Ein paar GB Daten auf Nexus 7 per Wlan übertragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Höhlengnarf

Neues Mitglied
4
Das Nexus 7 ist mein erstes Android Gerät überhaupt. Ein paar Möglichkeiten hab ich mir angeschaut, Bluetooth ist etwas zu langsam, ein USB Host Kabel kriege ich am Wochenende nicht mehr besorgt.

Als Alternative dachte ich an WLAN und hab als Anwendung Airdroid gefunden.

Da ich vorher noch nie Android benutzt habe, weiß ich nicht ob Airdroid seriöse Software ist, außerdem benötige ich auf dem Nexus die ganzen Funktionen nicht. Gibt es auch ein ganz einfaches Tool zur Dateiübertragung bzw. was nutzt ihr fürs Wlan zur Dateiübertragung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir vom Nexus aus die Dateien vom Rechner (ist aber Linux!) über smb-shares (Freigaben) mit einem Filemanager, z. B. ESFileexplorer oder DateimanagerHD oder anderen. Die haben fast alle einen Punkt, wo man LAN-Verbindungen einrichten kann. Einmal gemacht, kann ich dann die Dateien per Multiauswahl aufs Nexus übers WLAN kopieren. Hinweis: Wir sind im WLAN mit festen IP-Adressen unterwegs, daher sind alle Rechner leicht zu adressieren.

Ich nehme MyPhoneExplorer über WLAN.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Höhlengnarf;4503584 schrieb:
Das Nexus 7 ist mein erstes Android Gerät überhaupt. Ein paar Möglichkeiten hab ich mir angeschaut, Bluetooth ist etwas zu langsam, ein USB Host Kabel kriege ich am Wochenende nicht mehr besorgt.

Als Alternative dachte ich an WLAN und hab als Anwendung Airdroid gefunden.

Da ich noch nie Android benutzt habe, weiß ich nicht ob Airdroid seriöse Software ist, außerdem benötige ich auf dem Nexus die ganzen Funktionen nicht. Gibt es auch ein ganz einfaches Tool zur Dateiübertragung bzw. was nutzt ihr fürs Wlan zur Dateiübertragung?

Hallo, ich persönliche nutze dafür den "ES Datei Explorer" in Verbindung mit (Windows Vista / 7)

Nach der Installation die App starten und über die Optionen dann "Tabs anzeigen" wählen.

Anschließend oben den Tab LAN auswählen.

Nun erneut die Optionstaste drücken und Neu - Server
wählen.

Danach die folgenden Details eintragen:

Domain: unbedingt freilassen
Netzwerkpfad: die IP Adresse deines PC / Notebook im WLan.
Benutzername: den Benutzernamen deines Windows Kontos
Passwort:
Das Passwort des Windows Kontos (Leere Passwörter sind unzulässig)
Anzeigen als:
kann frei gewählt werden

Nun hast du das Setup am Handy abgeschlossen.
Jetzt folgt der PC.

Für Leute die das Benutzerkonto mit der Bezeichnung Administrator (den echten Admin) verwenden ist kein weiteres zu tun erforderlich. Du kannst dich nun direkt am Handy verbinden.

alle anderen schalten endweder den echten Admin frei, oder geben nun einen Ordner für die Übertragung von Dateien und Ordnern frei.

Variante 1. (Variante 2 - echten Admin freischalten sie unten)
Ordner Freigeben:

Wähle im Windows Explorer einen beliebigen Ordner aus.
klicke Ihn mit der rechten Maustaste an, und wähle "Eigenschaften"
Nun klickst du oben auf den Tab/Reiter "Freigabe" und anschließend auf "erweiterte Freigabe"

Im nun geöffneten Fenster einen Haken setzen bei "Diesen Ordner freigeben"

Abschlißend noch den Button "Berichtigungen" anklicken und beim Benutzer "Jeder" den Haken bei "Vollzugriff" setzen wenn auch Dateien vom Handy auf den PC geschrieben werden sollen. Sollte der Benutzer Jeder nicht vorhanden sein, kann er durch den Button "hinzufügen" einfach per Hand eingetragen werden (mit der Tastatur reinschreiben)

Variante 2.
echten Admin freischalten.
drücke auf deiner Tastatur die Windows Taste und schreibe mit der Tastatur Zeichenfolge CMD

die angezeigte Auswahl CMD ganz oben, klicken wir nun mit der rechten Maustaste an und wählen als Administrator ausführen aus.

Nun schreiben wir folgende 2 Zeilen nacheinander in das schwarze Fenster und bestätigen jeweils (nach jeder Zeile) anschließend mit der Entertaste.

Achtung: die Zahlen die ich hier zur Nummerierung verwendet habe nicht mit eingeben!
das "xxxxxx" ersetz du bitte durch das von dir gewünschte Passwort!

1.
net user Administrator /active:yes

2.
net user Administrator xxxxxx

Danke schon mal, den ES Explorer hab ich drauf, Windows hab ich nicht, bei mir läuft xubuntu 12.04, aber ich denke ich werde das mit dem LAN hin bekommen. danke für die Tipps.

Den myphoneexplorer werde ich mir aber auch mal anschauen. :)