DLNA mit dem Nexus 7?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal noch meinen Senf dazu. Der ganze Multimedia-Content lagert bei mir auf einer Synology DS210j. Auf dem Nexus nutze ich die Kombination aus MediaHouse UPnP / DLNA Browser und dem MXPlayer als Wiedergabe-Renderer. Funktioniert tadellos. Mein TV (Sony Bravia) greift direkt auf die NAS zu... Ich muss mal noch rumprobieren, ob man mit dem MediaHouse auch Content vom Nexus auf den Sony schieben kann...

Interessant wäre mal noch, am PC empfangenes DVB-T auf das Nexus zu streamen. Hat jemand Ideen?

geozec schrieb:
Hat es einen Vorteil dass du den TV per Android bedienst? Wenn er im Netz hängt und DLNA kann dann müsste man das ja auch per TV-Fernbedieung machen können.
Aaah, das Spulen/Vorspringen stell ich mir am Tablet viel besser vor, das stört mich am TV.

mein TV ist äußerst zäh in der Bedienung, wenn ich durch meine Filmbibliothek scrolle. Das geht mit UPnPlay um einiges schneller/komfortabler. Der zweite Punkt ist, wie du schon geschrieben hast, das Spulen bzw die "Jump-to"-Funktion.

Wenn man für seine Filmauswahl noch mehr Infos benötigt (kurze Filmzusammenfassung, Youtube-Trailer), kann ich die App "Movie Browser UPnP for Tablet" sehr empfehlen. Manchmal muss man bei dieser App zwar die Zuordnung Film<->Datenbank korrigieren, aber dafür kann man ein paar Informationen mehr abrufen. "Spielen über" funktioniert mit der App auch sehr gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Andreas_SQL schrieb:
Interessant wäre mal noch, am PC empfangenes DVB-T auf das Nexus zu streamen. Hat jemand Ideen?

funktioniert sehr gut :)

Dreambox oder Linux mit VDR --> Stream wird per HTTP-URL zur Verfügung gestellt --> Die URLs per UPnP (Media-Server) im heimischen Netzwerk publizieren --> mit "UPnPlay" auf dem Nexus den Stream auswählen und mit den Apps "MX Player" , "Vplayer" oder "Dice Player" abspielen. (Link)

auf dem Transformer läuft Pro7 über DVB-t und auf dem Nexus läuft eine "Das Erste HD"-Aufnahme ...
Live-TV-Streaming-e1347450704529.jpg

DVB-t macht keine Probleme auf dem Nexus. Leider brechen bei mir alle Sky-HD-Sender das Streaming ab (mit Dice Player), außer bei "Sky Cinema HD". "Sky Cinema HD" kann man problemlos streamen.

oggy schrieb:
funktioniert sehr gut :)

Dreambox oder Linux mit VDR .

...immer funktionieren Dinge, die ich nicht einsetze :)
Bin aber dran, als altes Windows-Kind, teste ich gerade MediaPortal, als OpenSource MediaCenter. Das kann auch streamen, tut es bei mir nur noch nicht...

Andreas_SQL schrieb:
...immer funktionieren Dinge, die ich nicht einsetze :)
Bin aber dran, als altes Windows-Kind, teste ich gerade MediaPortal, als OpenSource MediaCenter. Das kann auch streamen, tut es bei mir nur noch nicht...

Windows ist mir zu resourcen-hungrig. Ich habe einen Linux-Rechner(ohne GUI) mit Atom-Prozessor laufen, der nur nebenbei DVB-t streamt. Normalerweise ist der meine Telefonanlage (Asterisk). Tja und die Dreambox hab ich nur, weil VDR bei mir kein HD aufnehmen wollte. Aber für Windows müsste es auch Streaming-Lösungen geben. Wichtig ist wohl, dass es HTTP-Streams sind.