Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst wenn es so wäre, dass mit den Veränderungen durch die Hersteller Vorteile eintreten würden, wäre man Ihnen sehr dankbar, wenn man die ganze Bloatware bei Nichtbenutzen deinstallieren könnte.
So wie es momentan gehandhabt wird, ist es einfach nur Zwang und überflüssige Werbung für Apps, deren Bewertung unterhalb von einem Stern angesiedelt wäre, wenn es auszuwählen ginge.

Die gesamte Auswahl an hilfreichen Apps kann ich mir auch aus dem Store herunterladen. Für Out-of-the-Box Funktionalität reichen ein Musicplayer, Dateimanager und Kameraapp (zusätzlich zu den Telefonfunktionen).

gesendet von meinem Nintendo 64

Hallo Zusammen,

ich habe mein Nexus 7 jetzt seit einer knappen Woche. Seit 7 Jahren hab ich nichts anderes gekauft als Apple, mein Setup zur Zeit ist ein iMac, iphone 4 und iphone4s (Deutsche Sim und Österreichische Sim), itunes, icloud usw.
Nun sollte ein Tablet her. Eigentlich hätte es das ipad mini werden sollen, aber ich war nach der keynote doch sehr vom Preis enttäuscht und hab mal meine Fühler nach der Konkurrenz ausgestreckt. Nach viel Testberichten und Vergleichen bin ich dann beim Nexus gelandet, hab mir beide im Store "live" angeschaut und war instinktiv vom Google-Produkt überzeugt, hat mich selbst gewundert. Also gekauft.
Beim "unboxing" wurde ich sehr an Mac-Produkten erinnert, was kein Nachteil ist.
Nach dem ersten Einschalten war ich sehr begeistert, nur der Bildschirm kam mir recht dunkel vor und die Farben etwas blaß, aber nach Abschalten der automatischen Helligkeit hat die Sache schon anders ausgesehen. Die Farben sind zwar auf den Mac-Geräten mehr gesättigt, aber mir kommen sie auf dem Nexus mittlerweile fast "natürlicher" vor.
Ich schätze vor allem die Möglichkeit der individuelle Gestaltung der Oberfläche. Mir war zum Anfang der Unterschied zwischen Widgets und Apps nicht ganz klar, aber als ich das Prinzip herausgefunden habe, merkt man erst, wie eingeschränkt man auf den iOS Geräten ist.
Ich würde mir eine bessere Kommunikation zwischen meinem Mac und dem Nexus wünschen, der Android File Transfer funktioniert zwar einwandfrei, aber mich nervt diese windows-artige Ordner-Baum Oberfläche, da muss es doch was besseres geben.
Schade auch dass iTunes nicht eine gute Anbindung an das Tablet hat, gibts da gute Lösungen?
Alles in Allem bin ich überaus zufrieden und mit meinem Nexus sehr glücklich.
Ich liebe meine Mac-Produkte aber das kleine Tablet hat sich jetzt ganz nach vorne "gemogelt" :)

• Danke
Reaktionen: Confix01 und Sammyh
Was mich fasziniert: Gestern wurde 4.2 mit den neuen Geräten in's Rennen geschickt und heute habe ich das Update erhalten.
Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung, dass ich nicht 3 Monate warten muss, bis die ersten Beta Firmwares geleakt werden und nach weiteren 3 Monaten dann das offizielle Release stattfindet. So war es bei Samsung immer.
Und dort hatte man halt schon den Vorteil, dass der Bootlader offen war und Samsung überhaupt Betas geleakt hat.
Bei anderen Herstellern ist es ja noch schlimmer und man wartet mindestens 1/2 Jahr.
Jetzt wird nur noch Nexus gekauft! :thumbup:

ja, das hab ich mir auch vorgenommen. Nexus ist eine ganz andere Benutzererfahrung. Spekuliere darauf, nächstes Jahr eine LTE-Variante des Nexus4 zu bekommen. Das Nexus 7 macht da echt Lust auf mehr.

So ist es! Ich genieße diesen Vorteil schon seit dem Nexus One!

Das Nexus 7 ist eines der besten Geräte, die ich bis jetzt hatte, besonders zu dem Preis macht man mit dem Gerät überhaupt nichts falsch. Der größte Vorteil ist in meinen Augen auch der schon viel gelobte direkte Support durch Google: man hat immer die neusten Android Versionen, Garantie, dass das Gerät nicht nach einem Update zum alten Eisen gehört und Stock Android ist in meinen Augen auch deutlich schicker als so manche Hersteller GUI.

Aber auch was die Hardware angeht, kann ich nichts negatives sagen: das Display ist auch bei längerem Betrachten angenehm, das Gerät fühlt sich gut und wertig an, ohne auf Dauer zu schwer zu werden, die Bedienung geht angenehm schnell von statten und gefühlt läuft es deutlich stabiler als so manch anderes Gerät, das ich in Benutzung hatte.

Ich bin froh, dass ich mich für das Nexus entschieden habe und auch wenn ich mit meinem One X als Smartphone sehr zufrieden bin, wird mein nächstes Modell, wenn ich bei Android bleibe, ein Nexus Phone.

Das einzige, was für einen faden Beigeschmack sorgt, ist, dass es bei so vielen Geräten zu Verarbeitungsmängeln kommt und ASUS wohl nicht den besten Service bietet (habe ich selbst aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen).

Habe mein Nexus 3g nun 3 Wochen.
Habe noch kein Displaylift;Leichtes knartzen auf der Rückseite oben mittig
aber nur wenn man mit dem Finger draufdrückt;Der Display ist in der Preisklasse der Hammer
(Verglichen mit meinem Acer A700).
Mit der Performance bin ich voll zufrieden.Und für ein Plastikbomber fühlt
es sich gut an.WLAN Empfang ist super und ohne Einbrüche.
Einzig die Ausdauer des Akkus könnte besser sein finde ich.Bei mir hält der
Akku ca.2,5 Tage dann ist er bei ca.20Prozent.Wenn ich wenig damit mache
und WLAN und 3G ständig an habe!
Aber Ausdauer würde wohl auch mehr Gewicht bedeuten und das wiederum
finde ich genau richtig.
Also ich bereue den Kauf nicht und gebe eine Klare Kaufempfehlung ab:thumbup:

Das man auch sieht das es hier nicht nur Leute mit Problemen gibt:D
https://www.android-hilfe.de/forum/...lobeshymnen-zufriedenheits-thread.343271.html

Ja aber leider wurde der Thread geschlossen obwohl der selbige im Nexus 4 Forum noch offen ist? Reine Wilkühr!:-(

Das hab ich mir auch schon überlegt. Sonst wird hier wegen jedem kleinsten Problem ein
Thread aufgemacht.Oder muß hier nur immer schlechtes stehen?

Denke der Mod hat da nicht verstanden das es sehr wohl Sinn macht einen reinen positiven Thread zu haben.

Hier gibt es beides und es wird kommen wie es immer kommt, das irgendwann nur noch die hier rein posten die Probleme haben.

Dr.Evil schrieb:
Einzig die Ausdauer des Akkus könnte besser sein finde ich.Bei mir hält der
Akku ca.2,5 Tage dann ist er bei ca.20Prozent.Wenn ich wenig damit mache
und WLAN und 3G ständig an habe!

Also ich weiß nicht, was du so gewohnt bist, aber deine beschriebene Konfiguration mit aktivierten Netzmodulen und dann deutlich mehr als 2,5 Tagen Laufzeit finde ich doch schon erstaunlich gut.

Danke und hast eigentlich recht. Mein S2 hält gerade mal 1 Tag, wenn überhaupt. Allerdings war ich von meinem 10" A700 mehr gewöhnt(1 Woche). Allerdings ist das Teil auch doppelt so schwer.
Mit dem 7er komm ich persönlich besser klar und meine Frau freut sich über ein HD Tab*grins*. Das Nexus ist schon echt super. :drool:

Habe mein nexus 7 16gb seit 2 Tagen, bis jetzt um das geld ein Hammer!!!!habe es gebraucht in einem sehr guten Zustand um 140 bekommen...mfg

mod my galaxy

alles toll .. nur ....

meine video WMV dateien (bildhöhe 1080) ruckeln beim abspielen ... 3 player habe ich mittlerweile getestet .. alle liefen gleich schlecht .. ton top .. bild ruckelt ...

gibt es einen trick? .. kann das nexus 7 das nicht ? ... mein galaxy S2 schluckt sie brav ..

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nur ein 1080er als MKV. Beim BS Player ruckelt es nicht. Beim Diceplayer kommt es abundzu zu rucklern

Dr.Evil schrieb:
Habe leider nur ein 1080er als MKV. Beim BS Player ruckelt es nicht. Beim Diceplayer kommt es abundzu zu rucklern

BS player ruckelt bei wmv mit 1080 extrem....soeben probiert..

WMV ist wie auch AVI oder MKV nur ein Container.
Dir ist klar das WMV ein proprietäres Format von MS ist das primär mit DRM benutzt wird?

Wie ist das Video Codiert? VC-1, WMV7/8/9? Audio? Bitrate?

FZelle schrieb:
WMV ist wie auch AVI oder MKV nur ein Container.
Dir ist klar das WMV ein proprietäres Format von MS ist das primär mit DRM benutzt wird?

Wie ist das Video Codiert? VC-1, WMV7/8/9? Audio? Bitrate?

das video ist von mir selbst gedreht und mit dem live movie maker geschnitten .. bishar gab das keine probleme ...

mit der codierung kann ich nicht dienen ... da sie auf meinem S2/bluray/stream rauf und runter von a nach b top laufen dachte ich mir 2 jahre lang nichts böses beim zusammenschneiden ...

ein video mit diesen eckdaten läuft z.b. nicht ..

breite 1920
höhe 1080
datenrate 24000 kbit/s
gesamtbitrate 24192 kbit/s
einzelbildrate 29 bilder/s

audio
192 kbit/s abtastrate 48kHz

Mein Austauschgerät (wegen Akku, auch C80) hat keinen Displaylift mehr. Auch die Kontraste vom Display sind besser, hatte beide Geräte mal nebeneinander liegen, und MTP zickt auch nicht mehr rum.