Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War die letzte Woche im Urlaub, das Nexus 7 war ein treuer Begleiter.

Bis auf die Feststellung, dass die Klinkensteckerbuchse anscheinend einen Hau weg hat... Ich habe nur Mono-Sound...
Habe schon gelesen, dass man feste drücken soll bis der Stecker einrastet. Ich glaube aber wenn ich noch fester drücke geht was kaputt.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich vermute ich muss es doch umtauschen =(

Grüße CakeX

Doch, drück noch fester, es tut einem nur bei erste Mal weh. Mein erster Eindruck war auch: "Jetzt habe ausgerechnet ich ein N7 mit schlechter Buchse erwischt".
Probier einfach mal einen anderen Stecker, nirgends angeschlossen. Nach 5x Stöpseln geht sicher auch dein Originalstecker vollständig rein. Ist ein rein mechanisches Problem.

• Danke
Reaktionen: CakeX
Kurze Frage an alle Nexus 7 Besitzer hier. Spiele auch schon seit Release mit dem Gedanken mir eines zu holen, habe aber hauptsächlich vielleicht auf eine 10 Zoll Version samt 3g gehofft.

Davon bin ich aber wohl abgewichen, würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt das Gerät nochmal kaufen oder warten was noch kommt? Ich kenne die Tests und auch eventuelle Probleme mit den Chargen und weiß das das Gerät allgemein aber Top ist.

Leider weiß ich auch das das mit dem Play Guthaben vorbei ist aber das kann ich nicht mehr ändern.

Sent from my GT-I9100

Also ich hab das N7 jetzt seit Freitag und bin immer noch hin und weg :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: DMX
@DMX
also ich würde es mir jederzeit wieder holen

• Danke
Das hört sich schon mal gut an ^^ Wie ist die Größe für dich, in Ordnung? Habe den anderen Sammelthread auch etwas gelesen wo das Thema speziell angesprochen wird wo eigentlich der Großteil meinte 7 Zoll sind ok und sehr praktisch tun transportieren.

Sent from my GT-I9100

Für mich sind 7" gerade klein genug, um das Tablet in der Jackentasche mitführen zu können und das ist mir sehr wichtig.

• Danke
Hört sich doch alles gut an, danke für die Antworten. Werde es einfach mal Online wagen, falls es mir gar nicht zusagt kann ich es immer noch zurück geben. So wie ich mich kenne werde ich es aber sicher lieben :D

Sent from my GT-I9100

Geiles Teil:drool: - würd' ich mir immer wieder kaufen.

Hab es jetzt 2? 3? Wochen und bin immer noch super zufrieden.

Seit gestern gibt es ja das Gerücht einer 32GB Version, mich persönlich würde aber auch das nicht vom jetzigen Kauf der 16GB-Version zurückhalten. Wenn mir meins jetzt so blöd auf den Boden fallen würde, dass es kaputt ginge, wäre mein nächster Schritt, einfach ein neues zu bestellen ;)

Habe meine Meinung revidiert, war am Anfang frustriert von den Fertigungsmängeln, habe aber das Display in den Griff bekommen, indem ich die Schrauben gelockert habe un nur die Äusseren fester gezogen und den Schaumgummi reduziert habe. Da ich das Tablet nicht mit Spielen belaste, kommt es zu keinen Spannungen.
Finde mit der 8 GB Version mein Auslangen. 3G funktioniert auch, was will man mehr
Würde wieder zuschlagen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

3g funktioniert auch? Du meinst aber sicher per tethering, oder?

Atzenman schrieb:
3g funktioniert auch? Du meinst aber sicher per tethering, oder?

Gerooted mit pppwidget und 3G Stick

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sleepwalker47 schrieb:
Geiles Teil:drool: - würd' ich mir immer wieder kaufen.

Geht mir ebenso. Aber man man ist halt schon auf geschickte speicherplatzverwaltung angewiesen denn 16 gb sind nicht viel. So musste ich zum beispiel spiele die ich nicht mehr nutze deinstallieren um platz für zwei filme für eine autofahrt zu schaffen. aber das muss jeder selbst wissen ob er dies möchte.

von der enterprise gesendet.

Speicher ist wirklich kein Problem...für was gibt's denn OTG?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Bonder
Das Gerät sieht so geil aus und fühlt sich wertig an, da will ich da keinen Plastikschwanz rumbaumeln haben. ;)
Zum Dateiaustausch okay, aber das geht ja auch per AirDroid.

palmzi schrieb:
Da ich das Tablet nicht mit Spielen belaste, kommt es zu keinen Spannungen.

der arme quadcore prozessor, völlig umsonst zur welt gekommen...
:razz:

DerJochen schrieb:
Aber ist wohl eher die Tatsache, dass ich auf ein iPhone 4S habe und viele Apps es nicht für Android gibt. Lovefilm - kein On Demand und Sky Go auch nicht. Liegt vielleicht an Android.

Du hast ne App von Lovefilm für iPhone mit Streaming (on Demand)?
Also bei mir kann die App nur die Leihliste verwalten...:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

schreihals schrieb:
...da will ich da keinen Plastikschwanz rumbaumeln haben. ;)

Mal ehrlich: Wer will das schon.
:razz:

Hab mein Nexus auch schon heute, nach der Bestellung heute Nacht :)
Hab sogar noch das Guthaben für den Play Store bekommen und eins aus der C90 Charge. Mal schauen wie es sich macht, Ersteindruck ist aber super. Auf jeden Fall wird erstmal gerootet und eine andere FW geflasht :)

So, als neuer Nutzer darf ich auch einmal meine Eindrücke vom Nexus 7 schildern. Fangen wir direkt mal an (wird vermutlich ein langer Text, schreibe nämlich sehr gern). Wird zum Teil auch meine Erfahrungen mit Android widerspiegeln, da dieses ja der elementare Bestandteil vom Nexus ist. Es gibt auch ein "too long, didn't read" ganz am Ende. Also los geht's:

Welches/Wo/Wie
Gekauft habe ich die 16 GB Version für 249,99 € im Expert. Gekauft wurde es nahezu blind, da dieses kleine Gerät komischerweise den "will ich haben" Effekt bei mir ausgelöst hat, den ich sonst gar nicht habe.

Die Verpackung
Jup, geht durch. Da will ich nicht viel Zeit für verschwenden, weil wir ja alles wissen, dass das im Inneren mehr zählt. War aber ordentlich verpackt, also gibt's hier einen Pluspunkt.

Das Gerät /Warum Nexus 7
Warum das Nexus 7? Dafür gibt es eigentlich keinen logischen Grund. Ein Tablet war in meinen Augen immer ein zu großer Gameboy, oder ein zu groß geratenes Handy. Im familären Umkreis tummeln sich ausschließlich iPhones und iPads, da stehe ich mit meinem Windows Phone 7 Gerät immer ziemlich alleine da. Jedenfalls war kein Bedarf, es besteht auch absolut keine Erfahrung mit Android, aber 250,00 € haben mich nicht umgebracht und ich wollte das haben :flapper: Eigentlich hatte ich ja, für den Fall das ich mal ein Tablet haben wollen würde, ein iPad ins Auge gefasst. Das hat mich trotz des geschlossenen Systems (kenne ich ja nun von Windows Phone 7) überzeugt. Das hat aber nie den "will ich haben" Effekt ausgelöst, außerdem ist es zu teuer. Die fehlende Kamera auf der Rückseite stört mich nicht, der nicht erweiterbare Speicher auch nicht. Letzteres bin ich schon von meinem HTC gewohnt, und da habe ich auch nach bald 2 Jahren die 16 GB nicht voll. Die 7 Zoll Display finde ich genau richtig. Wenn ich das iPad 3 in der Hand halte, dauert es nicht lange, bis ich doch die zweite Hand dazu nehme, weil es einfach zu schwer wird. Letztlich kam der Kauf aus einer Laune heraus, und das ist ja auch manchmal gut so (man muss ja auch mal unvernünftig sein).

Die Verarbeitung
Ich hab' von einigen Problemen gelesen, gerade was das Display angeht, und kann für die Verarbeitung eine gut gemeinte 3 (Schulnote) geben. Das sich das Display meines Gerätes löst kann ich noch nicht feststellen. Pixelfehler (auf die reagiere ich allergisch) und eingeschlossener Staub konnte ich auch nicht finden. Da hab' ich wohl einfach Glück gehabt. Was ich allerdings feststellen musste, weswegen es auch nur die 3 gibt, ist dass das Display links leicht angehoben es. Nicht so weit angehoben, dass ich es am Rand berühren kann, sondern so, dass es mit dem Rahmen perfekt abschließt. Eigentlich müsste man sagen, dass das Display rechts zu niedrig eingesetzt wurde. Das merkt man aber auch nur wenn man mit dem Fingernagel darüberfährt, und stört nicht wirklich. Man kann halt keine Verarbeitung wie bei einem 700,00 € Tablet erwarten. Alles in allem bin ich zufrieden, und sehe da auch keinen Grund es zurückzugeben.

Das System
Android, der lang geschmähte Klassenprimus. Warum Windows Phone 7 und nicht Android? Vor zwei Jahren war das zum einen der "das ist total neu" Effekt (haufen Effekte hier), und zum anderen der Wahnsinn bezüglich der Update-Politik die hier verfolgt wird. Schlicht und ergreifend hatte ich auch gar keinen Bock mich großartig mit irgendwelchen Individualisierungen zu beschäftigen, selbst wenn mir jene bei Windows Phone doch zu sehr beschnitten waren. Nun aber das Nexus 7, einfach weil es "nackig" ist. Pures Android, immer Updates. So stell ich mir das vor. Und ganz entgegen meiner Befürchtungen musste ich nicht so viel einstellen, wie ich immer gedacht hatte. Es lief out of the box, und einen Google Account hatte ich auch schon seit Ewigkeiten. Nun also eingeloggt, eingerichtet, und los geht's mit dem Erkunden von Android.

Das System 1.1 - Einstellungen
Holy Cow! Gibt das viel Möglichkeiten! Alleine der Google Play Store ist ein Witz! Da hinkt Windows Phone ja nach wie vor noch hinterher, wobei sich mir bis heute nicht der Sinn hinter 15.000 Taschenlampen Apps erschließt. Trotzdem habe ich jetzt dieses Gefühl, dass egal von welcher Seite, welchem Internetdienst oder sonstiges eine App erscheint, für mein Gerät ist garantiert eine dabei. Klasse! Die Einstellungen sind umfangreich, aber gut durchdacht, alles findet sich schnell. Lediglich bis ich die Tastentöne ausgeschaltet bekommen habe, hat es etwas gedauert. Dann gibt es da noch zig Millionen Personalisierungsmöglichkeiten, ich kann den App-Drawer, den Launcher und sonst noch was verändern (musste mich erstmal einlesen um zu verstehen, was das denn überhaupt ist). Dann haben wir Dateimanager, Task-Killer (die ich nicht benutze) und weiß Gott was noch alles. Da wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich da durchgewühlt habe.

Das System 1.2 - Meins, meins, meins.
Nun geht's also los, was kann ich hier denn alles machen. Vorab: ich habe weder App-Drawer noch Launcher oder sonstwas verändert. Aber schon allein die Änderungen am Hintergrundbild waren cool. Da konnte ich mit einem Babypanda der mit den Ohren wackelt meine Schwester richtig neidisch machen :D (iPad, da funktioniert das natürlich nicht). Klingeltöne konnte natürlich nur begrenzt geändert werden, ist ja auch kein Telefon. Die Homescreens konnten unterschiedlich belegt werden, die kleine Taskleiste (erschlagt mich nicht, wenn das Ding einen anderen Namen hat), und dann waren da noch die Widgets. Mit denen konnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden, schwierig gut aussehende und funktionale zu finden (wenn man mal nach einem Wetter-Widget sucht bekommt man ja gleich ein paar hundert präsentiert). Ich denke, dass da noch einiges verändert werden kann, und das gesamte System sicherlich genau seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann, aber so wie es jetzt ist, bin ich schon recht zufrieden. Sogar die Tastatur habe ich einmal ausgetauscht (man kann sogar die Tastatur austauschen!), aber dieses Swype Zeug ist mir noch nicht ganz geheuer, da die wohl alles analysieren, was man denn da so schreibt.

Das System 1.3 - Mein Highlight
Die Statusleiste. Alter, ist die cool! Da findet man wirklich alle wichtigen.. warte, es kommt gleich.. Infos! Und das sogar vom Sperrbildschirm aus. Leute, wenn mir eins in meinem Lebens als WP7 User gefehlt hat, dann ist es diese Leiste. Einfach klasse!

Das System 1.4 - Autsch!
Google Maps wurde beendet.. ich benutze gerade gar kein Google Maps?! Wetter Widget xyz wurde beendet.. ich schalte auf den Bildschirm und es läuft nach wie vor ganz normal weiter?! Swype Tastatur deinstalliert - total Crash. Da ging gar nichts mehr, also musste ein Neustart her. Kein Problem, danach funktionierte alles wieder so, wie es funktionieren sollte. Leider tritt die Meldung von Google Maps alle paar Stunden mal auf, aber was soll's, da gibt's sicher auch einen Trick bei. Ansonsten läuft das Ganze recht stabil, den einen oder anderen kleineren Hänger gibt's aber dennoch selten mal. Außerdem verstehe ich nicht, was ich mit diesem ganzen Google-Kram wie Currtens, Talk, Lokal und Konsorten machen soll. Na, ist halt da, muss es ja nicht nutzen.

Das System 1.5 - Fazit
Android, nackig bist du eben doch am schönsten. Wenn ich mich daran erinnere mal ein Android 2.x Gerät in den Händen gehabt zu haben, und nun diese hier, dann hat sich doch einiges unter der Haube getan. Zumindest macht es von Anfang an mehr Spaß. Ich bin überzeugt, es läuft.

Die Hardware
Boah, voll krass Alter, hab' den ultra mega Quad-Core asegragajfsadfa-Chip in meinem Handy, du dämlicher Noob! :rolleyes2: Man, bin ich froh, dass ich mich bis heute nicht dafür interessieren, was da für Hardware in meinem Handy und jetzt auch Tablet steckt. Sicher wirkt sich die Hardware auf den Gesamtbetrieb aus, an Windows Phone 7 zum Beispiel kann man sehr gut sehen, dass es eben nicht ausschließlich auf die Hardware ankommt. Mein "altes" Handy läuft nämlich trotz allem noch um einiges stabiler als mein Nexus 7. Des WeitereN gibt's dann natürlich die Frontkamera, die ihren Dienst auch zufriedenstellend verrichtet. Das gesamte Gerät läuft bis auf oben erwähnte Ruckler sehr performant, und es gibt auch einige grafische-Leckerbissen im Store. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Leistung, mir mangelt es an nichts.

Fazit
So lang hab ich's ja nun noch nicht, und ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten von Android ausgenutzt, doch ich muss jetzt schon sagen: 249,99 €, ein 20,00 € Gutschein, Transformers 3, und drei Bücher die ich nie lesen werde? Ganz ehrlich: wenn es einen Preis/Leistungs König geben würde, würde er Majestät Nexus 7 heißen. Ich bin vollends zufrieden, und wenn das Display keinen Stress machen wird, werde ich das Tablet auch nicht umtauschen. Ich bin begeistert von den schier unendlichen Möglichkeiten die Android mir bietet, und habe mit dem Nexus 7 ein handliches, perormance-starkes Tablet gefunden, dass ich so schnell nicht wieder hergebe.

tldr
Ist gut, ich behalte es.

Liebe Grüße, und noch einen schönen Abend,

-John

• Danke
Reaktionen: RÄPH