Datenzugriff Nexus 7 -> Android Phone

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Philofive

Neues Mitglied
1
Mal eine ganz blöde Frage, da ich mich für ein Nexus 7 interessiere, aber mich der fehlende SD-Slot abschreckt.
Gibts eine (einfache) Möglichkeit, vom Nexus auf die SD-Karte des Telefons zuzugreifen?
Wäre fürs Zugfahren schon eine gute Sache, wenn man ein paar Filmchen zur Auswahl hätte. Streamen muss nicht sein, wenn mans halbwegs flott rüberziehen kann. Irgendwer schon Erfahrung damit? mir würde adhoc nur Airdroid einfallen, ist aber eigentlich nicht die richtige Anwendung für sowas...

Du kannst einen USB-Stick mit einem OTG Adapter anschließen.

Ich weiß, aber das war nicht meine Frage ;-)

Einen USB-Stick kann man daheim vergessen, einen Adapter kann man daheim vergessen, das Handy wäre aber immer dabei

Du kannst das gerät per USB ganz normal anschließen. dann kannst du mittels MTP protokoll (wird automatisch von windows erkannt) auf den internen speicher zu greifen.

Verstehe ich richtig?
Von Android Tablet auf Android Phone mittels 2 zusammengestöpselter USB Kabeln (1* normal, 1* USB-Female) funktioniert??

ohne Zwischenschritt PC? Das Wörtchen "Windows" irritiert mich doch massiv

Ja sorry da habe ich das Wörtchen Telefon in deinem Beitrag überlesen. Also vergiss meinen Beitrag einfach wieder :-D

Philofive schrieb:
Gibts eine (einfache) Möglichkeit, vom Nexus auf die SD-Karte des Telefons zuzugreifen?
Mit dem Telefon einen WLAN Hotspot aufbauen und mittels Bubble UPNP kannst du dann auf die Daten des Telefons zugreifen.

Da man an das nexus ja USB sticks hängen kann, müsste es doch möglich sein das Handy als Massenspeicher ans nexus zu hängen. Mit dem entsprechenden kabel natürlich.

Also meine Lösung wäre diese:
Beide Geräte über WLAN miteinander verbinden (über die Hotspot-Funktion des Handys).
Dann auf beiden Geräten den "ES Datei Explorer" installieren.
Auf dem Handy startest du dann den (im ES Datei Explorer) integrierten FTP-Server und mit dem Tablet greifst du auf selbigen zu und hast vollen Zugriff auf alle Dateien die auf dem Handy liegen (inkl Streaming).

• Danke
Reaktionen: mr.nexus, Kuber und Philofive
ES Datei Explorer hab ich bereits, wußte garnicht, das da auch eine FTP-Server Funktion eingebaut ist :)
Many thx