Digitalkamera mit Nexus 7 verbinden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BR-146

Dauer-User
288
Eine Frage mal:

Ich bin kurz davor ein Nexus 7 zu erwerben. Die einzige Sache die mich bisher zurückhält ist die Tatsache das ein SD-Karten Slot fehlt. Nicht etwa wegen dem Erweiterbaren Speicher, 16GB reichten bisher immer, mehr um Fotos aus der Micro-SD meiner Digitalkamera auf das Tablet zu laden! Bisher habe ich ein Galaxy Tab 7 Plus (GT-6200), da kann ich die SD einfach in das Gerät stecken, Bilder transferieren und gut.

Das wird beim Nexus 7 nicht gehen ... Daher meine Frage: Wenn ich einen Adapter besorge (Mirco USB -> weibliches USB-Ende (hat das Nexus 7 einen Micro-USB Port oder was anderes?) ) kann ich ja meine Kamera per Datenkabel an das Nexus 7 anschließen. Ist nur die Frage: funktioniert das? Ich könnte mir vorstellen dass es aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert. Hier würde ich mir das Nexus 7 dann auch nicht anschaffen.

PS: Ich bin nicht Sicher ob es ein Nexus 7 oder 10 werden soll, weiß auch einer Bescheid beim Nexus 10?

Okay, alles klar. Laut App-Beschreibung funktioniert dies also auch für das Nexus 10. Nur steht da ausschließlich was über USB-Festplatte bzw SD-Karte (über Kartenlesegerät) mit dem Gerät verbunden. Oder wird das sicher auch mit einer Digicam funktionieren? Schon jemand getestet?

Wenn das so ist werde ich mir glaube ich wirklich das Nexus 7 oder 10 gönnen ...

Hallo,

also einen normalen SD-Kartenleser konnte ich NICHT erfolgreich testen, wenn ich aber die Digicam mit dem Datenkabel anschließe, kann ich darauf zugreifen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Stickmount benutze welches Root-Rechte benötigt.

mfg maxl

Oder kauf dir ganz einfach eine Samsung nx Kamera, damit hast du Top Qualität und WLAN. Du kannst dann einfach mittels Apps die Cam Steuern oder Bilder wireless auf das Nexus laden ;)

Mit der Canon G11 funktioniert es nicht. Kein Zugriff auf die Kamera möglich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ein original OTG-Adapter von Samsung und den leicht hässlich Modifiziert, die App Nexus Media Importer und eine Canon EOS 1100D+Datenkabel.
Wenn ich die DSLR an mein Nexus anschließe, plopt das Fenster für den Media Importer auf und kann auf die Kamera zugreifen. Des Weiteren kann ich mit der standart Galerie App auf die Speicherkarte zugreifen.
Mit USB-Sticks klappt es auch sehr gut und das selbe auch bei USB-Micro SD Adaptern.

Ich hab ne Ixus 240 mit WLAN, dafür gibt es ne APP von canon, welche absolut tauglich ist für so was. Wer also über die Anschaffung einer kompakten digicam nachdenkt... ;-)

Hi,
wenn ich meine Fuji X10 mit dem Kabel der Kamera und OTG-USB Adapter anstecke, öffnet sich die Standard Galerie. Ohne eine App dafür.

Allerdings hat nur die Galerie Zugriff zur Kamera. In einem File Manager ist sie nicht zu finden. Ich bekomme auch nur die Files zu sehen, die die Kamera als Bilder akzeptiert.

Oder such die App "Helicon Remote". Damit kannst Du die Kamera sogar steuern.
Klappt bei meinem N7 und meiner Nikon D5100 Sehr gut. Brauchst dann nur das entsprechende Kabel.

chefffe schrieb:
Oder kauf dir ganz einfach eine Samsung nx Kamera, damit hast du Top Qualität und WLAN. Du kannst dann einfach mittels Apps die Cam Steuern oder Bilder wireless auf das Nexus laden ;)

So eine blöde Antwort ! :thumbdn:

BR-146 schrieb:
Das wird beim Nexus 7 nicht gehen ... Daher meine Frage: Wenn ich einen Adapter besorge (Mirco USB -> weibliches USB-Ende (hat das Nexus 7 einen Micro-USB Port oder was anderes?) ) kann ich ja meine Kamera per Datenkabel an das Nexus 7 anschließen

Meine Panasonic TZ 25 erkennt Nexus 7 ohne App, die Canon habe ich noch nicht gecheckt, aber nach mir vorliegenden Fakten werden die meisten Kameras direkt erkannt.

Schönen Sonntag
Dieter W.

Ob eine Kamera am N7 erkannt wird hängt wohl davon am wie sie sich bei dem Betriebssystem meldet - entweder als Massenspeicher oder Digitalkamera. Letzteres wird wohl Probleme bereiten mit dem Tab. Manche Kameras beiten die Möglichkeit den USB-Modus einzustellen.

Neue Kamera kaufen ist wohl ein schlechter Witz.

Mein Vorschlag wenns über USB nicht klappt: SanDisk Eye-Fi Wireless SDHC Speicherkarte

Google hat mich zu Dir geführt ... :rolleyes2:

turm schrieb:
Oder such die App "Helicon Remote". Damit kannst Du die Kamera sogar steuern.
Klappt bei meinem N7 und meiner Nikon D5100 Sehr gut. Brauchst dann nur das entsprechende Kabel.

Mit welchem Kabel hast Du Dein N7 an die D5100 angeschlossen und wie hast Du das ganze zum laufen gebracht?
Den USBMounter habe ich Installiert, die App Helicon Remote scheint aber die Kamera nicht erkennen zu wollen...

Wäre Cool wenn Du mir ein paar Tipps hast dazu

Danke und Gruss

ich finde kein Kabel :blushing:

Nimmst ein OTG Kabel und dann das Datenkabel der Kamera. Findest du genug bei eBay wenn du OTG eingibst... Sind ca 3- 20€ jeh nach Hersteller oder sogar original Zubehör.

das klappt leider nicht. Hab ich schon versucht :confused2:

Mit den richtigen apps klappt es .... Hatte damals am nexus auch meine Kamera steuern können ... Komm leider nicht auf die APP

hat jemand noch Ideen?