Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte auch (nochmal) mal berichten:
Also, habe das Nexus 7 gestern gegen 18 h bei MM abgeholt (vorbestellt). Im Regal gab es noch vier Geräte zum freien Mitnehmen. Meins wurde auch aus dem Lager geholt.
Zu Hause habe ich erstmal nach den bekannten Problemen/Fehlern gesucht und Gott sei dank nichts gefunden. Display ist sauber verarbeitet und auch Lichthöfe o.ä. habe ich nicht entdeckt.
Das Update auf 4.1.1. ist sofort erschienen und installiert worden. Außerdem hatte ich nach dem Google-Login das 20-Euro-Guthaben zur Verfügung.
Beeindruckt hat mich die generelle Verarbeitung des Geräts. Kann das mit dem Galaxy Nexus gleichsetzen, obwohl dieses über 200 Euro mehr gekostet hat.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und bereue ihn nicht :)
Eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein 7-Zoll-Tablet suchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heyeje
Negativ finde ich die standardmäßige sehr kleine Schriftart. MAn kann es zwar auf groß stellen, muss dann aber mit unschönen Überlappungen rechnen. Beispiel Playstore.

Meine Freundin hat erst mal gefragt ob die Rückseite Leder ist, so angenehm ist das Plaste verarbeitet. ^^

Ansonsten alles wie erwartet. Es ist schnell, es hat sich zügig mit allem synchronisiert, die neue Version kam quasi mit dem Start, könnte nicht zufriedener sein.

• Danke
Reaktionen: kufi
Dem schließe ich mich an

Und das als bisheriger IOS only Nutzer :)

In anbetracht, das es sich hier um ein neues Gerät handelt sind 249 Euro in Ordnung.

Je nach Einsatzzweck würde ich mir aber lieber ein gebrauchtes iPad 2 16GB wifi holen. Um Welten besser verarbeitet und die Materialauswahl ist ein Klasse für sich. Deutlich größerer Bildschirm (zwar niedriger aufgelöst - dennoch besser lesbar), um ein vielfach lautere Lautsprecher.....Rückkamera....

Trotz alledem ist das Nexus sein Geld zu 100% wert....

Die Verarbeitung ist in der Tat sehr gut! Habe meins auch gestern aus der Vorbestellung bei Media Markt erhalten. Ist im Prinzip wie ein großes Galaxy Nexus, macht unglaublich viel Spaß.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Display geht in Ordnung, wenn mein S3 daneben liegt, sieht man schon einen Unterschied in der Farbechtheit aber das war mir von Anfang an klar.

Habs gleich gerootet und probier etwas Rum, dass bis jetzt kann ich echt nichts negatives sagen. :thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Je nach Einsatzzweck würde ich mir aber lieber ein gebrauchtes iPad 2 16GB wifi holen. Um Welten besser verarbeitet und die Materialauswahl ist ein Klasse für sich. Deutlich größerer Bildschirm (zwar niedriger aufgelöst - dennoch besser lesbar), um ein vielfach lautere Lautsprecher.....Rückkamera....
Kann ich nicht bestätigen. Meine IPad1 ist durch die schwache Auflösung deutlich unschärfer. Da das IPad2 das selbe Display hat, müsste es dort genau so sein.

mospider schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Meine IPad1 ist durch die schwache Auflösung deutlich unschärfer. Da das IPad2 das selbe Display hat, müsste es dort genau so sein.

Von der Schärfe habe ich auch nciht gesprochen....nur von der lesbarkeit im Allgemeinen. Und da ist das iPad besser. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich wundert ist doch die große Anzahl nicht funktionierender Apps. Oder nicht kompatibler....

Habe neben dem Nexus 7 ein Samsung Galaxy S3 und ein Apple iPad 2 hier.

Obwohl ich ein Nexus Fan bin, bleibt mir das S3 treu wegen dem tollen Prozessor, guten Display und der Kamera. TouchWizz stört mich nicht.

Nun zum Nexus. Ich wollt scho immer mal ein Tablet mit Android ausprobieren, hätte mir auch fast ein Xoom oder Galaxy Tab 7 gekauft.
Das Xoom war mir aber zu "alt" und groß und das Galaxy Tab 7 zwar mit ca. 230€ recht günstig, aber nach der Vorstellung des Nexus von der Hardware deutlich schlechter.
Das Nexus 7 erfüllt all meine Erwartungen. Das fehlen von speziellen Tablet App´s macht sich meiner Meinung nach bei 7" nicht ärgerlich bemerkbar, bei 10" wäre das wohl schlimmer.
Das Display ist gut, reagiert sehr smooth und von der Qualität her finde ich es etwas angenehmer als das meines 2er iPad´s.
Die fehlende Menü Tase (links vom Homekey bei Samsung) erfordert etwas Eingewöhnung.
Von der Verarbeitung ist es gut, aber nicht überragend. Die Rückseite fühlt sich angenehm an, deshalb werd ich wohl vorerst auf ein Case verzichten.
Am Besten gefällt mir aber der Formfaktor von 7". Es passt locker in eine Hand und man kann entspannter lesen als z.B. mit einem S3.
Das iPad lässt sich bei Weitem nicht so angenehm halten, für Magazine/Abo´s ist es aber angenehmer.

Werde das iPad auch trotz oder gerade wegen iOS behalten, da es manch App immer noch nur für iOS und nicht für Android gibt, im Oktober möchte ich das iPad aber wohl gegen das kleinere Mini eintauschen.

Viel Spaß mit eurem Nexus 7. Ich freu mich derweil auf Android 5.0 wohl Ende des Jahres hoffentlich :D

Hat das Nexus 7 USB-Host Funktionalität mit dem Stock-ROM?

Kann man über einen OTG-Adapter einen SD-Kartenleser oder eine DigiCam anschließen, so wie das bei meinem Galaxy Tab 8.9 problemlos möglich ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

herby68 schrieb:
Ich streame das Programm meiner Dreambox abends ins Bettchen

Ich weiss, ist ganz schwer OT, aber ganz kurz: Wie machst Du das? Kann man mit dem Nexus 7 über WLAN auf die Dreambox zugreifen?

robert.vienna schrieb:
Ich weiss, ist ganz schwer OT, aber ganz kurz: Wie machst Du das? Kann man mit dem Nexus 7 über WLAN auf die Dreambox zugreifen?

Auch schweres OT:
Ja, man kann.... Dreamdroid heisst die App, die den Zugriff ermöglicht, dann einen geeigneten Player, z.B Vplayer, der das Format kann, und TV sehen.
(HD geht nicht, da die Bitrate normalerweise nicht ausreicht, aber SD geht)
Indy

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

mr.nexus schrieb:
Die Verbindung ist bei mir stabil. Habe aber auch keine fritzbkx

Du hast entweder ein defektes Nexus, defekten Router oder ziemliche WLAN Störungen.

Wenn du den Fehler findest, kannst ja Bescheid geben. Vielleicht gibt noch andere mit dem Setup und dem Problem

Mittlerweile vermute ich das Problem an der Dreambox selber.
Beim Streamen vom Server habe ich keine Probleme, also steht die Verbindung Server-Nexus. Aber der Stream von der FB bricht sehr oft ab, auch am Lap ist oft ein Abbruch. Muss das mal genauer untersuchen.
Indy

• Danke
Reaktionen: robert.vienna
bin bis jetzt total zufrieden, habe es nur gerootet, backup gemacht und jetzt wird nichts mehr gemacht. rest bleibt wie es ist, kommt keine custom rom drauf.
schade finde ich, dass es mit dem stock launcher nicht in den landscape modus geht, wenn ich das gerät im homescreen drehe. :(

finde allerdings auch, dass eine Notification LED fehlt.

Sonst rundum zufrieden mit dem Teil :)

Ich habe die alte Dreambox 800 HD und ebenfalls eine Fritzbox. Streamen über LAN funhktioniert bei mir wunderbar. Beim Streamen über WLAN hab ich auch ab und an Verbindungsabbrüche. Das liegt aber definitiev nicht an der Dreambox sondern an dem schlechten WLAN der Fritzbox. habe das jetzt schon etwas länger im Auge. Das WLAN Signal der Fritzbox schwankt bei mir ziemlich stark (1 Stockwerk über der Fritzbox) was auch bei Videos auf z.B. Youtube bemerkbar ist.

robert.vienna schrieb:
Hat das Nexus 7 USB-Host Funktionalität mit dem Stock-ROM?

Kann man über einen OTG-Adapter einen SD-Kartenleser oder eine DigiCam anschließen, so wie das bei meinem Galaxy Tab 8.9 problemlos möglich ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

yepp

du lädst dir die app dreamdroid auf dein Nexus....der rest dürfte selbsterklärend im der app sein...sonst schick mir einen PN.

jaegerschnitzel schrieb:
Falls man auch auf dem USB-Stick schreiben möchte muss das Nexus gerootet und StickMount verwendet werden.

Ich versteh nicht, warum das bei der Nexus-Reihe so kompliziert ist. :thumbdn:

Bei meinem Galaxy Tab mit Android 3.2 geht das "serienmäßig" ohne Probleme. Allerdings ist das bei weitem nicht so handlich wie das N7, würde daher gerne wechseln.

Google möchte halt am liebsten, dass Du brav alles über die Cloud online erledigst...