Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen von und mit dem Nexus 7

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch seit einigen Tagen ein N7 der Serie C80. Ein tolles Ding. Flott mit gutem Display, toll zu halten, Scrollt butterweich.

Bisher sind mir allerdings auch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:

Nach dem Aufwachen des N7 ist es mir 2x passiert, dass die WLAN Verbindung nicht mehr hergestellt wurde. Musst WLAN erstbaus- und wieder einschalten.

Google Mail zeigt an, dass es neue E-Mails gibt, ladet diese aber nicht herunter. Im Browser sieht man aber dass es diese Mails gibt.

Currents aktualisiert sich nicht und beim Versuch es zu syncen sagt es, dass ich warten soll bis es online ist (obwohl das N7 online ist)

Positiv ist noch, dass das Akku im Vergleich zu meinem Galaxy S1 wesentlich länger hält.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Auf der Rückseite vom Nexus im oberen linken Bereich knistert es wenn man leicht und öfters drauf drückt wie wenn man eine mülltüte zusammen knirscht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Habe mein Nexus 7 seit gut einer Woche (direkt im Google Store gekauft)
Bin sehr zufrieden mit der Größe, der Verarbeitung und der Geschwindigkeit.

Was mich aber stört ist dass der Akku sehr schnell leer ist.
Ich hatte mein Nexus gestern vormittag voll aufgeladen. Habe dann im Laufe des Tages ca. 4-5 Std. im Internet gesurft und ab und zu meine Email über das GMX App abgerufen.
Meistens schliesse ich alle Apps über einen TaskManager bevor ich es ausschalte bzw. in den Standby schalte. Heute morgen schalte ich es ein und der Akku fast leer, nur noch 13%
Es kommt mir so vor als wenn da Prozesse im Hintergrund laufen die so viel Strom ziehen, auch wenn es im Standby ist.

Ich habe nicht allzuviele Apps drauf, Sophos Antivirus, Taskmanager, Applocker, GMX und Web.de Mail App, Firefox.

Schmeiß erstmal diesen Antivirus-Mist wieder runter, sowas braucht man doch nicht. Nachts würde ich WLAN ausmachen, dann verbraucht das Nexus praktisch gar keinen Strom mehr.
Meins fällt über Nacht um ein paar Prozent seit ich das so mache!

Ja werde den Antivirus mal wieder runterschmeißen.
Das mit dem WLAn ist mir bei meinem Samsung Galaxy S3 auch schon aufgefallen. Wenn man es ausschaltet hält es relativ lange mit eingeschaltetem WLAN ist es sehr schnell leer.
Was mich aber wundert wenn das Gerät im Standby ist, sollte nix mehr laufen.
Es ist natürlich etwas lästig wenn man jedesmal das WLAn ein und ausschalten muss, nur weil man mal schnell die Email checken will.

Ich hatte auch schon ein iPad 2 und das hat ewig gehalten. Wenn man das in den Standby versetzt hat, war der Stromverbrauch praktisch Null.

Kann es sein das auch noch andere Google Dienste im Hintergrund laufen? Die meisten vorinstallierten Apps kann man ja so nicht deinstallieren, ausser man rootet sein Gerät.

Nexus7 schrieb:
Meistens schliesse ich alle Apps über einen TaskManager bevor ich es ausschalte ...
...und genau damit schaffst du dir das Problem. Wann verstehen es die Letzten, dass ein Taskmanager mehr Schaden als Nutzen anrichtet?

HTCDesire schrieb:
...und genau damit schaffst du dir das Problem. Wann verstehen es die Letzten, dass ein Taskmanager mehr Schaden als Nutzen anrichtet?

Ja, da geb ich dir recht. Vielleicht verstehen es die Leute auch nicht immer gleich, weil permanent neue Leute dazu kommen. Vielleicht bist du ja mit einen Androidgerät auf die Welt gekommen und wusstest gleich alles. Ich nicht.

Ich muss mich auch erstmal reinlesen und das System verstehen.
Bin gerade dabei Artikel zum Thema Speicherverwaltung bei Androidgeräten zu lesen.

Stell doch bei den WLAN-Richtlinien ein, dass das Nexus im Standby das WLAN ausschaltet. Den Tipp hat mir hier auch jemand geben müssen.

Geh in Einstellungen-Drahtlos-WLAN-Erweitert und stell um auf "Nur wenn angeschlossen", dann geht das WLAN aus wenn das Nexus in Standby geht.
Schaltest du es ein, geht auch automatisch WLAN an. :)

• Danke
Reaktionen: gdm41
Babelfisch schrieb:
Stell doch bei den WLAN-Richtlinien ein, dass das Nexus im Standby das WLAN ausschaltet. Den Tipp hat mir hier auch jemand geben müssen.

Geh in Einstellungen-Drahtlos-WLAN-Erweitert und stell um auf "Nur wenn angeschlossen", dann geht das WLAN aus wenn das Nexus in Standby geht.
Schaltest du es ein, geht auch automatisch WLAN an. :)

Oh, danke für den Tipp. Schau ich dann gleich mal wenn es wieder geladen ist.

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem sogenannten Android Beam gemacht? Ich habe das gerade probiert mit dem Galaxy Nexus von meinem Bruder, aber es hat nicht geklappt. In den Einstellungen ist NFC aktiviert, muss ich irgend etwas anderes beachten?

Ich habe dann auch Bluetooth aktiviert, wobei das ja eigtl. was anderes ist, aber es hat auch nicht geholfen.

Meine Vorgehensweise war, wie ich das im Internet mal gesehen habe, jwls Webseite oder Googlemaps geöffnet bei dem einen gerät, es mit Rückseite an die Geräterückseite des anderen Gerätes gehalten, aber es hat nicht geklappt.

yabbandroid schrieb:
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem sogenannten Android Beam gemacht? Ich habe das gerade probiert mit dem Galaxy Nexus von meinem Bruder, aber es hat nicht geklappt.

An welche Stelle hälst du denn das Galaxy Nexus? Das Nexus 7 ist ja recht groß verglichen mit dem NFC-Chip. Du musst das Galaxy Nexus ins obere Viertel halten, dann müsste es klappen.
Dazu darf der Abstand zwischen den Geräten auch nur wenige Zentimeter betragen.

• Danke
Reaktionen: yabbandroid
Androidfan1515 schrieb:
An welche Stelle hälst du denn das Galaxy Nexus? Das Nexus 7 ist ja recht groß verglichen mit dem NFC-Chip. Du musst das Galaxy Nexus ins obere Viertel halten, dann müsste es klappen.
Dazu darf der Abstand zwischen den Geräten auch nur wenige Zentimeter betragen.

Danke Dir, genau so hat es einwandfrei geklappt. Das ist echt beeindruckende Technik =) :thumbsup: :cool: Gefällt mir. Man muss also nur kucken, dass man das Partnergerät nicht zu weit unten ans Nexus 7 hält, dann geht es nicht ^^

yabbandroid schrieb:
Man muss also nur kucken, dass man das Partnergerät nicht zu weit unten ans Nexus 7 hält, dann geht es nicht ^^
Im Bereich vom/am "U", um genau zu sein.
Ich wünschte mir, NFC-Anwendung zu finden, die wirklich was hermachen. Bis jetzt sind es viele Spielereien, wenn auch beeindruckende. :thumbsup: Auch Tags - mit Anleitung - sollten wie Akkus in jedem Elektronikmarkt zu bekommen sein, nicht nur über Versandhändler.

Wenigstens, und dafür danke, hat Android-Hilfe schon einige Erkenntnisse und Anregungen geliefert.

Gestern war endlich mein Entschluss gereift, das N7 muss meines werden. Habe Online abgecheckt, dass der örtliche Saturn es vorrätig hat (in den beiden Nachbarstädten ist es ausverkauft), und bin dann gegen Nachmittag hin gegangen. 17:00. Tja, alle Kunden mussten den Markt verlassen - wir schließen jetzt, Inventur :angry:

Also per Handy geprüft ob der Mediamarkt es vielleicht auch noch hat, und dort hatte ich dann Glück :thumbsup:

Erster Eindruck: sieht verdammt scheiße aus mit der Original-Schutzfolie oben drauf. :D

Aber die richtige kommt erst in 2-3 Tagen (ebenso der USB Adapter), und solange bleibt die drauf.

Ansonsten: echt mega geiles Gerät. Und 20 € Play-Guthaben auch noch, das wusste ich nämlich gar nicht - ist irgendwie schön wenn man das hinterher erfährt, freut man sich gleich doppelt ^^

Probleme hab ich bislang keine festgestellt, habe ein C8O-Modell.

Einzige Kacke ist, dass die ZDF-App nicht geht, wollte es gestern Abend mit "Roche & Böhmermann" einweihen :(, aber da kann ja Asus/Google nix für, dass die ZDF-Leute sich Zeit lassen.

Versuch mal webapp.zdef.de/mediathek im Browser

Brauchst allerdings Flash, funzt super.

Was für eine Folie hast du denn drauf? Meins war in so einer Folientasche und da kann man dich nicht wirklich was bedienen?

Der Bildschirm ist übrigens sehr angenehm unter den Fingern. Feine Sache, da kleb ich nix drauf.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir ist untet der Folientasche noch ein billiget Displayschutz drunter gewesen. Und den lasse ich drauf, damit ich beim anbringen der Schutzfolie dann weniger Probleme bekomme :)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die räumliche Nähe des An-Schalters zu den Lautstärketasten nervt etwas... hab das Gerät jetzt schon mehrfach beim Youtube/Video gucken deaktiviert. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich irgendwann an die Position. Das sich die Lautstärke Knöpfe nicht an den linken Landscape-Modus anpassen, und man dann den linken Knopf drücken muss um die Lautstärke nach rechts zu bringen, und umgekehrt, das kenne ich schon von meinem Handy, scheint immer so bei Android zu sein.

Naja, das sind klenigkeiten an die man sich gewöhnt ^^

Ich hatte jetzt das N7 mehr als eine Woche zum testen zuhause und unterwegs und muss zugeben das es besser ist als ich Anfangs dachte! Allerdings hat sich meine Befürchtung bestätigt, nämlich das mit das UMTS Modem fehlen würde und das mir 16 GB Speicher zuwenig sein werden.

Sicherlich wird es Menschen geben die beides nicht benötigen und diese werden auch viel Spaß mit dem Gerät haben, falls sie das Glück haben eines zubekommen das keine Mängel hat.

Sentenza schrieb:
Gestern war endlich mein Entschluss gereift, das N7 muss meines werden. Habe Online abgecheckt, dass der örtliche Saturn es vorrätig hat (in den beiden Nachbarstädten ist es ausverkauft), und bin dann gegen Nachmittag hin gegangen. 17:00. Tja, alle Kunden mussten den Markt verlassen - wir schließen jetzt, Inventur :angry:

Also per Handy geprüft ob der Mediamarkt es vielleicht auch noch hat, und dort hatte ich dann Glück :thumbsup:

Erster Eindruck: sieht verdammt scheiße aus mit der Original-Schutzfolie oben drauf. :D

Aber die richtige kommt erst in 2-3 Tagen (ebenso der USB Adapter), und solange bleibt die drauf.

Ansonsten: echt mega geiles Gerät. Und 20 € Play-Guthaben auch noch, das wusste ich nämlich gar nicht - ist irgendwie schön wenn man das hinterher erfährt, freut man sich gleich doppelt ^^

Probleme hab ich bislang keine festgestellt, habe ein C8O-Modell.

Einzige Kacke ist, dass die ZDF-App nicht geht, wollte es gestern Abend mit "Roche & Böhmermann" einweihen :(, aber da kann ja Asus/Google nix für, dass die ZDF-Leute sich Zeit lassen.

Habe gestern Roche und Böhmermann auf meinem Nexus 7 geschaut ;) Die ZDF Mediathek-App ist noch nicht Jelly Bean tauglich, das bringt nicht nur auf dem N7 Probleme. Installiere einfach Flash nach, lade Dir Firefox oder den Browser deines Geschmacks und steuere so die ZDF Mediathek an, funktioniert tadellos, brauche jetzt keine App mehr, kucke immer mit Firefox.

yabbandroid schrieb:
Habe gestern Roche und Böhmermann auf meinem Nexus 7 geschaut ;) Die ZDF Mediathek-App ist noch nicht Jelly Bean tauglich, das bringt nicht nur auf dem N7 Probleme. Installiere einfach Flash nach, lade Dir Firefox oder den Browser deines Geschmacks und steuere so die ZDF Mediathek an, funktioniert tadellos, brauche jetzt keine App mehr, kucke immer mit Firefox.

Besser ist noch der "Boat Browser"....

https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDMsImNvbS5ib2F0YnJvd3Nlci5mcmVlIl0.

• Danke
Reaktionen: yabbandroid