Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins kam heute an, hab bei Google bestellt. An sich alles bestens, Verarbeitung ist bestens. Mich stört nur das Display, es ist so, als sei ein Weiß-Schleier drübergelegt, die Farben sind arg blass. Aber für 200 EUR kann man wohl auch nichts besseres erwarten.

mephisto33 schrieb:
...
Die Farben finde ich sehr blass. Als Handy hbe ich ein Razr, und da ist blaub auch blau, und nicht sowas blasses wie auf dem Nexus.

:

Habe auch das Razr was viele vergessen ist das Amoled knalliger von den Farben ist und auch das schwarz besser.
Das ist aber technologisch bedingt.
Dafür ist das Nexus 7 aber schärfer was Schrift usw. angeht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

hab meins seit dienstag vom MM. Ist C9O.

Linker Rand ist perfekt. Rechts minimals unterschielich wenn man mit dem Daumennagel vom Rahmen auf Display und wieder zurück gefährt ist mal Display minimalst höher und Stückchen weiter der Rahmen.
Links durchgängig Rahmen minimal höher als Display.

Bei Kalibierung des Neigungssensors bin ich mir net so sicher... hab versch. Wasserwaage Apps kalibiert und danach wars eig immer ok...

Bin bisher zufrieden ;)

Ich hatte mich vorher nie wirklich mit Tablets befasst. Hatte auch erst einige andere in der Auswahl bis ich auf das Nexus gestoßen bin. Da ich nicht wirklich eine Vorstellung hatte, ob mir 7" reichen, war ich hier im Saturn und habe etwas rumprobiert. Ganz klar, dass das Nexus nicht an das Display des iPad 3 heran kommt. Aber mir wären alle 10" Geräte deutlich zu schwer, da ich das Gerät hauptsächlich unterwegs nutzen will. Wichtig war für mich, dass ich Bücher als PDF ohne Mühe lesen kann. Das hab ich im Laden schon ausprobiert. Klappt super. Habe mich dann auch für die 16 GB Version entschieden, weil ich mit meinem HTC Wildfire deutlich speichergeplagt bin. 3G wäre zwar super gewesen, weil ich noch ne Sim mit Datenflat übrig habe, aber Tethering geht ja auch und im Ausland benutze ich eh nur Wlan. Die fehlende Frontkamera vermisse ich nicht, käme mir da auch zu blöd vor beim Fotos machen.

Bin also bisher voll zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Atzenman schrieb:
Meine C80 Version läuft prima und hat keinen einzige Mangel. Bei Interesse würde ich einfach mal eins kaufen. Zurückgeben geht ja immer.

Also, ich hab jetzt mittlerweise ausser meinem insgesamt vier Kunden ein Nexus empfohlen, die haben es sich im MM Lüneburg dann gekauft.

Alle haben C80, keinerlei Probleme, keine hochstehenden Kanten, Pixelfehler oder Lichthöfe.

Ich weiss das, weil ich allen beim Einrichten geholfen habe.

Die Charge scheint wohl die beste zu sein. Jedenfalls waren die Leute begeistert, lediglich einer hatte altersbedingt Probleme mit der Auflösung. Dem hab ich das Nexus für meine Frau dann abgekauft.

Ich habe seit gestern auch ein C80 (gekauft bei Saturn).

Bis jetzt konnte ich keinen Fehler finden.
Das Display ist einwandfrei und plan eingelassen, funktionell gibts keinerlei Auffälligkeiten.

Das N7 ist sauschnell, der Akku hält sehr lange.
Das Display ist ne Wucht, Helligkeit-Farbe-Kontrast-Touchempfindlichkeit fantastisch.

Bloß der nicht installierbare Go-Locker stört mich da ein Wenig.

Gruß
Markus

Hallo,
hab auch ein C80 und keine Probleme. Bin schon fast täglich am nachsehen;)
Gruß Uwe

Habe auch seit Donnerstag ein nexus c80 vom Saturn.
Am Anfang War alles top, kein pixelfehler, kein abstehender Rand vom Display und das gyroskop ist auch okay.

Heute, wollte ich mal den Akku komplett entladen und habe deswegen gta3 einfach laufen lassen mit voller Helligkeit und davor aber schon bemerkt, dass das Display sich leider doch an der linken Seite in der Mitte etwas abhebt. Nicht schön aber für mich auch kein Grund zur Reklamation. Bisher bin ich abgesehen vom Display immer noch recht angetan vom kleinen.
Edit: lichthöfe sind ebenfalls keine vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bonder schrieb:
Heute, wollte ich mal den Akku komplett entladen ...

Etwas OT. aber das sind Sachen die mit mit den aktuellen Akkus nicht mehr machen sollte.

Pumeluk2 schrieb:
Etwas OT. aber das sind Sachen die mit mit den aktuellen Akkus nicht mehr machen sollte.

Soweit ich mich erinnere haben Li Ion Akkus trotzdem immer noch lade Zyklen.
Und ganz entladen sollte doch dank lade Elektronik sowieso nicht möglich sein?

Sry für offtopic

Gesendet von meinem GT-I9300

Das Nexus hat keinen Li-Ion, sondern einen Lithium-Polymer-Akku. Dennoch ist Tiefentladung sowohl unnötig als auch gefährlich. Ladezyklen gibt es bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung :beer:
Wobei auf wiki zu lesen ist das es ein Ionen Akku sei.
Gesendet von meinem GT-I9300

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Nexus 7 (16 GB) jetzt fast 1 Woche. Ist mein erstes android-Gerät, nutze ansonsten Apple-Produkte.

Das Nexus 7 kommt m.E. sehr Apple-like daher:

- schlichte, aber elegante Verpackung, die wenig Plastikmüll hinterlässt
- schnelle, einfache Einrichtung mit Google-Account
- solide Verarbeitung (noch kein Displayproblem); das Netzteil wirkt allerdings wenig vertrauenerweckend billig
- tolles Display mit scharfer Schrift
- keine/wenig Eingewöhnungszeit

Gut gefallen mir:
- alles läuft sehr flüssig, die Bedienung macht Spass, insbesondere der "zurück"-Knopf und das Wechseln zwischen aktiven Apps sind gut umgesetzt
- Browsen/Lesen ist ein Genuss mit dem Gerät
- Spracherkennung sehr gut
- Entwickeln von android - Apps auf dem Gerät ist möglich
- Wortvorschläge bei der Tastatureingabe

Nicht so gut:
- die Bedienoberflächen mancher Apps... die Apps tun, was sie sollen, aber sind nicht immer so elegant und durchdacht wie von iOS gewohnt (Geschmackssache)
- das Gerät liegt nicht ganz so gut in der Hand wie ich gedacht hatte, ist mir immer noch einen Tick zu schwer/klobig

Insgesamt bereue ich den Kauf erstmal aber auf keinen Fall :)

Elchmann schrieb:
So, ich habe das Nexus 7 (16 GB) jetzt fast 1 Woche. Ist mein erstes android-Gerät, nutze ansonsten Apple-Produkte.

Das Nexus 7 kommt m.E. sehr Apple-like daher:

- schlichte, aber elegante Verpackung, die wenig Plastikmüll hinterlässt
- schnelle, einfache Einrichtung mit Google-Account
- solide Verarbeitung (noch kein Displayproblem); das Netzteil wirkt allerdings wenig vertrauenerweckend billig
- tolles Display mit scharfer Schrift
- keine/wenig Eingewöhnungszeit

Bevor ich mich kritisch dazu äußer, möchte ich erst einmal nachfragen ob das alles Dinge sind, die Apple für sich beansprucht.

gesendet von meinem Nintendo 64

• Danke
Reaktionen: Felix1984
steez.zeus schrieb:
Bevor ich mich kritisch dazu äußer, möchte ich erst einmal nachfragen ob das alles Dinge sind, die Apple für sich beansprucht.

Ich weiß nicht, ob der Konzern das "für sich" beansprucht.
Ist meine Sicht (und meine Erfahrung mit deren Produkten und denen anderer Hersteller), die mag natürlich beschränkt sein. :unsure:
Herrje.

Edit: Auch wenn ich nicht mit dir konform gehe will ich um Gottes Willen keine Android vs Apple Diskussion. Darum auch editiert. Nur noch als Denkanstoß: Stell dir vor jemand ohne Apple Erfahrung kauft sich das N7 und Jahre danach was von Apple. Denkt er dass alles so "Android like" ist?

gesendet von meinem Nintendo 64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja mal völlig daneben der Kommentar von steez.zeus...
Das sind nicht Sachen, die Apple für sich beansprucht, sondern die auf alle Apple Produkte zutreffen. Leider war das bisher für Android Produkte eher weniger der Fall.

Das Thema heisst im Übrigen 'Eure ersten Eindrücke', deswegen finde ich den Kommentar von steez.zeus hier fehl am Platz! Das führt doch nur wieder zu iOS vs Android Diskussionen.

Babelfisch schrieb:
Das Nexus hat keinen Li-Ion, sondern einen Lithium-Polymer-Akku. Dennoch ist Tiefentladung sowohl unnötig als auch gefährlich. Ladezyklen gibt es bei beiden.

LiIon und LiPoly Akkus sind in der Praxis das Gleiche.
Komplett entladen (0% Anzeige) ist zwar unnötig aber nicht gefährlich - eine modernen Akku kannst du auch fast gar nicht tiefentladen, dazu müsstest du das Gerät benutzen bis es ausgeht (Akku 0%) und es dann in diesem Zustand wochen- oder monatelang weiter herumliegen lassen.

Man sollte lediglich und wenn möglich vermeiden, den Akku unter 40% zu entladen, da dies der Gesamtlebensdauer des Akkus abträglich ist.
Kurz gesagt: LiIon/LiPoly Akkus vertagen viele kürzere Ladezyklen besser als wenige lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bonder
Das Nexus 7 kommt m.E. sehr Apple-like daher
Auch wenn ich jetzt eigentlich nicht vorhatte hier eine Diskussion Apple vs Android vom Zaun zu brechen, muss ich es trotzdem mal loswerden.

Hier geht es um erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Nexus 7 welches Android basiert ist und auch überhaupt nichts mit dem Vergleich von Apfelprodukten zu tun hat. Mich kotzt es immer wieder aufs neue an, wenn ich im ANDROID-HILFE Forum was über die angeblich tollen Innovationen von Apple lesen muss. Ist ja schon traurig, dass diese Leute kein eigenes Forum haben wo sie sich den ganzen Tag darüber freuen können, dass sie mit Siri sprechen können weil sie ja sonst keine Freunde haben.

Und die Tatsache, dass ein Tablet nun einmal Flach ist und einen Touchscreen hat, ist auch keine Neuerfindung vom Apfel.

Und wenn wir schon darüber sprechen wollen wer was von wem hat dann sag ich nur mal lest euch mal den Artikel von 2001 durch:
LG Digital iPad für mobilen Internet-Zugang - News - CHIP Online

Interessant ist der Name des Gerätes. Wer dann wohl was als erstes erfunden hat und wer was nachgemacht hat liegt ja wohl auf der Hand.

So, und nun gut mit dem scheiss.

• Danke
Reaktionen: horror578, steez.zeus und Firvin
Wie zart besaitet sind hier eigentlich manche Android-User? :rolleyes2:

Sich hier so aufzuregen, weil es jemand, der nach verschiedenen Apple-Produkten seinen ersten Androiden in der Hand hält, seinen Eindruck mit "apple-like" beschreibt... Nur so, das darf man als Lob verstehen, würde ich sagen.

Und auch wenn ich persönlich nichts für die iOS-Geräte übrig habe, lässt sich nicht von der Hand weisen, dass sie in der Regel durch gute bis sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien auffallen. Es gibt genügend Android-User die immer wieder auf die iPhones schielen, wenn sie mal wieder einen leistungsstarken Plastikbomber in der Hand halten.

Insofern kann ich seine Meinung nur unterstützen. Als ich mein Nexus 7 das erste Mal in der Hand hielt oder auspackte, dachte ich auch "wow, so hochwertig wirken nicht viele Androiden".

Und nun zurück zu meinem Eindruck: Auch nach zwei Wochen hebt das Display nicht ab und ich bin und bleibe begeistert von meinem N7. Lediglich, dass manche Apps es wohl nicht als Tablet sehen, finde ich (noch) schade. Beispiel Tagesschau. Die funktioniert zwar prinzipiell auch in der Smartphone-Ansicht, aber ich traue dem N7 auch durchaus zu, mit der Tablet-Ansicht gut zurecht zu kommen ;)

• Danke
Reaktionen: Pumeluk2, gengolf, flori9100 und 3 andere