Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maffi:
Wenn du die Datei auf dem PC mit VLC Abspielst kannst Du Dir unter unter Extras die Codec Infos anschauen.

1. Diese Bitraten sind eigentlich überzogen. 4-8MBit reichen vollkommen aus. So hohe Bitraten braucht man z.b. bei Livesendungen weil die Encoder dann nicht so lange rechnen müssen.
2. Bluerayplayer müssen mit diesen Datenraten zurechtkommen, weil zum Zeitpunkt der Entwicklung die Codierer nicht in der Lage waren bessere Qualität bei geringeren Datenraten zu erzeugen.
3. Weil du ein MS Produkt benutzt kann man davon ausgehen das eine der im Video vorkommenden Spuren ( Audio oder Video ) nicht in Hardware dekodiert werden kann ( das kann durchaus Lizenzrechtliche Gründe haben ). Und in Software dekodiert ist das dann normal.

FZelle schrieb:
@maffi:
Wenn du die Datei auf dem PC mit VLC Abspielst kannst Du Dir unter unter Extras die Codec Infos anschauen.

3. Weil du ein MS Produkt benutzt kann man davon ausgehen das eine der im Video vorkommenden Spuren ( Audio oder Video ) nicht in Hardware dekodiert werden kann ( das kann durchaus Lizenzrechtliche Gründe haben ). Und in Software dekodiert ist das dann normal.

deshalb erstaunt es mich umso mehr dass mein S2 das ganze sauber und zu murren abspielt ... und deshalb war es mir auch wurst wie hoch die bitrate ist - bitraten sind für mcih auch eni fremdwort .. dass ein gerät wie das nexus 7 damit probleme haben würde dachte ich nicht und find ich schlicht schade .. scheint aber nun wirklich so zu sein ..

Wie gesagt, kann ein Lizenzproblem sein.
Das S2 hat einen Samsung Prozessor, das N7 einen von NVidia.

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das Nexus7 3G. Es liegt gut in den Händen, macht einen sehr wertigen Eindruck und ist klapper- und knarzfrei.
Das was mich im Vergleich zu meinem Transformer nervt, ist, das die Bedienung zeitweise haklig erscheint.
Wenn man durch die Screens wischen möchte, muß man doch energischer vor gehen. Gleiches beim Scrollen im Browser oder in diversen News-Apps wo das Verhalten im Vergleich eher träge ist.
Finde ich persönlich sehr schade und trübt den sehr positiven Ersteindruck.

Gruß
Dieter

manO schrieb:
Wenn man durch die Screens wischen möchte, muß man doch energischer vor gehen. Gleiches beim Scrollen im Browser oder in diversen News-Apps wo das Verhalten im Vergleich eher träge ist.
Finde ich persönlich sehr schade und trübt den sehr positiven Ersteindruck.

Hmm, also das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du energisch durch die Screens wischt, dann machst du bei der Bedienung eines Multi-Touch-Gerätes etwas grundlegend falsch :D

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Androidfan1515 schrieb:
Wenn du energisch durch die Screens wischt, dann machst du bei der Bedienung eines Multi-Touch-Gerätes etwas grundlegend falsch :D

:D Schon klar. Vielleicht bin ich durch den Transformer verwöhnt, aber teilweise muß ich beim scrollen und wischen mehr als gewohnt Schwung holen. Besser? :cool:

Da muss ich zustimmen mein altes Samsung Galaxy Tab2 ist auch besser gerollt beim scrollen aber dafür gabs da microruckler was es beim Nexus nicht gibt!

Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr, wenn ihr einen Kopfhörer eingesteckt habt, dennoch "laut" die Benachrichtigungen bekommt? Gibts da einen Workaround?

Ich habe mein Nexus 7 jetzt auch ein paar Tage und kann leider nicht viel berichten, weil es einfach läuft. Vom ersten Tag an hat es das gemacht, wofür es konzipiert wurde. Android in Reinkultur mit sehr guter Akkulaufzeit, das ist das Nexus 7. Es läuft einfach, ich hatte bis jetzt noch nicht ein Problem damit, das Display ist super, der Speed ebenfalls, lediglich ein leichtes Knarzen fällt mir auf, wenn ich rechts hinten etwas auf das Plastik drücke, ist aber kein Problem. Ich bin einfach begeistert von dem Ding, ein Pearl X8, was ich mir für 169 Euro auch mal bestellt habe, ist der reinste Reinfall, lasst bloß die Finger von dem Ding!

Gruß

Ich bin mit meinem Nexus bisher auch ziemlich zufrieden.
Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn ich danach wieder mein kleines Handy in die Hand nehme. ;)
2 negative Sachen sind mir allerdings aufgefallen.

1.) Ich habe Probleme mit dem MTP. Dateien kopieren langsam und bei größeren Datenmengen bricht sporadisch die USB Verbindung ab. Konnte allerdings noch nicht testen, ob das Problem am Nexus oder meinem PC liegt.

2.) Wenn ich Bilder auf das Nexus 7 kopiere (USB / Bluetooth / etc.), werden diese erst nach einem Neustart des Nexus in der Gallery angezeigt.

Hemeraner schrieb:
2.) Wenn ich Bilder auf das Nexus 7 kopiere (USB / Bluetooth / etc.), werden diese erst nach einem Neustart des Nexus in der Gallery angezeigt.
Sicher? Du kannst doch die Galerie in den Einstellungen aktualisieren. Reicht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier rein Posten das ist der richtige Thread, bis unser Mod ausgeschlafen hat!:)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Beitrag sollen nur Eindrücke und Erfahrungen rein. Wenn der Mod hier seine Arbeit machen würde, kann erst erstmal 75 ℅ der Beiträge löschen, die nicht Eindrücke und Erfahrungen sind. Gruß Anja

Habe mein N7 32GB vor etwa einem Monat im MM gekauft. Habe es nicht gerootet. Hatte bis gestern (Heiligabend) keinerlei Probleme damit, es lief alles perfekt, auch keine mechanischen Defekte wie Displaylift zu sehen. Dann gestern Nachmittag plötzlich wollte es nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachen. Der Akku war vor dem Ruhezustand auf ca. 85% und wurde währenddessen noch aufgeladen. Das Display blieb einfach schwarz, keine Reaktion. Duch 20s Drücken der Powertaste konnte ich einen Neustart erzwingen, wobei das N7 aber beim bunten "X" stehen blieb. Nach Stunden des Neustartens & Probierens kein Erfolg, sodass ich einen Factory Restore (mittels Vol- beim Neustart usw. Menüpunkt auswählen) vorgenommen habe. Jedoch wollte danach das Gerät überhaupt nicht mehr starten, keinerlei Displayanzeige, es ist einfach tot. Ich muss es also zum MM zurückbringen und es repariern lassen. Mal sehen wie lange das dauert. Jedenfalls muss ich mehrere Wochen auf das Tab verzichten. Bin also von meinem N7 sehr enttäuscht, aber da bin ich wohl nicht der Einzige.

• Danke
Reaktionen: LANDOs
Servus und Hallo,

hab das Nexus 7 meiner Frau zu Weihnachten geschenkt.
Wir hatten noch nie ein Tablet besessen. Muss schon sagen, was das Teil kann ist schon Toll.
Jetzt geht´s schon los, jeder will es mal haben Tochter oder ich.
Ich glaub mir müssen uns noch ein zweites zulegen. Was mich aber ein bisschen Stört ist das kurze Ladekabel.
Auch das Auspacken war eine Herausforderung. Wir hatten einen Kampf mit der aufgeschobene Umverpackung.
Ich hätte aber noch eine Frage an euch: Braucht man für das Nexus eine Anti Vieren Software :confused2:

Ich hoffe wir bleiben jetzt noch vom Displaylift verschont und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eine anti Viren Software brauchst du nicht! Gibt zwar welche die sind aber nach einschlägigen Stets alle unnütz!

hulkhardy1 schrieb:
Ne eine anti Viren Software brauchst du nicht! Gibt zwar welche die sind aber nach einschlägigen Stets alle unnütz!

Das nicht, aber ob sie wirklich erforderlich sind, ist nicht nachgewiesen. Solange man nur Programme aus dem Play Store lädt und dort seinen gesunden Menschenverstand einschaltet kann einem nichts passieren.

Die Programme im Playstore werden schon von Google gescannt. Auch findert ein Virenscanner nie alles. Vor allem nur sehr oft installierte Programme installieren und nie unter 10.000 Downloads.