Effektive Pixel Nexus 7

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Driver54

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

das N7 will in den letzten Tagen immer stärker zu mir, ich glaube ich kann es nicht mehr lange aufhalten :drool:

Aber ein paar Fragen bleiben:

- kennt jemand die effektive Pixelanzahl, durch die Softbutton geht ja da einiges verloren
- wie sind eure Erfahrungen beim Kindle-lesen, taugt das Display für längere Sessions (also ca. 1-1,5 Stunden am Stück)
- hat jemand Erfahrungen mit epaper-Zeitungen, kann man die im Querformat lesen ohne ständig zu vergrößern ?

Gerade der letzte Punkt interessiert mich wirklich, ich arbeite mich praktisch in den Auflösungen so lange herauf, bis ich meine Tageszeitung bequem im Querformat lesen kann (und werde wahrscheinlich erst beim N10 zufrieden sein :confused2:). 1024*768 beim iPad sind noch zu wenig, daher will ich jetzt die 1280er mal testen. Falls jemand ganz nett sein möchte würde ich demjenigen eine PDF-Seite senden und er/sie könnte mal testen (ganz subjektiv) ob sich diese gut lesen lässt. Das wäre super und mein Dank ewig sicher.

Viele Grüße vom
driver

Ich hab mir das Bexus für zwei Dinge angschafft.

ebook lesen und
epaper

Ich lese Spiegel, FTD und FAZ
Im Quermodus lassen sich alle drei problemlos lesen, in absteigender Reihenfolge. Mir ist das aber zuviel gescrolle und die Schrift für dauerhaft zuklien.
Ich bevorzuge den Portraitmodus und dazu ezpdf. Doppelklick und es ist auf die Textspalte gezommt mit angenehm großer Schrift. Klick auf den Button bzw Wisch oder Volume Key und man ist in der nächsten Spalte.

Ebook gelesen hab ich auch schon 5 Stunden am Stück, kein Problem

Hey, also ich hab das Nexus seit knapp 2 Stunden, darum kann ich dir erstmal nur einen kurzen Einblick geben. Mein Hauptverwendungszweck fürs Nexus 7 sollte eigentlich das Surfen im Internet und das Lesen von PDFs werden.
An der Auflösung und der Darstellung hab ich beim Nexus 7 nichts auszusetzen, dass sieht wirklich alles sehr schick aus, das was Probleme macht ist das Display Format.
Ich bin grad am testen mit einiger PDFs und es ist echt extrem nervig. Im Hochformat sind Buchstaben einen tick zu klein, wenn die ganze Seite angezeigt wird kann man es also kaum Lesen, im Querformat sieht es schon besser aus, man muss aber dauernd hoch und runter Scrollen. Bei Epubs und anderen Formaten die die Darstellung auf das Format/Display Anpassen dürfte es das Problem aber nicht geben. Ich werd mir das Nexus 7 noch paar Tage angucken und weitere Tests machen, momentan tendiere ich aber zum zurück schicken und mir das iPad Mini zu holen, weil das 4:3 Format meinem Einsatzzweck eher gerechter wird.

Ich lese viel. Letztens habe ich den ganzen Tag über 9.5 Stunden gelesen und das völlig ohne Probleme.
Natürlich kommt ein LCD niemals an eInk ran, aber es ist durchaus okay. Ich lese allerdings meistens invertiert, als weiße Schrift auf schwarz.
Das empfinde ich bei LCD als wesentlich angenehmer.

Das IPad hat allerdings eine schlechtere Auflösung. Ich hatte das auch im Auge, aber ein bisschen Alu war mir den Aufpreis dann nicht wert.

Die schlechtere Auflösung beim iPad ist mir beim kurzen Test im Laden nicht wirklich aufgefallen. Leider schaffen es die Leute im Mediamarkt einfach nicht die Geräte ans WLAN zu bekommen und bis mein Gerät kommt dauert es leider auch noch knapp 2 Wochen (dafür kostet es "nur" 300€ und ist in weiß...). Dann werd ich etwas ausführlicher Zuhause "vergleichen", falls ich mich nicht doch noch fürs N7 entscheide.

Also ich finde, man kann mit dem Nexus gut pdfs ohne zoomen lesen, mach ich täglich an der Uni. Geht gut.
Kindle zeigt über Menü/Info z.b. 800x1205px an.

PDF, Zeitschriften, Magazine, Comics --> alles supi. Klar ist's am 10er grösser, das ist dafür sperriger usw.

@Driver54

Für Bücher: Einen echten eBookreader kann das Gerät nicht ersetzen. (Gewicht, Laufzeit, Display, ...)

Für Zeitschriften & Co: Einfach viel zu klein. Da ist permanentes Scrollen angesagt - macht auf Dauer keinen Spaß.

Gibt es ein konkretes Dokument für dass dich die Darstellung interessiert?

Also ich habe mir das Nexus 7 eigentlich nur wegen dem Formfaktor, der Pixeldichte und wegen Vanilla Android gekauft. Alles andere sind keine wirklichen Argumente.
Ich hatte früher mal ein Samsung Galaxy Tab 7 (P1000). Das hatte eine deutlich schlechtere Auflösung. Das mit den Softtasten gefällt mir im übrigen auch um einiges besser als früher.
Die Annahme, dass die Softtasten viel Platz kosten ist meiner Meinung nach etwas falsch. Es gibt Anwendungen wie Filme, die in Vollbild laufen. Zudem kann man wenn man das Tablet hochkant hält auf etwas Platz oben (Browser URL) und unten (Softtasten) gut verzichten, das das Format 16:9 und nicht wie beim iPad 4:3 ist.
Im Querformat ist es vielleicht etwas nachteilhaft. Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich NIE im Querformat surfe und es auch niemanden empfehlen würde. Die Android-Browser bieten die Möglichkeiten des Zeilenumbruchs. Beim Boat Browser geht das sogar vollkommen automatisch beim Reinzoomen in die Webseite. Das gefällt mir sehr gut.

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hinweise. Für eBooks ist mein Entschluss im Prinzip schon fest und mit 75 fehlenden Pixeln kann man ja im Prinzip auch leben. Aber bei der ePaper-Zeitung gehen die Meinungen ja auseinander.

Wenn jemand Lust kann er ja mal hiermit testen und mir Bescheid sagen, ob sich diese Zeitung vernünftig im Quer lesen lässt. (Nein, ich will das N7 nicht wegen dieser Zeitung, diese ist aber kostenlos im Internet verfügbar und kommt dem Schriftbild meiner Tageszeitung am nächsten).
http://www1.wi-paper.de/event/?bookid=0000A067CA0CE261&cmd=download&what=page&page=0

Mit den 1024*768 beim Ipad ist mir die Schrift noch zu verschwommen. Die iPads und N10 sind mir eigentlich auch zu groß. Ich fürchte schon, ich muss auf das iPad-Mini mit Retina warten, kommt garantiert in 2013.

Viele Grüße vom
driver

Ich werds mir nach der Arbeit, so gegen 16:30 mal auf nem iPad Mini in ner Gravis/Cyberport Filiale angucken und dann Zuhause nochmal mit dem Nexus 7 und gebe dir dann bescheid. Wobei ich momentan davon ausgehe dass das Nexus im Hochformat viel zu schmal ist und im Querformat man dauernd hoch und runter scrollen darf. Allerdings könnte die Schrift für die iPad Mini Auflösung etwas zu klein sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Driver54
So, wie versprochen war ich jetzt bei bei Cyberport und mir die .pdf mal mit dem iPad Mini angeguckt und es hat mir persönlich einfach besser gefallen als aufm Nexus 7. Ohne zu Zoomen kann man zwar aufm iPad Mini die Zeitung nicht lesen, aber das ging auch mit dem daneben liegenden iPad 3 oder 4 mit Retina nicht wirklich, weil die Schrift einfach zu klein war. Da ich mir das iPad Mini auch direkt geholt hab, hab ich jetzt beide Geräte vor mir liegen und im direkten Vergleich gefällt mir die "Darstellung" aufm iPad Mini deutlich besser als aufm Nexus 7.

• Danke
Reaktionen: Driver54
1. Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir echt geholfen.
2. Shit, hätte ich mir das Bild vom iPad3 doch nie angeschaut ;-) Dagegen sieht die Schrift auf dem Nexus doch etwas mau aus.

Ich habe mir jetzt beide Foto mal auf jeweilige Displaygröße am PC-Monitor skaliert. Ich glaube, das mit dem Nexus kann ich für diesen Einsatzzweck echt lassen. iPad3 dagegen denke ich geht ganz gut, ist ja im Original wahrscheinlich noch klarer als PC-Monitor wegen Retina.

Also dann wirds wohl wahrscheinlich ein ... Nexus 10, denn Apple kriegt kein Geld von mir ;-) Und von der Preisdifferenz Nexus10 <> iPad kann man sich ja einen Kindle zum Bücher lesen gönnen. Toll, so schnell werden aus geplanten 199,- € dann 525,- € ;-)

Driver54 schrieb:
Ich glaube, das mit dem Nexus kann ich für diesen Einsatzzweck echt lassen. iPad3 dagegen denke ich geht ganz gut, ist ja im Original wahrscheinlich noch klarer als PC-Monitor wegen Retina.
Unklar, warum das Foto vom Nexus 7 Display so ein komisches Muster hat. Jedenfalls sind die Bilder zu hochauflösend :smile: Beim iPad 3 Display sieht man in den weissen Flächen jedes Pixel. So genau sieht man das mit den Auge nicht, wenn man nicht gerade 20cm nah dran geht. Ich denke, über eine pixelige Schriftendarstellung muss man sich beim Nexus 7 keine Sorgen machen.
Aber klar, dass ein mindestens doppelt so teures Tablet irgendwo leistungsfähiger ist.