Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DMX schrieb:
Musik und vor allem Filme. Bei den heutigen Größen reichen dir 16 GB gerade mal für 2-3 Filme.

Wenn du FULL-HD Filme meinst, dann frage ich mich, wieso du die auf einem 7" Gerät schaust.

Es hängt von der Quali ab, wie viele Filme rauf passen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass nur 2-3 Filme rauf passen.

Klar ernsthaft, bin im Jahr 2-3 Wochen im Urlaub wo ich keinerlei Möglichkeit habe ins Netz zu kommen, da helfen die Cloud Dienste auch nix. Und das es am Flatscreen besser aussieht ist klar, ist aber lang nicht so komfortabel im Flugzeug, vor allem glaube ich da das den anderen Passagieren nicht so gefallen würde ;-)

Mehr zu bekommen für das gleiche Geld ist doch immer gut.

@hurz: Das ist mir alles schon klar, nur warum soll ich mich in der heutigen Zeit, wo die Hersteller die Flash Speicher nach geworfen bekommen mit 16 GB rumärgern?

also diese filme auf 7" zu hause zu guggen grenzt an schwachsinn, aber der eigentliche
vorteil dieser geräte ist ja gerade die mobilität. im urlaub, auf geschäftsreisen etc ist es
dann plötzlich das tollste, noch einen film auf diesem gerät zu haben.
dafuer reichen 16gb eigentl nicht. per root und otg kabel ist das aber kein problem!
jeder macht halt was anderes mit seinem gerät, mir gehts um mobilität, zu hause brauch
ich das teil selten!

Sehe ich ganz genau so. 7 Zoll sind schön handlich und doch gut für Filme bzw. Serien. Zuhause mach ich das natürlich an Fernseher oder PC.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mein Nexus 7 ist, was die Hardware angeht, tadellos. Allerdings laden die Seiten manchmal extrem langsam (nutze Firefox beta mit adblock). Ich habe die Vermutung, dass das mit der Google Werbung zu tun hat. Lade ich die gleiche Seite auf meinem Nexus S geht das viel schneller. Hat jemand eine Ahnung wie die Werbung auf das Nexus 7 kommt.

MFK schrieb:
Mein Nexus 7 ist, was die Hardware angeht, tadellos. Allerdings laden die Seiten manchmal extrem langsam (nutze Firefox beta mit adblock). Ich habe die Vermutung, dass das mit der Google Werbung zu tun hat. Lade ich die gleiche Seite auf meinem Nexus S geht das viel schneller. Hat jemand eine Ahnung wie die Werbung auf das Nexus 7 kommt.

Ich habe leider keine Lösung , jedoch laden bei mir die seiten teilweise auch sehr langsam und der Appstore hat häufig keine Verbindung und ich muss die Seite neu laden.
Alternativ habe ich noch ein iPhone und ipad hier diese haben wie auch das Nexus 7 eine gute bis sehr gute WLAN Verbindung.

Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Also ich bin sehr sehr zufrieden mit Nexus 7.
Primär aber auch wegen meinen Modifikationen!

Zuerst einmal habe ich es gerootet. Somit konnte ich mit root explorer die density von 213 auf 170 ändern. Kann ich nur empfehlen... Steigert das Tablet Vergnügen immens.

Mithilfe von root explorer, Bluetooth und meinem Galaxy S2 ist es mir möglich jegliche nur denkbaren Programme auf dem Nexus zu installieren.
Mit juice defender komme ich trotz intensiver Nutzung morgens und abends auf mehr als die 4 Tage Akku.
Dank SwiftKey Tablet ist das schreiben im Querformat super angenehm

Und final habe ich mir noch einen SainSonic Micro USB Host-Adapter geholt, Stickmount installiert, und bin nun in der Lage einen USB–Stick anzuschließen und auf jegliche dort abgelegten Daten zuzugreifen... Filme anschauen etc.
Kann ich nur empfehlen! Super Tablet

Ebenfalls sehr zufrieden mit dem Nexus 7. Tolle Größe, die einen aber noch schön mobil bleiben lässt. Auf Dienstreisen ideal. Morgens kann man prima Zeitung lesen (WLAN oder Internetweitergabe über mein S2 per Bluetooth) und das Spielen auf einem Tablet dieser Größe macht noch mehr Spaß als auf dem S2.
Zuhause ist der Laptop fast gar nicht mehr an, da Facebook, Mail, Androidhilfe-App, u.a. auf dem Nexus 7 richtig gut funktionieren.
Wir haben seit einer Woche 2 N7, da meine Frau von dem N7 so begeistert war, dass sie auch unbedingt eins wollte.
Den Speicherplatz finde ich ausreichend und mit dem N7 Media Importer und AirDroid hat man ja genug Möglichkeiten, um über die 16 GB hinaus flexibel zu bleiben.

Also, ich hab meinen Kauf nicht bereut und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
:thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Obwohl das Nexus 7 ein super Gerät ist, habe ich mich heute dazu entschlossen es doch wieder zurück zu schicken.
Stellenweise ist mir die Darstellung der Schrift auf dem Display zu klein, da einige Apps leider den "Quer-Modus" des Tablets nicht unterstützen.
Außerdem nervt mich das beim Surfen das Nexus als Handy erkannt wird und somit die Internetseiten im Mobilen Modus angezeigt werden.
Aber was mich am meistens stört ist der fehlende Sim-Slot.
Hätte nicht damit gerechnet das es mich doch dermaßen stört ständig das Handy mitschleppen zu müssen um unterwegs Online sein zu können.

Wer mit den angesprochenen Punkten keine Probleme hat, kauft mit den Nexus 7 allerdings ein wirklich feines Tablet.

Ich werde mit nun doch ein 10" Tablet mit 3G zulegen. Lieber etwas mehr Gewicht schleppen und dafür auf Brille uns Tethering verzichten. ;-).

Ich will dir deine Entscheidung nicht madig machen, aber die Schriftgröße lässt sich doch ändern? Merkwürdig finde ich auch: mein N7 zeigt mir selbst dort die volle Webseite, wo ich mir die mobile wünschen würde. Gegen dein drittes Argument kann man natürlich nichts sagen.

Btw. weiß einer, wie schnell es zurzeit mit den Ersatzgeräten bei Google geht? Seit dem 13.9. ist mein N7 täglich in Gebrauch und bis gestern war alles tadellos. Heute wache ich auf und merke/sehe, dass das Display sich links hebt. Und da ich weder vorhabe es selbst zu reparieren, noch darauf verzichten möchte, gebe ich dem Austausch-Service eine Chance.

S2Galaxianer schrieb:
Morgens kann man prima Zeitung lesen

Darf ich fragen, welche Apps Du dafür nutzt? Bin noch auf der Suche nach dem richtigen App dafür.

stupiddiary schrieb:
Also ich bin sehr sehr zufrieden mit Nexus 7.
Primär aber auch wegen meinen Modifikationen!

Zuerst einmal habe ich es gerootet. Somit konnte ich mit root explorer die density von 213 auf 170 ändern. Kann ich nur empfehlen... Steigert das Tablet Vergnügen immens.

Wenn ich ich density soweit herunter setzte ändert sich aber auch die Farbe vom Hintergrund und der Symbole. Wie bekomme ich die richtige Farbe wiederhergestellt?

@loevet
Ich nutze taptu und Zeitungen (World Newspapers). Dazu noch einige direkte Apps wie Spiegel online, BBC news, Time mobile und Tagesschau.

Sagt mal, jetzt ist diese sporadische aufblitzende pixelzeile mir auch aufgefallen. Ist dies ein defekt oder kommt das von der jeweiligen APP oder gar vom betriebssystem ?

Ich habe mir nun auch das Nexus 7 (16 GB) besorgt. Bis jetzt habe ich noch keine Verarbeitungsfehler usw. gefunden. Mit dem Display bin ich recht zufrieden obwohl ich mit meinem Samsung Galaxy S1 etwas verwöhnt bin.
Ich habe weder vor es zu rooten noch eine andere Firmware zu flashen. Ich habe mich bewusst für Stock Android entschieden.
Etwas offtopic:
Tja Samsung falls jemand von Euch mitliest. Würdet ihr eure ganze Schrottsoftware weglassen bzw. als Apps bereitstellen, die man deinstallieren kann würde ich gerne wieder Produkte von Euch kaufen. Habt ihr noch gar nicht gemerkt, dass dieses Touch-Witz vollkommener Schrott ist? Und dann keine neuen Android-Versionen. Das ist nicht zu akzeptieren trotz der wirklich tollen Displays.

Das Nexus 7 habe ich mir eigentlich nur für zuhause gekauft. Unterwegs würde ich es maximal in der Bahn mal mitnehmen, um einen Film zu schauen oder offline Nachrichten mit Google Currents zu lesen.
Zuhause kann ich auf 3G verzichten. Zudem habe ich sowieso nur eine SIM-Karte. Ein SD-Steckplatz wäre ganz nett brauche ich aber auch weniger, da ich nicht vorhabe große Fotosammlungen auf dem Gerät zu speichern.
Daten vom Laptop habe ich per sftp über "ES Datei Explorer" übertragen. Werde demnächst mal "mtpfs" ausprobieren. Auch muss ich noch mal schauen ob Samba eine gute Möglichkeit ist Bilder aus dem Netzwerk auf dem Nexus 7 anzuschauen.
Als Browser nutze ich aktuell den Dolphin. Würde mir dort aber eine bessere Granularität der Schriften wünschen. Mittel ist mir eigentlich bald zu klein und Groß ist mir zu groß. Kann jemand eine Empfehlung für Browser und Schriftgrößen geben?

Andro_ID schrieb:

AMOLDs sind natürlich viel farbkräftiger als das IPS-Panel… mich stört es bei der Benutzung des N7 überhaupt nicht, aber wenn ich direkt daneben mein Galaxy S2 (SAMOLED+) habe, merkt man schon einen extremen Unterschied.

Bin recht zufrieden mit meinem Nexus 7.
Aber die Farben stören mich schon. Der Unterschied zwischen 50 und 100 % Helligkeit ist marginal was die Helligkeit angeht. Meiner Meinung nach sollte das mit den Farben mit einem Software Update behoben werden können. Ich finde den stock launcher langweilig für das Tablet. Benutze nun TSF Shell (Launcher) und bin super zufrieden damit. Für ein Smartphone fand ich den Launcher eher Sub optimal aber für das Tablet ist es Super.

Zuletzt bearbeitet:
S2Galaxianer schrieb:
@loevet
Ich nutze taptu und Zeitungen (World Newspapers). Dazu noch einige direkte Apps wie Spiegel online, BBC news, Time mobile und Tagesschau.

Habe heute die App "Flipboard" entdeckt. Ist auch klasse :)

So, und nun wech hier - wird langsam OT :laugh:

loevet schrieb:
Darf ich fragen, welche Apps Du dafür nutzt? Bin noch auf der Suche nach dem richtigen App dafür.

Google Currents, Reader HD, Flipboard (obwohl es mir nicht zusagt) wären ein paar Aspiranten.