Erste Nachrichten auf neuem Nexus

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muhnwalker

muhnwalker

Neues Mitglied
1
Huhu,

ich habe grade mein neues Nexus7 ausgepackt und aus versehen als erstes alle Nachrichten gekillt (eigentlich wollte ich in die Einstellungen).

Was standen denn da für Nachrichten? :rolleyes2:

LG
Muhnwalker

Was für Nachrichten dort stehen weiß ich nicht mehr aber du kannst doch das Gerät zurücksetzen, dann hast du die Nachricht wieder beim starten ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das ist eine Willkommensnachricht, die zur Aktivierung des N7gesendet wurde, mit ein bisschen Werbung für das N7 und einem Hinweis auf die N7 Hilfe.
Also nix Besonderes;)

Nee, zurücksetzen will ich nicht deswegen...
Ein paar Minuten später hat er mich auch mit mehr Nachrichten beglückt :)
Danke euch fürs antworten!

höchstwahrscheinlich auch update meldungen für apps.

Ich habe doch noch eine Frage:

Habe aus Interesse doch mal zurückgesetzt, was genau macht er da? Ein wirklicher Werkszustand ist es ja nicht, die Systemupdates macht er nicht nochmal. Auch eine Seite im Browser Verlauf wusste es noch, war tinyurl.com/irgendwas und das hat er vorgeschlagen, kann kein Zufall sein.

Mich interessiert vor allem, falls ich mir, theoretisch, mal einen Virus einfange, ob ich mit dem Zurücksetzen alles dergleichen los werde oder nicht.

LG
Muhnwalker

Also den link kannte er weil deine Eingaben mit google gesynct werden.

Gesendet von meinem Nexus 7

Nein, Updates muss man nicht nocheinmal machen. Dabei wird unter anderem einfach die /data-Partition gelöscht. Und alles was am Anfang an Apps auf dem Tablet ist, ist unter /system

Das heisst dieses Zurücksetzen ist nicht vergleichbar mit z.B. einem Image wiederherstellen am PC?
Es werden also nur die Benutzerdaten gelöscht?
Schade ich hatte mir das so vorgestellt...

Und die Benutzer-Apps und Daten der Systemapps. Du hast also das Ausgangssystem aber mit Systemupdate.

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

Wieso ist das schade? Warum sollte ein System Update gelöscht werden? Und diese Virus Hysterie, da sollte man eh nicht so viel drauf geben.
Es wird immer ein großes Palaver darum gemacht, aber irgendwie hat nie jemand einen wirklichen Schaden genommen.
Wenn man sein Gehirn einschaltet und nicht jede App aus dem Store installiert, deren Berechtigungen zweifelhaft sind, passiert da nichts.
Die meisten User laden sich zu 99% eh die Standardapps runter, von Facebook und Twitter, über Shazam und Dropbox.
Und da ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gleich null. Aber die ganzen Virenprogramm Verkäufer, die wollen natürlich Geld verdienen. Und das klappt am besten wenn man vorher Panik schürt.

• Danke
Reaktionen: KiLLiNGFREZZi
Wer redet denn von Apps ;-)

http://tinyurl.com/chromemeldung1

Geeignete URLs ... konnten offenbar dank zweier weiterer Fehler Authentifizierungsdaten (Credentials) zugänglich machen, und ein Bug gewährte JavaScript-Code Zugriff auf Android-APIs.

http://tinyurl.com/chromemeldung2

Angreifer können darüber Schadcode einschleusen, der wiederum aus der Sandbox des Browsers ausbrechen kann. Dadurch kann Code auf der Systemebene ausgeführt werden. Angreifer müssen dafür den Anwender dazu auf eine entsprechend präparierte Webseite locken.