann und dann mit den Nexus drauf zugreifen kann (so ne Art Dropbox oder Cloudlaufwerk)?

Gruß und Danke!

Maddm schrieb:
Hi,

ich hab meins ebenfalls gestern im MM abgeholt. Da der Verkäufer kurz weg war, um es aus dem Laden zu holen, hab ich mir mal den Screen des Monitors angeschaut, auf dem er die Ware aufgerufen hatte - da stand dabei "Spanne: -2,13€"... heißt dass, das die nix an dem Ding verdienen?

https://www.android-hilfe.de/4016227-post1857.html
Da diskutieren die Leute schon dank meines Fotos :)

Meinst du so was wie Google drive?

• Danke
Reaktionen: Maddm
Ich gebe nur kurz meinen Senf hinzu, weil eh schon alles gesagt wurde.
Das Nexus 7 ist geil.
Ich habe meins aber wieder verkauft und warte auf die 3G Version.

Eine Sache hat mich aber etwas enttäuscht: Ich habe mir von dem Tegra 3 deutlich mehr Leistung erhofft. Oder ist etwa der zu kleine Arbeitsspeicher von 1GB, der die tatsächliche Leistung des Geräts zügelt?

Jelly Bean läuft natürlich flüssig, aber schon das surfen mit Chrome und drei geöffneten Tabs ist etwas mühselig.
Das ständige Neuladen der Webseite, wenn mehrere Tabs offen sind, nervt.

Ich habe auf dem Desktop meist 20 Tabs offen und das Nexus 7 kann mir so jedenfalls meine Surfbedürfnisse nicht erfüllen.

Da geht das Surfen auf meinem Galaxy Nexus mit Opera Mini und 5 - 8 Tabs aber flüssiger und besser.
Und das, obwohl das Galaxy Nexus ja deutlich schlechtere HW hat.

Edit: Also ich habe nun mal auch auf dem Galaxy Nexus mit Chrome mehrere Tabs geöffnet (Spiegel.de, kaufDa.de usw.) und habe ein deutlich angenehmeres Surferlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Nexus 7 auch klasse, doch leider hab ich Probleme mit dem Sound, Es ist extrem leise, so dass ich Videos nicht mal richtig verstehe. Dabei ist der Sound auf max gestellt...

Und ein alter Sennheiser-Kopfhörer bringt nur Abstürze - und wenn mal nicht, dann muss ich das Kabel/den Stecker in der Buchse in einer bestimmten Position halten, damit der Kopfhörer überhaupt Kontakt hat. Unbefriedigend!

Ich überlege mir den Umtausch - vielleicht ja ein Montagsmodell? Ohne Sound ist die Nutzung doch sehr beschränkt!

Also nach meinen ersten Tests bin ich soweit sehr zufrieden. Einen sehr großen Negativpunkt habe ich dennoch gefunden.

Die Lautsprecher sind bei hohen Tönen so ab 50% Lautstärke extrem blechern und knacksen, knistern und verzerren was das Zeug hält.

Ich erwarte ja keinen bombastischen Sound, aber wenigstens soweit klar sollten die Töne raus kommen.

Ist das normal oder eher, wie ich fast vermute, ein echter Mangel?

Ich kann das sehr gut mit der NVidia Demo "Glowball" reproduzieren. Da ist der Sound echt übel, und mir auch das erste mal so extrem schlecht aufgefallen, der aus den Lautsprechern kommt. Über Kopfhörer ist alles gut.

Es ist schon sehr seltsam was einige hier für 250€ erwarten:mellow:

Es muss doch jeden klar sein das Google hier bei manchen Bauteilen sparen muss. Allerdings sollte die Verarbeitung darunter nicht leiden.

Frapl schrieb:
Die Lautsprecher sind bei hohen Tönen so ab 50% Lautstärke extrem blechern und knacksen, knistern und verzerren was das Zeug hält.

Bin wohl nicht alleine. Ich teste zwar nochmal den "Equalizer Fix" aber es wird wohl ein Garantiefall werden... :-/

Nexus 7 speaker defective!!!!! - xda-developers

Wobei man sich dann schon überlegen muss ob man sich nicht andere Probleme mit einem Ersatzgerät einhandelt... ^^

das Problem mit den headsets habe ich auch....abend sim bett sehe ich immer damit das programm meiner dreambox und ich muss jeden kopfhörer stöpsel genau justieren, damit überhaupt was raus kommt...das finde ich ein bissl ärgerlich

Eine Sache die mich sehr an dem Gerät nervt habe ich noch nicht erwähnt:

Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, muss man es immer anheben, wenn man eine Benachrichtigung erhalten hat und somit das Display anschalten möchte.
Die Buttons sind m.M.n zu weit hinten.

hurzpfurz schrieb:

Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, muss man es immer anheben, wenn man eine Benachrichtigung erhalten hat und somit das Display anschalten möchte.

Genau das ist mir auch aufgefallen
Allerdings konnte man das schon anfangs erahnen
Dafür der Vorteil beim verwenden als navi drücken die halte arme der universal Halterung nicht auf den köpfen rum

--->Galaxy S3<--- mit Tapatalk 2

Ist mir auch schon aufgefallen. Heute kam aber meine Hülle samt Magnet. Somit brauche ich den Knopf nicht mehr.

Welche Hülle?

Mein erster Eindruck vom N7: Fantastisches Tablet, gibts eigentlich nicht viel weiter zu sagen.
Anmerkungen:
- zum fehlenden SD-Slot. Der war mir natürlich vorher schon bekannt, doch muss man sich jetzt halt schon die 3D-Spiele aussuchen, die man sich aufs Tab laden will. Beim iPad habe ich dieses Problem nicht, da habe ich allerdings auch ein Vielfaches mehr gezahlt :D Insofern kein richtiger Kritikpunkt.
- zur Tastatur im Querformat. Durch den Formfaktor 7-Zoll ist die Tastatur im Querformat momentan für mich noch ein großes Rätsel. Man kann nicht 10-Finger schreiben, muss das Tablet trotzdem immer noch zum Tippen im Querformat ablegen. Dadurch hat die Querformats-Tastatur gegenüber der im Hochformat eigentlich in meinen Augen nur Nachteile. Kann aber auch Gewohnheitssache sein.
- zu den Power- und Volumentasten. Diese sind kaum erreichbar, wenn das Gerät liegt. Da das beim iPad ebenfalls der Fall ist und ich mich daran auch schon gewöhnen musste, ebenfalls kein richtiger Kritikpunkt.
- zur Phone UI. Ich weiß nicht, warum Google sich entschlossen hat, nicht das Tablet UI auf das Nexus 7 zu installieren. Bevor ich das Gerät gekauft hatte, dachte ich, dass die 7 Zoll vielleicht zu klein dafür wären, doch das kann ich mir mittlerweile nicht richtig vorstellen. Das Tablet UI hätte in jedem Fall afaik ein paar Pixel in der Höhe eingespart durch die fehlende Benachrichtigungsleiste. Ist aber auch nicht weiter schlimm, habe auch so größtes Vergnügen mit meinem N7.

Fazit: Kaufen! (Sofern man mit fehlendem 3G und SD-Slot leben kann).

Bzgl. Jelly Bean auf dem N7 denke, dass da noch eine angepasste Version kommen wird.
Zurzeit wirkt es einfach nur auf die 7" aufgebläht.
Ich finde z.B. auch die Notificationbar für die 7" etwas unpraktisch.
Die nimmt gerade so die Hälfte des Bildschirms ein.

Da muss noch etwas herumgetweakt werden.

hurzpfurz schrieb:

Da Stimme ich dir zu. Bin die ständig am erfühlen auch wenn ich das Gerät in der Hand halte. Da hätte man sich zumindest einen Powerknopf auf der Front gewünscht. Dann wäre aber wohl wieder Apple auf die Barrikade gegangen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Das mit den Tasten kann wohl jeder nachvollziehen, heute ist neben meinem otg-adapter für den Anschluss von usb- sticks auch meine luv-tab Tasche samt stylus-pen im carbon-style gekommen.
Die Tasche ist voll auf das n7 angepasst und besitzt auch diesen Magneten der dafür sorgt, dass beim schließen oder öffnen sich das tablet ab bzw. einschaltet.

Somit ein kleines Problem etwas gemildert :)