Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

hab das Nexus seit 2 Tagen und bin bis jetzt absolut zufrieden. Zum vergleich besitze ich seit gut einem Jahr ein iPad 2 und denke auch das sich das Nexus (auch wenn es nicht auf das ipad abziehlt) nicht davor verstecken braucht.

Habe es jetzt gerootet, dadurch Zugriff auf Samba-Freigaben und mit dem richtigen Player lässt sich so jeder Film abspielen. Bzw. auch Musik, hier weis ich nur noch nicht welchen Player ich verwenden werde, bin ich noch ein wenig am testen.

Zum spielen finde ich das Nexus fast besser wie das ipad da es deutlich leichter und handlicher ist, aber dennoch groß genug das man keine Lupe braucht und mit den Fingern 50% des screens abdeckt. Man kann es viel besser und vor allem länger in der Hand halten.

Zu den bekannten Kritikpunkten:
- Fehlender HDMI-Port juckt mich nicht, habe hier noch ein AppleTV stehen mit xbmc den ich über alle Geräte steuern kann. Dadurch entfallen unnötige Kabel, umsteckerei usw....
- UMTS brauche ich nicht, wenn doch dann tethering.
- SD-Karte wäre toll gewesen, da aber eh primär im Heimeinsatz und verbunden mit NAS zu verschmerzen. Notfalls wenn ich mal langweile hab richte ich mir noch alles für den Anschluss eines USB-Sticks ein.
- Kamera auf der Rückseite..... Hab ich beim iPad genau 1 mal verwendet als ich es bekommen habe, danach nie wieder.... So viel dazu.

Was mir in den zwei Tagen allerdings negativ aufgefallen ist, die Akkulaufzeit. Vielleicht lag es daran das ich viel rumprobiert habe, wlan oft im Einsatz, gespielt, screen auf maximum und navi, aber das kam mir doch kürzer vor als 8 Stunden. Werde das mal beobachten. Zum vergleich mein iPad lade ich in der Woche 1-2 mal auf, das Nexus habe ich schon einmal fast komplett leer gahabt.

also ich find mein Nexus auch klasse. hatte zwar ein Huawei Medipad mit mehr Funktionen. aber ehrlich gesagt keine davon genutzt. Kamera nicht HDMI nicht 3G Funktion nicht.
Das Nexus ist einfach fixer besserer von der performence her. aber das Haupargument sind für mich Jelly Bean die ständigen updates und die grosse commúnity , die für das tablet nette Sachen entwickelt.
da war das mediapad eher stiefmütterlich behandelt worden, gerade mal einen gute Version von comec die gerootet war und das ganze Trallala.
Alternative war für mich das Galaxy 7.7 mit amoled Display...sagenhaftes tolles Gerät aber auch schweine teuer.
Ich jedenfalls bin rundherum zufrieden. Ich streame das Programm meiner Dreambox abends ins Bettchen und das reicht mir vollkommen...kann alle meine Filmchen ansehen und bin mit 16 GB Speicher ausreichend versorgt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

splotz schrieb:
Nexus7 ? NoGo!

Ich bin vom 100Euro Odys Xelio gewohnt SD Karten und HDMI anschluss zu haben.
Das braucht zwar ca 10 Sec eine Webseite zu laden was nerven kann, und hat eine nur
"brauchbare" Auflösung aber fürs Videoabspielen, Musik hören oder Lesen ist das ziehmlich egal...
das Videoabspielen flutscht nämlich sogar bis FullHD mp4 und ist ohne Probleme per passenden HDMI kabel an jeden neueren TV anzuschließen.
Auch sehr nett zum Bilder in der großen Runde zeigen .

(und man kann sich für nen 10er 4 jahre garantie dazu kaufen..)

Also google:
Nein, danke.
Ist ja fast wie ein fauler Apfel in günstig, da kann man auch nichts einfach so anschließen

ed.:
Wie oben shcon gelinkt:
GTO funktioniert auf jedenfall mit maus und tastatur.
Ohne Root geht ein USB-Stick nur mit app "nexus media importer"
kann vom stick Videos streamen und kopieren
aber noch nichts vom tablet auf den stick

ganz ehrlich das Ding von Amazon hab ich meinem Neffen zum spielen gekauft.
willst doch nicht ernsthaft mit dem Nexus vergleichen.
sicher ist es für den Preis in Ordnung aber wenn ich mir grosspixxelige Klamotten ansehen möchte dann nehm ich meinen Röhrenfernseher.
sorry.
Du kannst dir nicht alles aus dem Market laden , weil nicht kompatibel...das Ding ist geeignet um auf der Durchfahrt in den Urlaub die Langeweile mit einem Filmchen zu vertreiben...aber ansonsten wirklich unbrauchbar....auch wenn ICS drauf ist...womit es reichlich überfordert zu sein scheint. und der Akku nach 2 Stunden Video schaunen nach Nachschub verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein (teures) Samsung Galaxy Tab 7.7. Irgendwie bin ich neidisch auf alle N7 Besitzer. Gibt es hier jemanden, der gewechselt hat?

Von der Verarbeitung ist das GT 7.7 ja top, aber die Community ist nur klein und es gibt hier wenig Moeglichkeiten zum basteln mit Custom Roms und sowas..

@herby68

ed.:
Das Xelio gibt es nicht bei Amazon auch hatte ich keine Probleme mit den Apps,
vielleicht meinst du einen anderen?

Ansonsten hast du durchaus recht mit den Kritikpunkten
(leicht übertaktet mit 1.1Ghz ist das Xelio es gerade so annehmbar für mich).

Aber ich gratuliere jedem, der mehr als 2 Std Video gucken will
und dabei noch weit weg von jeder Autobatterie oder 230V Steckdose ist..

Lesen geht afaik ca.5 Std, ob ich danach laden muss um am nächsten Tag wieder 5 Std lesen zu können
oder gleich an der Strippe lese wenns so lang sein soll ist mir persönlich egal.

Aber keine Kabel (und viele Pixel) scheint ein k.o. kriterium für viel Geld ausgeben zu sein...

Ich werd mal das Streamen vom Xelio auf meine "Freeagent Theatre Mediabox" probieren,
aber einfach das Kabel ans Xelio anzustecken und auf das Video zutippen funktioniert auch ohne komplizierte Einstellungen....

Zuletzt bearbeitet:
fafhnir schrieb:
Das iPad ist dafür ebenfalls super geeignet, jedoch zu unhandlich zum Überfall dabei haben.

Entschuldigt meinen OT, aber :scared:

Anstatt Waffen werden heute Tablets zum Überfall mitgenommen. Wo will die Welt noch hin? :flapper:

esc schrieb:
Ich besitze ein (teures) Samsung Galaxy Tab 7.7. Irgendwie bin ich neidisch auf alle N7 Besitzer. Gibt es hier jemanden, der gewechselt hat?

Von der Verarbeitung ist das GT 7.7 ja top, aber die Community ist nur klein und es gibt hier wenig Moeglichkeiten zum basteln mit Custom Roms und sowas..

wir können gerne tauschen :drool:

Moien,

als 2-Pad ist es gut, für die schnelle Kontrolle der Mail, für schnelles Surfen.
Als Arbeitspad nicht, zu klein.
Für Streamen von TV nur bedingt, viele Player ruckeln.
Als Player selber ungeeignet, da die Lautsprecher das letzte sind.

Pro: leicht, klein, handlich
laden vom PC, bzw meine USB-Kabel, und Ladegeräte vom Note gehen problemlos
contra: kein SD, kein HDMI, kleiner Speicherl

es scheint auch keinen stabiles Wlan zu haben, habe trotz nagelneuer FB 7390 viele Verbindungsabbrüche bei 10m freiem Raum (ist aber noch nicht 100% verifiziert)

Indy

Indymen schrieb:
Moien,

als 2-Pad ist es gut, für die schnelle Kontrolle der Mail, für schnelles Surfen.
Als Arbeitspad nicht, zu klein.
Für Streamen von TV nur bedingt, viele Player ruckeln.
Als Player selber ungeeignet, da die Lautsprecher das letzte sind.

Pro: leicht, klein, handlich
laden vom PC, bzw meine USB-Kabel, und Ladegeräte vom Note gehen problemlos
contra: kein SD, kein HDMI, kleiner Speicherl

es scheint auch keinen stabiles Wlan zu haben, habe trotz nagelneuer FB 7390 viele Verbindungsabbrüche bei 10m freiem Raum (ist aber noch nicht 100% verifiziert)

Indy

also ich benutze Vplayer oder mxPlayer zum abspielen der streams meiner dreambox.....bei mir ruckelt nichts....wenn anständiges wlan vorhanden ist.und bei mir läufts es in der oberen Etage auch über eine FB 7390.

Gibt es auch Leute die eher nach dem Kauf das Tablet verhalten betrachten oder nur Leute die das Gerät feiern?

Also irgendwie fehlt bei mir der WOW-Effekt.

Nice to have, aber kein Must Have irgendwie.

Werde meins evtl back to Media Markt bringen.

Ist halt die Frage was man erwartet hat.

Ich finde es etwas schade das die Amazon und Ebay Kleinanzeigen App nicht funktionieren.

Ja die gibt es.

..u.a. einen iPad3 Nutzer der sein Nexus wieder verkauft hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also, ich bin nicht enttäuscht, da ich mich

1. vorher umfassend informiert habe,
2. ein Tab gesucht habe, das schnell, klein (für die U-Bahnfahrten) und
3. leicht ist.

Das hat sich mit dem Nexus 7 erfüllt.

• Danke
Reaktionen: arashi
Sorry, aber ein iPad 3 mit einem Nexus 7 zu vergleichen ist humbug...

• Danke
Reaktionen: Don Miguel
Aber ist wohl eher die Tatsache, dass ich auf ein iPhone 4S habe und viele Apps es nicht für Android gibt. Lovefilm - kein On Demand und Sky Go auch nicht. Liegt vielleicht an Android.

Indymen schrieb:

Indy

Die Verbindung ist bei mir stabil. Habe aber auch keine fritzbkx

Du hast entweder ein defektes Nexus, defekten Router oder ziemliche WLAN Störungen.

Wenn du den Fehler findest, kannst ja Bescheid geben. Vielleicht gibt noch andere mit dem Setup und dem Problem

Hallo,

ich habe nun aus den drei unterschiedlichen Erfahrungsthreads einen gemacht.

Viele Grüße
Handymeister

Man ist das Teil geil. Super flüssig, JB sieht großartig aus, es ist sehr gut verarbeitet.... Bin hin und weg....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe selbst 2 Etagen zwischen einem TP LINK Router und dem Nexus. Der Empfang ist nach 3 Stunden nicht einmal verloren gegangen und die allgemeine Geschwindigkeit ist max um 10% gesunken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Für mich ist das Nexus mein erstes Tablet und ich muss sagen ich bin total begeistert.
Habe zuvor schon ausreichend das Ipad und Asus Transformer getestet und mir war ein 10 Zoller einfach zu unhandlich.
Das Nexus liegt top in der Hand und bietet reichlich Hardwarereservern mit einem Top Betriebssystem.
Hab Jelly Bean auch auf meinem Galaxy Nexus ausreichend testen können und es läuft mit Jelly Bean deutlich besser als mit Ice Cream Sandwich.

Für den günstigen Preis von 250 Euro kann man hier glaub ich nicht viel verkehrt machen.

So,

erster Eindruck: SUPER! :thumbsup::wubwub::love::D:drool:

Habe nun 1,5 Std. (kein Scherz...) nach allen bekannten Fehlern gesucht und dies sehr genau - konnte keinen finden :thumbsup:

Das einzige ist dieser kleine Bug beim Multitouch (den anscheinend aber mehrere Geräte und nicht nur das Nexus haben), was mich aber 0 stört soweit. Ohne den ausdrücklichen Hinweis darauf hier im Forum hätte ich das sicher nie bemerkt im Gegensatz zu Pixelfehlern oder ein anderen dingen.

Ich bin SEHR begeistert vom NEXUS 7. Sehr schnell und flüssig alles. Ich kann nur sagen KAUFEN :)