Digitalkamera mit Nexus 7 verbinden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
(1) Rollei MD23 per USB OTG angesteckt. Wird von Total Commander als USB Stick akzeptiert. Bilder und Video ok.

(2) SD Karte ebendieser Cam per SD/USB Konverter an USB OTG gesteckt. Ebenfalls von TC akzeptiert.

Vorraussetzung für TC ist USB Plugin. Manche Tabs erkennen USB Medien automatisch, das N7 offenbar nicht.

Kabel: DeLock 4043619831043: Kabel USB micro-B St 90° gew. > USB-A Bu OTG 11

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern meine Nikon D800 ans Nexus 7 (das alte, nicht das 2013er) anzuschießen, damit ich das Tablet als externen Monitor mittels einer der Apps Helicon Remote, DslrDashboard o.ä. nutzen kann. Mein Nexus 7 erkennt die Kamera aber nicht, ich kann machen, was ich will.

Ich habe das Nexus heute gerooted und in den Dateien android.hardware.usb.host.xml und android.hardware.usb.accessory.xml die Ergänzungen von Seite 1 aus diesem Thread im Odys-Tablet-Forum dann auch schon genau so vorgefunden.

USB Host Diagnostics zeigt trotzdem folgendes an:

Code:
Android API:
- Claims support: Yes
- Classes found: Yes
[B]- Device Detected: No[/B]
Rooted API:
- Claims support: N/A
[B]- Device Detected: N/A[/B]
Kernel:
- Claims support: Yes
[B]- Device Detected: No[/B]
Verdict:
- OS support: No
- 3rd Party apps: Rooted
In der Folge erkennt natürlich auch keine der Tethering-Apps meine Kamera.

Folgendes OTG-Kabel benutze ich, ans Nexus geht davon das original Nexus Kabel (Micro USB 2.0).

Kann jemand damit etwas anfangen? Der Root war erfolgreich, behauptet jedenfalls die App "Root Checker".

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, linken,

willkommen bei AH. Ich habe Deinen Beitrag aus dem Odys-Genio-Bereich, in dem man sich naturgemäß nicht mit dem Nexus 7 beschäftigt und auskennt, hierher in diesen Thread verschoben, der sich mit Deinem Problem beschäftigt - viel Erfolg bei dessen Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:46 Uhr ergänzt:

P.S.: Du schreibst
Folgendes OTG-Kabel benutze ich
ohne daß erkennbar wird (fehlender Link?), was für ein Kabel Du eigentlich meinst.

linken schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern meine Nikon D800 ans Nexus 7 (das alte, nicht das 2013er) anzuschießen, damit ich das Tablet als externen Monitor mittels einer der Apps Helicon Remote, DslrDashboard o.ä. nutzen kann. Mein Nexus 7 erkennt die Kamera aber nicht, ich kann machen, was ich will.

Also die D90 funktioniert auf jeden Fall mit Helicon Remote am ungerooteten Nexus 7 (2012), was helfen kann, ist, einfach mal das Nexus mit Kamera dran neuzustarten.

Das habe ich schon versucht, auch mehrfach. Auch diesen Workaround mit englischer Sprache und OTG Troubleshooter aber das System erkennt die Kamera einfach nicht. Ich versuchs kommende Woche nochmal mit einem anderen Kabel aber das sollte ja eigentlich auch OK sein. Vg