Displayempfindlichkeit:Kratzer

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nyod

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

Ich habe mein Nexus 7 nun knapp 3 Wochen. Ich bin extrem vorsichtig was solche Geräte angeht und behandle sie wie rohe Eier. Auch reinge ich das Display relativ häufig mit Microfaser und Glasreiniger.

Trotzdem muss ich feststellen das ich sehr viele Haarfeine Kratzer auf dem Glas habe. Die fallen nur in bestimmten Winkeln gegen das Licht auf aber trotzdem sind sie da und bei meinem Motorolla Milestone und Galaxy Nexus habe/hatte ich so was nicht.

Wie sind eure Erfahrungen so?

Habe mein N7 oft in der Hosentasche ohne Hülle und habe keine Kratzer.

selbst bei Gorilla/Corning glas bekommt man Kratzer.
feine sandpartikel können glas noch schneller verkratzen als z.B schlüssel.
kann man nix gegen machen ausser sich ne schutzfolie zu kaufen.
Mein Acer Iconia und iphone 4s hatten direkt am ersten tag schon kratzer.
Mein N7 zum glück noch nicht.

Aufpassen. Es ist eben kein Gorillaglas. Zwar von Corning, aber nur die Billigvariante.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hab es seit 6 Wochen, benutze kein Case oder ähnliches.
Behandle es nicht gerade sanft und hab keine Kratzer auch keine leichten.
Abgewischt wird nur mit einem leicht feuchtem Microfasertuch. Glasreiniger sicher nicht.

gesendet vom Weisswurst-Äquator mit N7 oder Pro+

Nyod schrieb:
[...]Auch reinge ich das Display relativ häufig mit Microfaser und Glasreiniger.

[...]

Lass es einfach bleiben mit dem Reinigen, dann ist die chance wesentlich geringer, Kratzer ins Display zu bekommen. In dem (Microfaser)tuch sammeln sich Staubkörner, die haben eine Kristallstruktur welche härter als das Glas ist -> Kratzer im Display.

Versuche einfach den Bildschirm in regelmäßigen Abständen mit leichtem (!) Druck zb. mit dem Kleidungsstück zu reinigen.

Hi,

mit Glasreiniger wäre ich bei beschichteten Displays (wie dem des Nex7) vorsichtig - das kann in die Hose gehen, möglicherweise ist das ein Grund für Dein Problem.
Microfasertücher müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie häufig Dreck/Staub anziehen, den man sich dann auf´s Display reibt.
Ich nutze ab und an - wenn ich meine Brille reinige - Brillenreinigungstücher für Kunststoffgläser, damit verkratzt man nichts.

Deerhunter schrieb:
Hi,

mit Glasreiniger wäre ich bei beschichteten Displays (wie dem des Nex7) vorsichtig - das kann in die Hose gehen, möglicherweise ist das ein Grund für Dein Problem.
Microfasertücher müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie häufig Dreck/Staub anziehen, den man sich dann auf´s Display reibt.
Ich nutze ab und an - wenn ich meine Brille reinige - Brillenreinigungstücher für Kunststoffgläser, damit verkratzt man nichts.

Reinige meines regelmäßig mit Glasreiniger und habe noch keine Kratzer. Woher hast du die Info mit der Beschichtung?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Diese Beschichtung ist dafür da dass, das Display nicht so Dreckig wird durch die Fett finger.
Es ist quasi dafür da es ein bisschen ab zu weisen gegen Fremd dreck.

Ich benutze diesen Reiniger schon seid meinem Motorla Milestone. Aber ja nach eingier Recherche habe ich rausgefunden das es halt nur Glas von Corning ist und nicht "ganzes" Gorilla Glas.

Ich weis nicht ich finde es etwas blöd halt. Weil ich sonst niemals Probleme hatte mit Kratzern. Die Dinger fallen eh niemanden auf ausser mir weil ich da extra drauf achte aber trotzdem :)

Hab auch schon 15 euro in Folien investiert aber gefailt beim draufmachen :D

Kann ich bestätigen mit den kratzern...ich hatte auch diese Mini kratzer...bin sogar der Meinung die waren von werk aus schon drin.

Die sieht man aber wirklich nur in einer bestimmten luchthelligkeit und betrachtungswinkel....die sehen viele sicher nicht...nur die ganz pingeligen so wie du und ich

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Hab es 3 Wochen ohne Folie getragen und keine Kratzer gehabt.

Nyod schrieb:
..... Auch reinge ich das Display relativ häufig mit Microfaser und Glasreiniger.

Trotzdem muss ich feststellen das ich sehr viele Haarfeine Kratzer auf dem Glas habe. .....
An Microfasertüchern haftet der Staub fest.
Die Ursache für deine "haarfeinen" Kratzer hast du dir selber geschaffen.

PS: Warst du schon mal beim Optiker zum Reinigen einer Brille?
Die verwenden eben aus diesem Grund Baumwolltücher.

Das mag sich jetzt zwar blöde anhören. Aber ich glaube das ist auch abhängig davon wo man lebt bzw. das Gerät am meisten in Gebrauch hat. Da '' Staub'' in der Zusammensetzung variieren kann. Enthält er mehr mineralische Stoffe so können diese wie sehr feines Schleifpapier wirken. Und dieser muss sich nicht unbedingt auf dem Display befinden sondern kann auch an den Finger anhaften. Da hilft dann wirklich nur ne Folie. Ich persönlich mag Folien auf einem Touchscreen nicht. Da sie, egal wie hochwertig, das Bild immer etwas verfälschen und auch dieses direkte Gefühl zum Touchscreen verringern. Schlecht zu beschreiben, ich habe dann immer das Gefühl es läuft nicht mehr so flüssig. Kann aber auch Einbildung sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Warum nicht mal mit Toilettenpapier reinigen? Ist billig und gut... Nutze es immer um das Display zu reinigen, bevor ich eine Folie drauf machen.

BTW: Nach mehr als einem Monat nur mit oben genanter Reinigung keine Kratzer.

So ähnlich lautet auch mein Tipp
Ab in den DM und von dort ne Packung "babylove" Feuchttücher. Damit vor reinigen und dann mit weichem Toilettenpapier trocken wischen.
Mache ich seit Jahren so Ergebnis perfekt.

Geschnitten mit meinem Razr

Ich hab mir bis jetzt für jedes Gerät eine Folie gekauft (genauso fürs Nexus).
Da kann schon mal ein T-Shirt oder ein einfacher lappen zum reinigen herhalten, sollte die Folie selbst nicht mehr so toll sein kann die eben auch gewechselt werden. Und man ärgert sich nicht über nahezu irreparable Kratzer im Display.....

Ich lebe lieber mit der Gefahr Kratzer zu haben als ich mir eine Folie drauf tue. Ich empfinde, dass mit Folie (egal bei welchem Gerät) die Haptik viel schlechter ist...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Erfahrungswerte aus denen man lernt. Mal morgen wieder Brillenputztücher besorgen. Dabei war das nen ziemlich teures Kit. Mit spezialtuch und extra für die Displayrenigung. Gabs bei Saturn.

Ich muss sagen das die crystalclear Folien nach 1-2 Taten meistens sehr gut sind. Nehme immer die von Mumbi. Leider hab ich beim N7 beim auftragen versagt. Meist Gnex hat diese aber schon ewig. Auch wenn sie unten wegen de, gewolbenen Rand absteht. Aber ich man. Verstehen was ihr meint mit Haptik. Pures Glas ist ne andere Nummer .

PJF16 schrieb:
Ich lebe lieber mit der Gefahr Kratzer zu haben als ich mir eine Folie drauf tue. Ich empfinde, dass mit Folie (egal bei welchem Gerät) die Haptik viel schlechter ist...

Natürlich ist das eine Geschmacksfrage, aber gerade bei Leuten die sich über die winzigsten Krätzerchen aufregen ist das wohl eine praktikable Lösung.

Zurück
Oben Unten