DLNA mit dem Nexus 7?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geozec

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!
Ich habe nun ein paar Test gelesen und habe eines noch nicht kapiert:
Wie sieht es aus mit Streamen per WLAN? Ein Test sagte man kann mit dem Samsung Tab 2 7.0 ZUM TV streamen per WLAN. Mit dem Nexus 7 nicht.
Mich würde aber nur die andere Richtung interessieren, d.h. von meiner Synology Disk Station ZUM Nexus 7. Geht das? Wenn nicht, wisst ihr ob das mit dem Tab 2 geht?
Danke euch!

EDIT: Sorry, hier steht's ja:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ssionsthread.249587-page-23.html#post-3902818

Ok, es geht, das ist schon mal super. KAnn vielleicht doch noch wer erklären was DLNA-mäßig dann der Unterschied zum Tab 2 ist? Das streamen ZUM TV vielleicht? Kenn mich da nicht so aus aber das Thema ist wichtig für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich stark wundern - ist meiner Meinung nach lediglich Software getrieben. Sprich mit der richtigen App geht das...vielleicht nicht im Werkszustand?
Aber zum TV streamt es sich denke ich von der NAS direkt sowieso besser.

Zum Nexus7 habe jedenfalls 720p mkv und avi Dateien wunderbar gestreamt bekommen per wLAN von meiner Synology NAS. Leider klappen 1080p Videos nicht. Habe aber noch nicht probiert, obs an der Datei oder an der schlechten Anbindung liegt

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert eh super bei mir, per LAN allerdings.
Nein, mich interssiert nur grundsätzlich was da der Unterschied ist, was das Tab 2 dem Nexus 7 voraus hat.

Samsung bringt seine eigene DLNA Software mit(mir fällt grad der Name nicht ein), wenn Dein TV also per DLNA Kram empfangen kann funktioniert das ohne andere Apps auf Samsunggeräten.
Ansonsten nimm eine andere Lösung, gibt es einige Apps.

Kann mir jemand eine App für mein Nexus empfehlen, ich habe einen Samsung Fernseher.
Danke....

Hi ich nutze Twonky, läuft besser als isharemedia das hängt sich bei mir schon mal auf.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Pudel
Totti schrieb:
Zum Nexus7 habe jedenfalls 720p mkv und avi Dateien wunderbar gestreamt bekommen per wLAN von meiner Synology NAS. Leider klappen 1080p Videos nicht:crying:. Habe aber noch nicht probiert, obs an der Datei oder an der schlechten Anbindung liegt

Welches Programm benutzt du zum schauen von deinem Nas?
Habe mit dem mx Player ausprobiert, da wird aber bei den mkvs von mir kein Ton ausgegeben.

Versuch mal den BS Player, funktioniert hier perfekt und spielt auch Untertitel aus dem Netz ab.

Hatte gestern den dice player und den vplayer ausprobiert, dice hat gewonnen. Praktisch bei dem finde ich, dass er auch per Samba, ftp und http auf die Nas direkt zugreifen kann und somit kein dlna per bubbleupnp nötig ist

Den bs player werd ich direkt mal ausprobieren

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

BSPlayer ist vergleichbar mit Dice mit dem Vorteil, dass er auch MP3 aus dem Netzwerk spielen kann, Dice ist auf Videoformate limitiert.

der BS Player hat bei mir gestern mehr geruckelt beim wLAN Streaming von der NAS. Und Musik lass ich direkt auf meine Anlage streamen, nicht auf mein Nexus. Den BS Player fand ich gefühlt auch ein wenig intuitiver und Samba kann er ja auch. Nur mir ist die Streaming Performance halt am wichtigsten...ich denke, da muss jeder selbst ein wenig rumtesten.

noname951 schrieb:
Welches Programm benutzt du zum schauen von deinem Nas?
Habe mit dem mx Player ausprobiert, da wird aber bei den mkvs von mir kein Ton ausgegeben.

Bei einigen Videos hilft es, den MXPlayer von HW auf Softwaredecoding umzuschalten.

Gesendet von meinem Nexus 7

farmerjohn schrieb:
Bei einigen Videos hilft es, den MXPlayer von HW auf Softwaredecoding umzuschalten.

Schon ausprobiert. Bringt nichts. Habe jetzt den Bs Player ausprobiert und mit dem klappt es.

• Danke
Reaktionen: farmerjohn
Dann werde ich damit auch mal testen.

Mich würde vielmehr interessieren warum zum Teufel Google bei seiner movie APP mit der man auch seine geliehenen und gekauften Filme schaut kein stream zum TV eingebaut hat Google will doch Filme verkaufen so wird das aber nix.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Warum nutzt ihr nicht Skifta hiermit könnt ihr auf allen DLNA Devices oder Software zugreifen.

ich denke auch einen Storage mit DLNA sollte damit zugreifen können.

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu DLNA...

Frage:
1. Kann Mann/Frau seinen Fernseher für DLNA nachrüsten?
Habe einen FullHD Panasonic Plasma 42 Zoll aus 2008... (TH42PZ82)
2. Ist DLNA auch für das Nexus7 UserInterface möglich bzw. für das Zocken von Spielen wie Dead trigger oder Asphalt7?
3. Was ist der Nachteil zu HDMI oder MHL?
4. Wird MHL über USB-Host wirklich niemals gehen?
5. Was ist die Beste DLNA-App?

Google verwaist ja aufgrund des fehlenden HDMI auf DLNA..., daher muss doch alles funzen???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@everal
mit DLNA bekommst du das Bild vom Androiden nicht auf den Fernseher. DLNA/UPnP ist eher ein Protokoll mit der sich Geräte im Netz melden und rausposaunen, was für eine Aufgabe sie haben.

Media-Server --> Speicherort von Content
Media-Renderer --> Ausgabegeräte (TVs, PS3s, Adroiden)
Media-Controller --> Geräte, die sagen was andere Geräte machen sollen

Ich benutze bei meinen Androiden "UPnPlay". Mit "UPnPlay" stöber ich in meiner Sammlung und kann dann den Content auf dem Gerät selber schauen oder gebe als Ausgabegerät meinen Samsung-Fernseher an (das Ausgabegerät muss diesen Content auch abspielen können). Über UPnPlay kann ich am TV "spulen", "pausieren", "Lautstärke ändern". Auf dem Nexus nutze ich als Ausgabe-App den "Dice Player". 95% meiner TV-Aufnahmen sind in HD und mein Transformer hat bei diesen Videos immer dicke Backen gemacht, wohingegen das Nexus absolut keine Schwierigkeiten macht. Um YouTube-Videos über meine Androiden auf dem TV abzuspielen benutze ich "TwonkyBeam".

Hat es einen Vorteil dass du den TV per Android bedienst? Wenn er im Netz hängt und DLNA kann dann müsste man das ja auch per TV-Fernbedieung machen können.
Aaah, das Spulen/Vorspringen stell ich mir am Tablet viel besser vor, das stört mich am TV.

Ahahahahahaaaaalso:

- Um am Nexus DLNA VON einem server zu streamen (z.B. NAS): VPlayer
- Um am Nexus auf eine Freigabe zuzugreifen (z.B. Samba, NFSetc.): ES Datei Explorer
- Um von so einem Share Musik/Bilder/Filme abzuspielen: ES Explorer+VPlayer
- Um einen Film VOM Nexus auf ein Samsung (bzw. DLNA) gerät zu streamen: Allshare (bzw Allshare Player)

• Danke
Reaktionen: Analoggrütze und Quo